Top

wedel | jetzt rückrundenerster

15. gegen 16. – Wedel gegen Paloma. Der Ticker stapfte heute lachend in den dreckigen Abstiegssumpf – und wurde nicht enttäuscht. Dreckiger Kampf bei saumäßigem Wetter. Und ein Kranich der trifft. Wedel feiert. Jetzt Rückrundenerster. Paloma kriegt Patrick Hiob.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

„Hut ab, was Wedel in der Rückrunde leistet“, lobt Frank Hüllmann die letzten Superergebnisse der eigentlich schon längst abgestiegenen Elbstädter. In die Hose macht sich der Brüllmann trotzdem nicht. „Wir kommen mit viel Feuer, wissen um was es geht. Aber das weiß Wedel auch“, prophetet er. Dieser weise Mann.

Wedels Kemo Kranich im Interview

King Kemo Kranich! Der 19-Jährige Shootingstar schoss zuletzt alle Tore der Wedeler und bereitete sie wohl auch selber vor. Scheint Hülle aber nur wenig zu interessieren. „Wir werden den nicht extra in die Mangel nehmen. Wir stellen unser Konzept ja nicht aufgrund eines Gegenspielers um, sondern ziehen unser Ding durch“, lässt sich der Taubenzüchter nicht von seiner Taktik abbringen. Mal sehen, ob das gut geht. 15 Saisontore. Kemo Kranich. Nur mal so.

Drei Sachen stehen fest. Wer siegt, bleibt drin. So! Und wer heute den Looser macht, muss  Richtung Börnsen oder Blankenese planen. Und ab 17.55 Uhr sind wir auf Sendung.

Die Tabelle der Oberliga

17.45 Uhr
Daaaa. Und es ist ein Paradies. Sitzen bei muckeligen 23 Grad im Pressekasten, blicken aus zehn Metern Höhe über den grünen Teppich und bestaunen die ersten Kontakte des King Kranich. Anbei witzeln die Vereinsverantwortlichen und dealen: Der Verlierer des Spiels muss Patrick Hiob verpflichten.

18.11 Uhr
Ein frisches „Huiiiii“ nun auch von Blogger Jurkschat, der aus dem stürmischen Windkanal Elbestadion grüßt. Hier fliegen Eschenblätter, Regenjacken und Mützen vom Dötz, nur Palomas Muttifüralles Frank Dröge steht fest in der Wedelböe. Aber der wäre wohl selbst in Japan stehen geblieben. Gut genährt für windige Tage der Mann.

1. Minute
Der Stadionmann liest die Aufstellungen vor, wir machen die Tür zu und feixen uns eins. Sitzen im Trockenen. Derweil sind  die Mannschaften da. Wedel mit Kranich. Paloma mit Engl. Wir sind aufgeregt wie Sylvie van der Vaart. Let’s dance. Anpfiff.

5. Minute
Wedels Keeper Gyateng ballert den Ball bis an den gegnerischen Sechszehner, Gegenüber Pöhls schafft seine Abstöße kaum aus dem eigenen Strafraum. Beide bedanken sich bei Marta. Quiz: Wer ist Marta? a) das Sturmtief b) der Spitzname von Dröges Bauch c) Kranichs neuer Verein in Portugal. Ähm, noch 0:0.

12. Minute
Hoppla. Gyateng taucht einem ungefährlichen Freistoß entgegen und boxt vor Engls Füße. Zu Wedels Glück passiert nichts, da Engls Schuhe von einem Windstoß erfasst werden und am Ball vorbeifliegen.

22. Minute
7:2. So der Zwischenstand beim Regentropfenrennen auf Semmlers und Jurkschats Scheibe. Auf dem Feld weiter ein Nulllinger beim geilsten Abstiegskampfwetter ever. Nur hoffentlich ist niemand vom HFV hier und sagt in der Halbzeit das Spiel ab. Robin Hoodsemmler schleicht spionagig durch den Wedelwald und sucht Funktionäre. Mit Pfeil und Bogen. Aufgepasst.

25. Minute
Neues vom Kranich. Der kommt grad erstmals durch die Abwehr und will gen Tor spurten, verhädert sich aber in Semmlers HFV-Fangnetzfalle. Der kichert aus dem Busch. Abseits. Zum Geschehen auf dem Platz: Paloma hat bisher mehr vom Spiel, bolzt die wenigen Kaumchancen aber meterhoch über den Kasten, sodass Gyateng in Ruhe seinen Fünfmeterraum entwässern kann.

