Top

ticker | adios amigos

Adios Amigos! Ein letzter Tango stand an. Herr Algan und King Kranich wollten den AFC in Grund und Boden steppen. Der Ticker dancede – ohne Jurkschat – mit. In der Tanzschule Estadio Adolfo Jägero Kampfbahno ging es dennoch hoch her.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Online kaufen | Die Tickets für das Pokalfinale am 1. Juni

Der Ticker schleppt sich ins Saisonende, winkt den Kranich nach Niedersachsen, schleudert Herrn Algan vielleicht auf Wolke Sieben oder Wedel in die Landesbutze. Wettbewerbsverzerrung a la Bergedorf is‘ heute nicht. Sagen Kappler und Co.

Geile Sportbilder aus Hamburg hat www.kbs-picture.de

Altonas Andreas Kappler in Let’s-Dance-Laune: „Ich muss meinem Bruder helfen. Und das geht nur mit einem Sieg gegen Wedel.“ Also, nichts da Halligalli-Veranstaltung. Auf dem Parkett an der Griegstraße steht ein Tango der Superlative an. Mit südländischem Tempo aus Wedel. Und dem grundanständigen Stilikonen aus Altona. Yeah!

video | wir werden dich vermissen, harry

17.36 Uhr
Kurz angemerkt. Der Blog ist in ganz Hamburg unterwegs. Kollege Grühn erreicht in Kürze die Buchholzer Kampfbahn, Chef Semmler steht im Stau Richtung Rugenbergen und ich, Blogger Jurkschat, sitze wie gewohnt im biermuffigen Kabuff an der AJK. In eineinhalb Stunden finalt die Liga. Aufregung.

18.19 Uhr
Marcus Goerke mimt heute den AFC-Co. Sein Vater ersteigerte den Posten auf der Altonale für einen guten Zweck. Sonst-Co Jütting ist für einen Tag beurlaubt. Goerke will Jurkschat als erste Amtshandlung in die Startelf schieben. Trainer Seeliger winselt: „Geht nicht. Kreuzband.“ Dem Blogger tropfen Tränen in den Kaffeebecher. Goerke flucht.

18.42 Uhr
Liebe Leser, der Anpfiff in Altona wird sich zwei bis zwölf Minuten verzögern. Die scheidenden Spieler bekommen nämlich noch eine Packung Blumen. In 15 Minuten geht’s los. Die Aufstellungen:

AFC: Hinz, Clausen, Savelsberg, Kappler, Ansorge, Ucan, Nadj, Bektas, Akgül, Smereka, Hadid
WTSV: Gyateng, Celic, Appiah, Günaydin, Catinkaya, Dora, Cords, Kayin, Karakas, Algan, Kranich

1. Minute
Blumen wurden aufgefuttert. Auf geht’s, die Kugel rollt!

2. Minute
Hier geht’s direkt flott an. Bektas auf der einen und Kayin auf der anderen haben erste Halbchancen. Die Torhüter stehen aber im Weg.

5. Minute
Uuuuuuh. Kayin steht drei Meter im Abseits, aber die Flagge bleibt unten. Der Siebzehner geht entspannt auf Hinz zu und schiebt am Sechszehner 8m über den Kasten. Wedel ist hellwach.

9. Minute
Latte! Wieder Kayin. Der köpft den verlängerten Ball aus 5m auf die Latte. Hinz wäre wohl aber da gewesen. Wo ist Altona?

18. Minute
Wedel kontert über Kranich, der Ansorge und Savelsberg stehen lässt. Zweiterer plumst am Fünfmeterraum auf den Ball und berührt wohl mit der Hand. Ecke. Glück AFC. Das Spiel ist jetzt ausgeglichener. Weiter 0:0.

25. Minute
Erstes dickes Ding für Savelsberg. Nach einer Ecke springt der Verteidiger rückwärts in den Ball, den Keeper Gyateng unterläuft. Das Leder geht knappst drüber. Ansonsten: Das Spiel passt sich dem Himmel an – bedeckt.

31. Minute
Meine Güte versemmelt der Gast hier Chancen. Erst bombt Kayin aus 7m an Hinz‘ Fuß, jetzt ist Kranich durch, peilt das Tor an, trifft aber die Eckfahne. Nein, doch nicht. Einwurf.

39. Minute
Das gibt es doch nicht. Kayin umkurvt Hinz im Fünfer und schiebt fast von der Auslinie Richtung Tor. Der zurückgekrabbelte Keeper sammelt das Kullerchen aber auf. Wenn Du die nicht nutzt, dann…

42. Minute
Nee, ich leg mich fest, Wedel steigt heute ab. Kranich steht FKK-frei 4m vor Hinz und drischt den Ball am langen Eck vorbei. Die Gäste haben Schangsen für die ganze Saison, nutzen sie aber NICHT!

45. Minute
Halbzeit. In der Wedelkabine wird Torschuss geübt. Spannung für die zweite Halbzeit ist geboten. Bis gleich. Hier gibt’s alle Abstiegsergebnisse. Päuschen.

46. Minute
Weiter geht’s. Und mit dem Anstoß steht Kayin wieder blitzeblank vor Hinz, der Keeper hascht den Ball aber mit dem Bauch weg. Man, man, man, Wedel. Die kamen übrigens nach vier Minuten Pause wieder auf den Platz. Da brennt jemand.

56. Minute
Savelsberg klärt auf der Linie, Karakas haut eine Algan-Rückgabe in die Wicken. Wedel bestimmt klar das Spiel. AFC-Zeugwart Schultze bringt’s auf den Punkt: „Beschämend, was der AFC abliefert.“

65. Minute
Der Server spackt ähnlich wie die Altonaer. Hier weiter 0:0. Wedel weiter klar besser.

76. Minute
0:0. Immer noch. Der Wedeler ist drauf und dran, hat 92 Prozent Ballbesitz. Im Gegensatz zum Anfang bleiben die großen Möglichkeiteb jetzt aber aus. Altona steht in der Defense annähernd stabil, nach vorne bringen die Haushereen aber nüscht zustande.

82. Minute
Aktuell würde den Gästen ein Tor zum Wedeler Wunder, sprich Klassenerhalt, reichen. Auf den anderen Plätzen läuft alles für Algan und Co. Einzig die Wedeler verbieten sich selbst den Klassenerhalt.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

90. Minute
Wedel ist Meister – der vergebenen Großchancen. Und Wedel steigt in diesem Moment wegen ihrer Meisterschaft ab. Paradox. Versteht kein Mensch, wir auch nicht, aber mit dem 0:0, welches JETZT, abgepfiffen wird, sind die Elbestädter nächste Saion wieder Hammonia. Guten Abend, gute Besserung, vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


Die Dramakonferenz mit Dramaabstiegskampf

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.