Top

sv barmbek: das leid in der falschen liga

Unsere Lieblingsmannschaft der SV Barmbek. Jetzt machen wir sie mal groß – diesen fiesen Kreisligisten. Und zur Seite steht uns das Urgestein: Björn „Barni“ Schütte. Der 27-Jährige ist seit 1996 im Verein. Er erklärt das aktuelle Phänomen SV Barmbek und träumt vom Pokalfinale.

btb: 3-1-Sieg gegen Altona 93, 1-1 gegen BU. Im Pokal mit einem Bein im Finale. Was ist das los?
Björn Schütte: Wir sind eben gefährlich. Und das hat sich letztes Jahr schon abgezeichnet. In der Zeitschrift ‚fußball Hamburg‘ wurden wir ja auch zur Überraschungsmannschaft der Rückrunde gewählt. Und jetzt läuft’s gerade wieder richtig gut.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

LIVE-TICKER am Freitag: SC Victoria – Altona 93. Wir sind ab 18 Uhr vor Ort und berichten im Minutentakt über den Klassiker.

btb: Reif für die Oberliga möchte man da fast sagen.
Schütte: Vorsicht. Wir können zwar einen aus der Oberliga ärgern. Aber eine ganze Saison ist dann doch etwas anderes.

btb: Welches Spiel hat dem Kreisligisten mehr Spaß gemacht? Der Testsieg gegen den AFC oder das Remis im Barmbek-Derby?
Schütte: Es waren beide Spiele geil. Das Spiel gegen Altona hatte allerdings schon etwas mehr Charme, auch wenn das von BU nicht gerne gelesen wird. Und nach beiden Spielen habe ich mir dieselbe Frage gestellt: ‚Wie haben Altona und BU wohl nach dem Spiel gegen uns trainiert beziehungsweise mussten sie trainieren?‘ Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort.

btb: Ist die größte Barmbeker Stärke die Arroganz des Gegners.
Schütte: Sicherlich. Wir werden schon häufig unterschätzt. Aber wie gesagt: Wir haben Potential und können immer zwei, drei gute Angriffe auch gegen klassenhöhere Gegner einleiten. Und dann bimmelt’s plötzlich bei denen.

btb: Zum Oddset-Pokal. Gibt es einen Wunschgegner?
Schütte: Altona oder BU. Wir würden nämlich nur ungerne gegen einen mittelklassigen Gegner ausscheiden. Gegen BU könnten wir die Vorherrschaft in Barmbek festigen oder uns für letztes Jahr an Altona rächen. So kann ich meinen Kindern später vielleicht mal erzählen, dass ich gegen einige der besten Hamburger Amateurmannschaften gespielt habe.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

btb: Man hat das Gefühl, der SV Barmbek befindet sich in der falschen Liga.
Schütte: Absolut. Wir spielen auch in der falschen Liga. Ich würde am liebsten nur gegen gute Mannschaften spielen. Die Motivation gegen einen vermeintlich Unschlagbaren ist einfach so groß – da macht das Kicken einfach dreifach Spaß.

btb: Was ist für den Klub noch möglich?
Schütte: Wenn alles stimmt steigen wir auf. Und im Pokal wollen wir noch ein paar richtigen Kracher erwischen und dann mit einem Freilos irgendwie ins Finale durchflutschen. Dann wäre es eine perfekte Saison.

die besten artikel
der mert #pokalrundeeins
VIDEO: Oberligarakel
Wochenticker 30

Die Teamchecks

Reportage: Gentleman, we cannot play here

Victoria ist Weltmeister
wochenticker 31

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.