Top

göttling der süchtling | teil 2

lutz goettling

Ehrgeizling. Süchtling. Göttling. Der Noch-Meiendorfer und Bald-Lotzling spricht im Schlusskapitel des Zweiteilers über die dritte Halbzeit, Spionage beim Hamburger SV und den Talenteschub in der Oberliga.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

> Der erste Teil: Herr Göttling, ein Gläschen?

Den Tresen weiter im Rücken, den Blogger vor sich. Alles wie immer für Lutz Göttling. Weiter geht’s.

Wir wollen ihn ja kennenlernen. Wie muss Fußball für ihn sein? Was für ein Mensch ist Lutz Göttling?

„Alles was ich bekommen kann, sauge ich auf“

Inzwischen ist bekannt. Er arbeitet als Geschäftsführer für den Fliesengroßhändler „Croonen“ in Lurup, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er wohnt auf 110 Quadratmeter in Börnsen. Seine Frau Katrin kennt er seit sechs Jahren. Vor einigen Monaten gab’s die Hochzeit. Und der Mann ist fußballbesessen.

„Alles was ich bekommen kann, sauge ich auf“, sagt Göttling. Zu Hause treffen DVDs auf Bücher, Videos auf Fußballtrainermagazine. Mehrmals im Monat gönnt er sich eine Mittagspause der besonderen Art. Dann geht’s mit dem Schreibblock an die Imtech-Arena, zum Training der HSV-Profis. Dort kiebitzt Göttling gerne – und notiert mit. „Mich fasziniert die Professionalität.“

  • Als U-15-Spieler kam Lutz Göttling unter dem Trainer Holger Osieck zu vier Länderspieleinsätzen |
    Zwei gegen Frankreich. Zwei gegen Luxemburg.

Von Bruno Labbadia und Eddy Sözer ist er noch heute beeindruckt. „Man kann sagen was man will, aber die beiden haben ihre Arbeit auf dem Platz gelebt. Jede Übung lief sehr intensiv und konzentriert ab. Besser kann man den Job auf dem Trainginsplatz kaum machen.“

Sogar den kostbaren Business-Seat verlässt der Herr HSV-Freund zeitig, um das Aufwärmprogramm der Bundesligisten zu studieren. Denn bei fast jedem Heimspiel der Rothosen sitzt er bei den weniger Schönen, dafür sehr Reichen, und überlegt dort, welche Übungsformen seine Arbeit als Oberligatrainer bereichern könnten. Göttling der Süchtling.

„Gegen ein Bier habe ich nichts. Aber…“

Zum Ehrgeizling wird er dann, wenn Spieler weniger bereit sind zu investieren. Göttling steht auf den geschliffenen Jungfußballer. Der, der mit breitem Grinsen nach dem eigentlichen Training noch eine halbe Stunde freiwillig dranhängt und Torschüsse übt. Der, der Bier als Belästigung empfindet und auf seinen Wasserhaushalt achtet.

Anders als andere Trainer war Göttling nämlich nie ein Anhänger der dritten Halbzeit. Dazu sagt er: „Gegen ein Bier habe ich nichts. Aber insgesamt verträgt sich Wasser eher mit Sport.“ (Anm. d. Red.: Wir teilen diese Meinung natürlich nicht.)

“Man kann nicht sagen, dass Lutz eine Art hat, Fußball zu leben – Fußball ist sein Leben. Das trifft es. Als Trainer sieht er in den Spielern nicht nur den Fußballer, sondern immer den Menschen. Es macht ihn glücklich, wenn er einigen “seiner Jungs”, insbesondere den jungen Talenten, sportlich eine Perspektive aufzeigen und ihnen auch in anderen Belangen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.” Katrin Göttling, die Ehefrau

Ein einzige Freude ist es für ihn nun, dass eine Vielzahl junger Spieler, 17- und 18-Jährige, in den Herrenfußball strömen, und den Leistungsfußball anvisieren. „Diese Jungs, auch in der Oberliga gibt es sie schon, sind technisch und taktisch viel weiter. Fast alle sind beidfüßig. Vor fünf, sechs Jahren war an so viel Qualität noch nicht zu denken.“

> Der erste Teil: Herr Göttling, ein Gläschen?

Göttling hält viel von der aktuellen Oberliga. Und fast gerät er ins Schwärmen. Begriffe wie beidfüßig, Athletik, Tempo und Taktik kommen ihm außerordentlich lustvoll über die Lippen. Derart glücksbringende Hormone strömen beim Durchschnittsmann wohl bestenfalls beim Wort „Flotterdreier“ aus.

Gleichermaßen schaut er geradezu euphorisch auf die Entwicklungen beim SC Victoria. Mit Leistungsdiagnostiker Gregor Strebel und Stefan Wächter gehören zwei Kräfte zum Stab, die über eine anständige Portion Bundesligaerfahrung verfügen. Er und Ronald Lotz sind im Besitz der A-Lizenz. Roger Stilz steht kurz davor.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Fraglos. Der populäre Vereinswechsel, Göttling vom Meiendorf SV zu Vicky, ist nur ein logischer Schritt gewesen.

Ein Fußball-Süchtling wie er giert eben nach maximaler Semi-Professionalität.

> Die aktuelle Tabelle der Oberliga Hamburg

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.