Top

der oberligacheck: die angstlosen

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

„Abstiegskampf macht Spaß“ soll mal einer gesagt haben. Da weiß man wenigstens woran man ist. Doch nicht jedes Team darf zittern bis zum Schluss. Es gibt auch die Sorte Mannschaften, die ohne Angst durch eine Saison müssen. Das wären die Angstlosen.

Heute: Die Angstlosen

SV Curslack-Neuengamme: Ist Ziel eins erreicht, kümmern sich die Deichmenschen ganz planmäßig um Ziel zwei. Denn Ziel eins ist viel einfacher zu erreichen, als Ziel zwei. Und Ziel eins ist bekanntermaßen: Christian Spill muss 20 Mal treffen. Sobald diese Marke in Reichweite ist, spielen sie in Curslack noch lockerer auf, und schielen in der Tabelle nach oben. Um dann festzustellen: Grauzone ist viel eher unser Ding.

btb meint: Platz 7

Niendorfer TSV: Sie schmeißen säckeweise Knete durch die Stadt. Holen den Hoffnungsträger, dann die Granate und irgendwo sammeln sie noch einen Semistar ein. Allerdings startet in Niendorf nie einer so richtig durch. Das ist schade. Steckt in der Truppe doch so viel. Und Carrel fetzt ja auch. Da der Haufen aber  schwer erziehbar wirkt, langt’s für die Klasse und vier Kantersiege. Mehr aber nicht.

Das Oberliga-Tippspiel: Livepunkte, 34 Spieltage, Bonustipps

btb meint: Platz 8

FC Bergedorf 85: Vorne flott, hinten schrott. Die Bergedorfer werden wieder nicht mehr hinkriegen als in der vergangenen Saison. Mal Spektakel, mal Debakel. Business as usual an den Sander Tannen. Nach der Hinrunde ist der Zug in beide Richtungen abgefahren und man stottert die Saison fröhlich runter.

btb meint: Platz 9

USC Paloma: Das schönste Dinner am Sonntag. Das um 10,45 Uhr mit dem fröhlichen Früstücksbuffet „11gegen11“ startet. Ganz delikat auf dem roten Teppich von Barmbek-Süd serviert. NEIN! LÜGE! Auswärtsspiel beim USC Paloma ist Höchstrafe und Hölle zugleich. Aber genau das wird den Hüllomaten wieder den Arsch retten. 85 Prozent ihrer 51 Punkte holen sie im eigenen Käfig.

btb meint: Platz 10.

der oberligacheck: die kellerteams

Oststeinbek SV: Stefan Kohfahl. Bitte herkommen. Wir wollen dir was sagen: Hut ab vor der letzten Saison. Die war nämlich grandios, weil spektakulär. Schade eigentlich, dass der OSV in dieser Saison wohl nicht mehr unterschätzt wird, und künftig das Spielgeschehen bestimmen darf. Und genau das könnte zum Problem der 34 Neuzugänge werden.

btb meint: Platz 11.

Germania Schnelsen: Wo ihr wirklich steht, seht ihr, wenn euch jemand das Benzin abdreht. Nach der Demonstration aus der Aufstiegssaison sind nun alle gespannt, ob der Tankstellentrupp aus Schnelsen tatsächlich so eine Übermannschaft ist.  Trainer Stemmann hat zumindest ordentlich Kraft im Motor und kann relativ flott das zweite Oberligajahr planen. Denn: Mit den Tunjic-Töchtern (klingt einfach besser als „Tunjc-Brüder“) hat man gut PS im gegnerischen Strafraum.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

btb meint: Platz 12.

Morgen gibt’s die, die besser sind als die Anderen.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.