Top

fbklön | sorgen des amateurfußballs

Rückblick: Der Facebookklön am Monatg. In der dritten Episode duellierten sich erstmal der SC Victoria und Hamm United. Später war die perfekte Anstoßzeit ein Thema. Schlussendlich hatte Christin das perfekte Schlusswort.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Was ist die richtige Anstoßzeit?

Aus Sicht der Spieler ist der Freitagabend-Termin nachvollziehbar … aus Zuschauersicht ist der Freitagabend eher ein Graus, besonders in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit, im Frühjahr/Sommer ist es halt angenehmer draußen zwei Std.Fussi zu gucken. Die Zuschauerzahlen gehen auch bei meinem Verein, der Freitagabends spielt, klar zurück – die wenigen Leute, die sich da verirren, erschreckend! Vom Eintrittsgeld kann grad mal das Gespann bezahlt werden, da bleibt nichts über für den Verein. Robert Ortmann

Die perfekte Anstoßzeit gibt es nicht!!! Entweder man hat Lust Oberliga zu sehen, oder man guckt Buli in der Glotze! Der Schnitt geht seit Jahren zurück, egal ob Cordi, B85 oder Vicky! Nur in Buchholz geht was ü 200. Wer 200 zahlende regelmäßig auf der Anlage hat, kann sich glücklich schätzen! Torsten Schoensee

Ich bin ganz gerne Freitagabends bei Vicky, aber auch bei Altona. Hier kann man auch gleich mal einen Vergleich anstellen. Bei Vicky ist alles sehr modern, eine schöne Anlage, aber kein Fussiflair (als Altona Regio gespielt hat, war das auch so). Kommst du auf die Adolf-Jäger Kampfbahn, dann kommt der Bock auf Fussi, Bier und Würstchen beim einlaufen :). Lustige Leute, freundlicher Schnack und gemütlich!!! Und hinsichtlich Zuschauerzahlen: Wir ziehen, wenn wir das tun, mit 2-6 Leuten los und zwar fast immer nach Altona. Selten mal nach Vicky, weil guter Fussball (war zumindest so). Und die besten Spiele in der Oberliga sind ebenfalls Altona – Vicky. Genau wie in jeder Liga, bestimmt doch die oft genannte Leidenschaft den Gang in Stadion. Z.B. Kreisliga 8: Ellerau – Quickborn, da tauchen bei gutem Wetter locker 150 – 200 Leute auf. Fan Junke

Das Sympathie-Duell: SC Victoria gegen Hamm United

Vicky und Hamm United? Schwerer Vergleich. Hamm zieht viele Leute z.B. von St. Pauli. So eine Fanszene im Rücken, aus der man auch mal mobilisieren kann hat Vicky ganz einfach nicht. Es ist wahrscheinlich angemessener, die Zuschauerzahlen von Victoria und anderen Oberligisten zu vergleichen und man wird feststellen, bis auf wenige Ausnahmen ist der Unterschied nicht gerade gravierend. Die richtige Diskussion sollte wohl eher lauten: Warum wird der Amateurfußball grundsätzlich so schlecht besucht? Sportclub Victoria Hamburg

Hamm U ist unglaublich anziehend. Ein aufstrebender Verein mit einer wahnsinnigen Anziehungskraft. Belebend, fesselnd, mitreißend. Bei Vicky ist scheint der Zauber verflogen … Es wird schon vorrausgesetz … dieses jahr ein Titel , nächstes Jahr den Pokel ….. Suse K. Bülow

HUFC ist neu, modern,polarisierend! Da sind im Umfeld Menschen am Werk, an denen man sich reiben kann! Die auch anecken! Victoria hat da nichts mehr zu bieten seit Bert Ehm nicht mehr dort ist! Thomas Schrieber

Man sieht es doch heute beim Klönschnack hier. Letzte Woche das Thema Germania und Meiendorf mit rund 40 Einträge, heute Vicky mit knapp 10 Kommentaren. Vicky war (ist) erfolgreich, aber „langweilig“… Nils Kuntze-Braack

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Zu Victoria: wenn man viermal nacheinander Meister wird aber nicht höher hinaus (sprich Regionalliga) kann oder will, stagniert man mit dem Ergebnis, das man langweilig wird und den Zuschauer vergrault, der keinen Anreiz darin sieht, zum fünften oder sechsten Mal Meister zu werden. Jetzt vllt. mal ein oder zwei Jahre weniger Erfolg und dann eine neue Serie starten, dann kommen auch die Zuschauer wieder oder den Mut haben (was ja vllt.bald möglich erscheint) eine Liga höher zu spielen. Viel Glück! Robert Ortmann

Zur Eventisierung des Amateurfußballs

Ich glaube übrigens ganz und gar nicht, dass eine Eventisierung des Amateursports seine Attraktivität steigern kann … Viele sind doch hier, weil es eben nicht so total durchgestylt ist wie die Bundesliga. Genau das ist das große Plus. Mehr Show, damit die Leute sofort wieder wegbleiben, wenn die Show ausfällt? Christin Schleuning

Nächsten Montag geht’s natürlich weiter. Zwecks Kommentarfeld: Ihr könnt ja möglichen Diskussionsstoff oder Anregungen mal posten. Immer nur über Stärken und Schwächen eines Vereins zu plauschen, könnte auf Dauer ja auch etwas semiamüsant werden.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.