Top

afc | sieg im käfigfight

Der Branchenriese Altona 93 reiste heute zwei Ligen tiefer zum TuS Osdorf. Man traf sich zum Achtelfinale im Oddset-Pokal. Vorab: Ein bisschen Video. Und dann tickerte es. Aber so richtig.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

video | altona 93 vor tus osdorf

Sonst noch: In Osdorf schleppen sie seit Tagen für Altona 93. Vor allem Bier. „Deutlich mehr als sonst“, analysiert TuS-Sprecher Alexander Voss. Das Blog ist also gewarnt und geht extra eine Stunde vor (!) Anpfiff (ab 14 Uhr) auf Sendung. Ebenfalls mit Alkohol. Prost!

video | tus osdorf vor altona 93

14.43 Uhr
Puuuh. Klötternass. Da kommen wir tanzend am Blomkamp an, freuen uns auf die sommerliche Pokalschlacht und dann das. Der Laptop von Semmlerfreundin Anna zickt rum wie eine Bergziege in den Anden und schmeißt den Bildschirm nicht an. Nach vielen Gesprächen und Streicheleinheiten ist’s dann doch geschafft, das Windowsbild lächelt uns an. Gehen kurz trockene Sachen anziehen und dann geht’s los.

14.47 Uhr
Fuchs Seeliger stellt den Mata-Pfahl Abdou Sall in den Sturm. Könnte etwas über die Spielweise verraten. Gleich ist Anpfiff. Mehr Aufstellung eine Zeile tiefer.

So starten die Teams:
TuS Osdorf: Svraka, Karaca, Massoud, Krause, Blume, Blitzner, Soebagio, Trovo, Herbrand, Duah, Blume
Altona 93: Hinz, Sall, Clausen, Savelsberg, Albry, Hadid, Ansorge, Smereka, Kappler, Ucan, Nadj

Info:
Curslack – St. Pauli II 0:3
Torschützen: 0:1 Toksöz (15.), 0:2 Filipovic (71.), 0:3 Braun (88.)

1. Minute
Insomnia singt die Mannschaften auf den Grant. Die Löcher fliegen aus der Mettwurst und wir dancen schüchtern mit. Altona in unvorteilhaftem Schwarz, die Gastgeber in Kampfrot. Anpfiff.

1. Minute
Wenn die Osdorfer so spielen, wie sie sich warm gemacht haben, dann gibt’s hier heute ein großes Gewitter. Mit Rugby-Hakka-Tänzen á la West-Samoa schrubbten die Underdogs über den Platz, spuckten in die Luft, hauten sich auf den Bauch und wühlten mächtig Staub auf. Bisher ist davon nichts zu sehen. Noch 0:0.

3. Minute

Hier sind mehr Zuschauer als bei den letzten vier Vicky-Heimspielen. Tippen mal auf 600. Svraka prüft Gegenüber Hinz mit einem ersten Abstoß quer über das Gelände, Hinz kann sich beim Fangen aber seine Kappe richten und prügelt den Ball dann wieder gelangweilt zurück. Pingpongfußball.

9. Minute

Na wenn hier nicht gleich die Feuerwehr anrückt. Das Geläuf staubt und qualmt und raucht und watnichalles. Indianer aus dem Stadtpark morsen Rauchwolken zurück. Können wir hier aber nicht lesen, weil ist ja zu staubig. Was wir allerdings ganz deutlich hören: Hier wird noch gespielt. Zum Spiel: Sall gewinnt alle Kopfbälle, sogar gegen sich selbst. Osdorf ärgert und kam einmal halbgefährlich vor das Tor, mehr als Applaus ernteten die Aufmüpfigen aber noch nicht.

11. Minute
Uuuuuuuuuuuuuh. Das muss fast das 1:0 sein. Jaja, 1:0. Herbrand geht auf rechts durch und spielt den Ball baslerlike hinter die Abwehr, Soebagio kommt aber nicht ganz an den Ball. Knappes Ding. Ecke. Die im Staub verschwindet.

16. Minute
Toooooooooor! 1:0. Das hatte sich angebahnt! Hinz kommt mehr als unglücklich aus seinem Kasten und greift, leicht bedrängt von Sascha Blume, neben eine Bogenlampe. Die 2,19m lange Sonneblume bleibt stehen und wartet ab, trinkt seinen Isodrink genüsslich und volleyed mit dem Rücken zum Tor aus 7m ein. Schon mal gesehen das. Gomez. Inter. Champions League.

23. Minute
Sind kurz davor den Altonaern einen Rettungsring in die Abwehr zu werfen. Die Jungs schwimmen bei jeder Standard und gehen mit Seepferdchenplakette in die Zweikämpfe. Zu den Gastgebern: Die konzentrieren sich ja eigentlich nur auf das Bezirksligatopspiel am Montag gegen Schenefeld. Ja nee, is klar. Und hier regnet’s gleich.

29. Minute
Aaaaaaaalbry. Junge! Ein Tor im Pokal ist 2,44 Meter hoch – nicht 14,11 Meter. Den musst du machen. Aus 23m kann er lässig reinlupfen. TuS-Fänger Svraka stand 19 Meter vorm Kasten. So, genug Zahlen. Eins null TUS!

33. Minute
Derbe Info vom Bierstand Höhe Mittellinie. 61 Menschen, darunter etliche, schöne Frauen in der Schlange. Sieht gut aus. Überhaupt: Überirdische Pokalatmosphäre im Osdorfer Käfig.

35. Minute
Die Altonaer rennen nun unermüdlich wie die Lemminge Richtung Os-Gehäuse, untermauern aber in jeden Angriff ihre Ungefährlichkeit. Osdorf kontert ähnlich eindrucksvoll. Steht also weiter sensationell 1:0.

