Top

pokal | vorwärts wackert ins finale

LIVE! Der ETV’er liegt immer noch freudentrunken auf dem Kunstrasen an der Bundesstraße und freut sich auf den Endgegner. Vorwärts Wacker Billstedt. Live im Battle of Billstedt war: Der Ticker.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Highway to Hoheluft. Billstedt. Niendorf. Halbfinale das Zweite.

14.47 Uhr
Der Blog erblickt irgendwo zwischen Bundesstraße und Hoheluft das Licht des Tages. ETV steht im Finale. Wahnsinn. Es stimmt immer noch.

DAMP CUP 2011 –
DAS FIFA-TURNIER am 11. JUNI!

15.02 Uhr
Niendorfs „Kingkolben Olaf“ Ole Natusch reiste am Sonntag mit seiner Herzdame zum Spionieren nach Billstedt. Seine Beobachtung ergab: „Gefährliche Standards, ein ballsicheres Mittelfeld und eine schwerfällige aber körperlich sehr robuste Innenverteidigung.“

15.19 Uhr
@Billstedts Webmaster. Vielen Dank für die Verlinkung auf unseren Ticker! Schön, schön.

15.28 Uhr
Köstlich. Iwosa, Reichenbach, Bogunovic, Julardzija und die Billstedter Rap-Gangstaaaaa singen das Billstedter Vereinslied. Der Ohrenschmaus läuft auf der Vereinsseite, zum Glück allerdings nur auf persönliches Verlangen und „Play“ drücken. Wir haben vorgestest. Vorsicht.

16.07 Uhr
Der Blog flankt sich einen letzten Kaffee rein. Übersteigt ein allerletztes Mal die Marlboro-Light-Packung und köpft dann ein allerallerletztes Mal den Duschkopf an. In 17 Minuten wackelt das Blogmobil nach Billstedt. Vorfreude. Aufregung. Pokalfieber. Husten. Koffeinschock.

17.43 Uhr
Der Liveticker stuhlt sich vor einer Mischung aus Besenkammer, Wäscheraum und Sprecherkabine nieder. Co-Kommentator heute: James Cook. Ein echter Übersee-Rum. Der luschert mit sechs Buddeln 0,5l-Krombacher und einer leeren Ballantinesflasche mit Blogger Jurkschat aus dem Fenster und begutachtet das Abkreiden des Matchfield. Prost.

17.53 Uhr
Billstedt-Co Andreas Heeschen hat heute kurzfristig seinem Chef die lange Nase gemacht. Urlaub für einen Tag. „Ich bin seit Mittag aufgeregt und war 16 Uhr hier“, zittert die nervöse Stimme vom Symphatikus. Das sollte sich Blogger Jurkschat mal erlauben…

18.07 Uhr
Knapp 40 Minuten vor Spielbeginn kleckert diese Niendorf-News rein. Regisseur Markus Schwoy ist vor sechs Sekunden in Hamburg gelandet. Weilte beruflich in Zürich und hat die Konfi fluchtartig verlassen. „- Muss weg. – Wohin? – Ins Finale.“ Verständliches Nicken.

18.16 Uhr
20 Minuten nach den Gästen kommt auch der Gastgeber auf den Platz spaziert. Niendorfs Olaf Natusch tanzt die Billstedter zur Techno-Version von „Daddy Cool“ an. Übt wohl für das „Let’s dance Finale“ heute Abend. Ole, erstmal Pokal bitte!

18.24 Uhr
Der Naturrasen macht einen außergewöhnlich guten Eindruck. Dichtes Grün ergötzt das Auge. Die weltweit bekannten Billstedter Greenkeeper haben ganze Arbeit geleistet. Einziger Makel: Es ist noch nicht gekreidet. Ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache die Tore stehen.

18.37 Uhr
Kreider Kalle umkurvt Andre Tholen im NTSV-Strafraum und weißt den Spielrand ab. Da gehen die Mätzchen los. Apropos los: Noch acht Minuten.