31. Minute
Gestatten Herr Kranich, das ist Oliver Engl. Der Palomatenabräumer bumst den vorbeistürmenden Shootingstar an der linken Grundlinie auf die Tartanbahn, Schiri Neitzel erkennt aber auf Schwalbe. Exklusive Ansicht.

42. Minute
Einhundertzehn Zuschauer sehen, wie das Spiel immer mehr dem Himmel gleicht. Beides bricht auseinander. Noch keine einzige Torchance. Taktisch hervorragend von beiden. Muss man einfach mal so sagen.

43. Minute
Uuuuuh. Kranich versucht es aus 14m von halblinks. Knapp drüber.

45. Minute
Tooooooooooooor! K.R.A.N.I.C.H. Wahnsinn. Pöhls läuft ins Leere und lässt einen langen Ball, der zwischendurch auf Frankes Rücken tanzt, Kranich vor die Füße rollen. Der schiebt aus 4m lässig ein. Halbzeit. 1:0. Und Kranich, Klappe 16.

Das sportliche Fazit: Wedels Führung ist glücklich. Denn bis zum Tor hatte der Gast aus Barmbek das Spiel im Großen und Ganzen im Griff. Auch King Kemo ging im Schlechtwetter unter. Den Hausherren wird’s egal sein. Palomas Vorteile liegen vor allem in der Luft. Nahezu jede Standardsituation aus dem Halbfeld können die Tauben für sich in einen Abschluss verwandeln. Es fehlt einzig die Präzision.

50. Minute
Weiter geht’s im Elbestadion. Wedel optisch leicht überlegen. Paloma hat noch die Pausenteebecher in der Hand. Nur Gregori hat schon ausgetrunken und pflügt sich durch das mottrige Mittelfeld. PS: Der ist ganz brav heute.

57. Minute
Die Gäste stehen tiefer als der Marianengraben. Algan probiert sich derweil als Wedel-Hiob und versucht 13 Tauben zu tunneln. Gregori frisst aber alle Bälle weg. Dennoch nimmt die Partie Fahrt auf.

68. Minute
Brüllmann löst seinen defensiven Taubenstall auf, bringt Fraerks für Engl. Abteilung Attacke. Wir fordern Dröge.

71. Minute
Wedels Jessica Kastrop in hellgrau prahlt gerade durch den Stadionsprecherkasten. „Bayern hat seinen Robben, wir unseren Kranich.“ Stolz wie Oskar die liebe Dame. Und Paloma hat seinen Dröge und bringt ihn nicht.

72. Minute
Jessica ist Susanne Zessin. Frau von Manager Walter. Haben wir soeben erfahren. Und sie ist heiß begehrt. „Hallo Torsten“, geht sie ans Telefon, um dann zu bemerken, dass Luca dran ist. Hoffentlich liest Walter keinen Liveticker. Eijeijei. Ansonsten: Weiter 1:0. Wedel kranicht jetzt jeden Konter, Paloma wirkt planlos.

79. Minute
Fast das 2:0! Eine Flanke von links erwartet Karakas am zweiten Pfosten und schafft es aus zwei Metern auf den Pöhlsstiefel zu köpfen. Dusel Paloma. Die nachfolgende Hereingabe von der rechten Seite verpasst Algan um einen Schritt. Die Beobachter staunen und lassen sich den Mund vollregnen.

87. Minute
Latte! Für Paloma. Schuberth verlängert den Ball auf den eingewechselten Hansen, der aus 11m Gyateng überlupft. Die Pille ditscht an die Latte und wird vom Wedeler an die Brucknerstraße gedroschen. So hält du die Klasse. Sagen wir jetzt mal. Hinten Dusel, vorne Kranich. Es bleibt beim 1:0.

90. Minute
Wahnsinniger Ball von Algan, der rechts auf Strafraumhöhe den Ball zwischen Keeper und Abwehr flankt. Kranich wartet am zweiten Pfosten und vollspannt über den Kasten. Beruhigend: Er bleibt ein Mensch.

19.58 Uhr
Feierabend an der Elbe! Wedel gewinnt weiter. Und ist seit soeben die beste Rückrundenmannschaft der Liga! Palomacoach Frank Hüllmann kriegt als Trostpreis Patrick Hiob. War ja so abgemacht.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Daten: Die aktuelle Tabelle

Die Startaufstellungen:
Wedeler TSV: Gyateng, Celic, Appiah, Günaydin, Cetinkaya, Dora, Kranich, Algan, Kuzmanov, Cords, Karakas
USC Paloma: Pöhls, Gregori, Schröder, Francke, Engl, Lohfeldt, Schuberth, Albrecht, Kieckbusch, Graf, Savelsberg

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.