Top

mabuse | scheiß auf knoppers

Mabuse lebte als Punker in den besetzten Häusern der Hafenstraße, schleppte Anfang der 80er eine Totenkopfflagge vom Hamburger Dom mit ans Millerntor (und begründete den heutigen Marketingschlager des FC St. Pauli). Nun lebt das Original auf einem Bauwagenplatz und empfängt Journalisten, um über Fußball zu schwadronieren. Sein Herz gehört Altona 93, aber auch über das Hamburger Derby hat er was zu sagen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Von Martin Sonnleitner | Benny Semmler

Mabuse, das Hamburger Derby wurde vor zwei Wochen wegen Dauerregens abgesagt. Heute findet es statt. Würdest du hingehen, wenn dir jemand eine Karte schenken würde?

Mabuse (langgezogenes, halb dreckiges, halb erhabens Lachen): Mhmhmhm: Kein Bock auf Bomben. Das ist jetzt auch wieder so, nee, Mopo mit der Überschrift heute: „Bombenalarm“, da haben sie drei Rauchbomben im Stadion versteckt, mit Fernzündern und so (……..).

Wenn Du eine Karte geschenkt bekämst, würdest Du hingehen?

Mabuse (wie aus der Pistole geschossen): Nein. Das ist mir zu hirnrissig.

Warum hirnrissig?

Mabuse: Früher war das schon ne andere Sache, da bin ich gerne hingegangen. Das ist irgendwann mal so hochgespielt worden. Pfeffersäcke gegen Störtebecker (frühe Frühlingsboten zwitschern am verwitterten Bauwagenplatz). Es gibt peinliche Leute auf beiden Seiten, die das unnützerweise hochpushen.

Warum, unterscheiden sich die beiden Vereine denn nicht?

Mabuse (räuspert sich): Ja, das ist die Frage, das ist schwer zu sagen (schweigt kurz). Ja, der HSV…. beides geht allmählich ineinander über.

Warst Du denn früher mit Herzblut St. Pauli-Fan gewesen, in den 80ern, weil, es der etwas andere Verein war?

Mabuse: JA! Genau das. Irgendwann habe aber ich gemerkt, dass die sogenannten Profis, das Umfeld…. da hatte ich keinen Bock mehr drauf, dann bin ich mehr zu den Amateuren gegangen. Ich meine, der Kontakt zu den Spielern war da, dann war er weg. Der Kontakt zu den Profis. Dann bin ich zu den Amateuren. Wer war da noch Torwart? Ja, „Panther“ Matthias Jahnke! Das war 1984 oder so. Pauli steigt auf, steigt auf, steigt auf. Von der Oberliga in die erste Liga, von Saison zu Saison. Das war echt der Hammer für einen St.Pauli-Fan oder für einen Sport-Fan.

Cooler Schlüsselanhänger (Mabuse hat einen Schlüsselanhänger von Altona 93 am Reißverschluss des warmen Fleece-Pullis. Auf einer Seite mit dem Werbe-Emblems von Barthel-Armaturen). Zahlt Barthel (AFC-Präsident) denn dafür?

Mabuse grölt: Arrhaaaaaa! Das spende ich dann fürs neue Stadion oder was? Hör mir auf, die haben jetzt auch voll den Stress. Das Finanzamt haben sie an den Hacken. Der nächste Verein bitte. … (raunend): Das ist echt abgefahren. Wenn es um Geld geht, wenn hier und da geschoben wird…. und dann gibt es Leute, die mögen das nicht. Und da gehöre ich dazu.

St. Pauli hatte jetzt ja den Wettskandal. Klingt aber nicht so, als wenn Du den Klub gar nicht mehr abkannst.

Mabuse: Neiiin, ich verfolge St. Pauli (längere Pause, Mabuse rülpst müde). Der Wettskandal ist nur ein kleiner Rand.

Was ist mit dem HSV?

Mabuse: Der HSV wird keine Problem haben. Obwohl, die haben auch Schulden. Ach!

Sind Klassen unter der Oberliga auch ein Thema für Dich?

Mabuse (lacht wieder herbe dreckig): Ja, hier gibt es gleich um die Ecke einen kleinen Verein, der heißt Union 03 (unweit S-Bahnhof Diebsteich. Morbider postindustrielle Brachlandschaft inmitten roter Vorkriegs-Klinkerbauten. Hier fand 1903 die erste deutsche Fußballmeisterschaft statt, ein Turnier mit sechs Teams, der VfB Leipzig schlug im Finale den DFC Prag). Kennste das Stadion? Morgens um 10 Uhr in Deutschland: „Scheiß auf Knoppers, Union 03.“

Scheiß auf Knoppers?

Mabuse: Ja, halb zehn morgens in Deutschland. Knoppers essen. Ich habe auch noch einen Aufnäher. Das sind so Vereine.. wie willst du das sagen.. das ist einfach Fußball. Auch der Zuschauer… Anforderungen stellen an den Service, ich weiß auch nicht.

Was muss für Dich denn im Vordergrund stehen?

Mabuse: Sport, einfach Sport. Dass die Leute auch Lust haben, da hinzugehen und den Verein zu unterstützen. Man will Sport machen und Spaß dabei haben. Ich habe jahrelang selber Fußball gespielt.

Welche Position?

Mabuse: Alle möglichen. Hauptsächlich Verteidigung.

Warst Du gut als junger Bursche?

Mabuse: Hat sich keiner beschwert. Außer die Gegenspieler.

Rustikaler Ausputzer?!

Mabuse: Kannst Du so sagen. Jetzt bin ich beim Bauwagen-Cup einmal im Jahr Schiedsrichter. Schieße den Ball manchmal zum Gegner.

mabuse

Fußball und Kultur, geht das zusammen?

Mabuse: Ja, das geht schon in Ordnung. Eigentlich muss das aber jeder selber wissen. Fußball gehört dem und dem, ist Blödsinn. Das Ding ist, wenn du Fußball sehen willst, sollst du Spaß haben, wenn du Fußball spielst, auch. Es gibt Vereine, Geld und Schulden.. (rülpst), das will ich aber nicht zu hoch hängen. Darum geht es ja eigentlich: Stundens (sic!), wo du hingehst, jeden Sonntag oder Sonnabend oder wann auch immer, wo du dich mit Fußball auseinandersetzen kannst. Nichts weiter. Du musst ja ne Mannschaft formen. Das ist schwierig. Es gibt Beziehungen, sach ich mal. Zwischen Spielern und Trainer. Und wenn das nicht klarkommt, dann (verbales Furzgeräusch), dann klappt das eben nicht.

Gibt es eine Parallele zwischen Fußball und Gesellschaft?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Mabuse: Oha, ne. (..) Doch, es gibt Parallelen. Das bleibt ja nicht aus. Wir haben mit Volker Ipppig in der Hafenstraße gelebt. Heute zieht man nach St. Pauli und ist ein geiler Mensch.

Welche Position nimmt Mabuse ein, in diesem ganzen Affenzirkus?

Mabuse: Ich will einfach nur Spaß haben und Fußball sehen.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.