41. Minute
Die Sascha-Blume gedeiht bei feinstem Wetter und dürfte durch sein Tor mittlerweile an die 3m groß sein. Mimt quasi den Sall in weiß und gewinnt alles, was hoch in Nähe seiner Rübe kommt. Kappler, nur 1,94m, wirkt wie ein Balljunge.

45. Minute
Die Rutsche-Anzeigetafel auf der Gegengrade präsentiert den Halbzeitstand. TUS EINS AFC NULL. Frenetischer Beifall. Und wir faziten kurz: Das ist verdient. Punkt. Pausenalster. Der Käfig brennt!

46. Minute
Jooaaar. Die Gäste kommen gleich mit einem Vorstoß aus der Kabine. Albry legt am Sechszehner auf Hadid quer, der zieht aber gut einen Meter drüber. Sie scheinen wach zu sein.

49. Minute
Tooooooor! B.L.U.M.E. Der Riese von Os steht 25m zentral vor dem Kasten und fackelt einfach mal ab. Der Donnerschlag rummst in den Winkel. Alles danach ist Osdorfer Straßenfest. Blume rennt die ganze Barriere runter und findet am Ende seiner Reise Mutti Blume. Bussi. 2:0.

51. Minute
Kollege Semmler hetzt mit frischem O-Ton in den Container: „Ich dachte erst, wo will der denn hin? Das hat er noch nie gemacht“, notiert Semmler beschwingende Worte von Mutter Natur…äähh Blume.  Haaaach, einfach mal sacken lassen. Der Schmatzversuch von Kollege Semmler wurde anschließend abgelehnt.

53. Minute
Iiihhh. Die zweite Blume, Innenverteidiger Benjamin, muss blutüberströmt vom Platz. Mutti ist nun im Dauereinsatz, tröstet den Hightower mit einer Hunderterzigarette in der Hand. Der hält sich sein Eispack in den Nacken und lehnt dankend ab. Ein Chuck Norris raucht nicht, er bringt höchstens Altona zum Qualmen.

62. Minute
Umzug. Aus dem Kühlcontainer rauf auf die strombeflutete Terrasse. Dann passiert’s. TOOOOOOOOOR! AAA-EEEEFFFF-ZEEEEH! Clausen kontert Blume und tort nach feiner Sallvorarbeit. 2:1.

65. Minute
Kirmes an der Gastgeberbank. Die Osdorfer laden zum Zuckerwatteessen ein, dann spielt aber irgendwer „Hau den Kappler“. Und Kappler verliert. Gewinnt aber den Hauptpreis. Eine Schnute voll Staub. Zuschauer nutzen das für Neubier. 850 Zahlende übrigens!

68. Minute
Toooooooooooor! 2:2! Einen Freistoß verlängert Sall zum stark abseitsverdächtig stehenden Hadid, den der Protest nichts kümmert. Er nickt aus 4m ein. Ausgleich. 2:2. Jetzt ist endgültig alles drin in diesem Spiel. Holen uns Popcorn, Cola, Schlafsachen und Puschen für die Verlängerung.

72. Minute
Der Sommertrend ging dieses Jahr am Blog vorbei. Knielange Pfadfinderhosen. Jurkschat tickert mit leistenlangen Thrombosestrümpfen, Semmler im feschen Mickeymausshirt. Hat auch Stil. Von uns werden Fotos gemacht. So. Zum Spiel. Wechseleien, Schnickschnackschnuck ums Elferschießen, wenig Fußball.

78. Minute
Kleiner Hinweis. Wir wurden nur 90 Minuten gebucht. Höhö. Bleiben aber hier. Semmler sucht kurzum Gönner, die uns zumindest das Geld für die zwei Freibadkarten in Bad Oldesloe, ab 18.30 Uhr zwei Bänke gebucht, zurück erstatten. Auf dem Feld: Es pendelt wie Magath durch die Bundesliga. Neben dem Feld: Gerassel von Handkurbeln. Hat was von Biathlon in Garmisch.

86. Minute
Die Osis stehen mit acht Männchen vor dem eigenen Strafraum und prügeln jeden Ball soweit weg sie können. Die Luft scheint raus zu sein. Oder wird sich für den entscheidenden Konter gespart. Altona schnappatmet auch, fährt aber einen Angriff nach dem nächsten. Ohne Durchschlag. Müffelt nach Verlängerung.

89. Minute
Toooooor! 2.3. Gewühl, Gestocher, Clausen. Der bedankt sich artig für einen kredenzten Ball und schiebt aus 3m ein. Entscheidung?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

90. Minute
Ja, Entscheidung! Svraka kullert einen Abstoß genau in Smerekas Füße, der vier Leute ausstiegen lässt, über deren Zunge hüpft und entspannt einschiebt. Danach gibt’s wieder Kirmes, Rot für Krause, da halten wir uns aber raus. 2:4.

16.52 Uhr
Puuuuuh Altona. Ein 0:2 muss man hier erst einmal in ein 4:2 drehen. Das war ein Kraftakt. Die Gastgeber verkauften sich vor toller Kulisse richtig teuer und müssen nun schleunigst die Füße für das Montagsspiel hochlegen. Altona zieht aufgrund der zweiten Halbzeit verdient ins Viertelfinale und wartet über Ostern auf den nächsten Gegner. Auslosung ist wohl Montag. Euch allen dicke Ostereier und bis morgen aus Rugenbergen. #rug vs mei

Daten: Die Tabelle der Oberliga Hamburg

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.