18.44 Uhr
Das sieht hier ganz bitterböse nach Regen aus. Und es riecht auch nach Regen. Für den Fall, dass es tatsächlich nässt, können wir die Leser entspannen: Wir sind darauf NICHT vorbereitet. Ihr dürft nun alle innehalten und beten. Für den Blog. Amen.

1. Minute
Finalist gesichtet. ETV-Coach Dennis Mitteregger ist anwesend und sieht die beiden Mannschaften 18.48 Uhr auflaufen. Beide machen den Kreis und dann geht es ab. Wir starten. Jetzt!

5. Minute
Ole Natusch stiebitzt sich erstmals im Rücken der Abwehr weg und saugt den Schwoy-Pass messilike an. Bevor er seinen gefürchteten Haken macht ertönt aber die Pfeife. Abseits.

7. Minute
Frank „Der ist besser, wenn er von der Bank kommt“ – Saaba (O-Ton Trainer Laas) darf von Beginn an ran und prüft Kruschewski erstmals aus 21m. Der Keeper begräbt das Geschoss in der Magenkuhle. Flotter Anfang beider Teams.

9. Minute
Puuuh. Dickes Ding für Wackers Julardzija. Der nimmt zentral 16m vor dem Tor den Ball an und drehschießt. Tholen bekommt ganz lange Zehen und piekt den Ball aus der rechten Ecke. Da hat nicht viel gefehlt.

15. Minute
Schwoy kopfballt im Sechszehner quer auf Pedroso Busso, der den Ball aber mit zu wenig Dampf aus 7m in Kruschewskis Arme köpft.

17. Minute
Innenpfosten! Pedroso Busso köpft eine Schwoy-Flanke an den rechten Innenpfosten. Die Aufregung verpufft im Sekundentakt. Wieder abseits. Strittig.

22. Minute
Zwischenfazit: Niendorf übernimmt mehr und mehr das Kommando. Vor allem die Intelligenz von Schwoy macht dem Gastgeber zu schaffen. Die Veilchen kontern gefährlich, vor der Abwehr ist allerdings meistens Endstation. Weiter 0:0.

26. Minute
Ufffhh! Ein Freistoß von der linken Grundlinie hoppst durch den NTSV-Sechszehner und kullert am zweiten Pfosten Scerbinin vor die Füße. Der zieht direkt ab. Richtung Hochhaus. Da darf man mehr draus machen.

33. Minute
Wieder Scerbinin. Wieder am zweiten Pfosten. Dieses Mal ist’s deutlich knapper. Sein Direktversuch landet am Außennetz. Tholen wäre aber problemlos zur Stelle gewesen. Ansonsten: Viel Geraune, wenig Gestaune. 0:0.

36. Minute
Liebermann trifft aus 3m ins Netz, stand aber auch ähnlich weit im Abseits. Niendorf macht nach gutem Anfang nichts bis gar nichts mehr.

45. Minute
Halbzeit. So richtig Pokal ist das hier noch nicht. Muksmäuschenstill ist’s auf und neben dem Platz. Das Gute in so einem Spiel: Es ist ein Knockout-Spiel und bleibt spannend. Wir verabschieden uns in die Halbzeit. 0:0. Bis gleich.

19.44 Uhr
Niendorfs Gerrit Jakobs fasst zusammen: „Erinnert von der Stimmung an Augsburg-Paderborn.“ Dem sei nichts zu entgegnen. Verglichen mit dem ersten Halbfinale fehlt hier vor allem eins: Leidenschaft. Gleich geht’s weiter. Die Mannschaften kommen zurück.

46. Minute
Pfosten! Julardzija nimmt eine Eckballverlängerung am zweiten Pfosten auf und haut aus 2m an selbigen. Glück für Niendorf.

50. Minute
Natuuuusch. Niendorfs Stürmer nimmt einen Deluxe-Lupfer von Wilhelm aus 18m volley und die Bombe zischt am rechten Winkel vorbei. Knappst!

52. Minute
Wieder Tor. Wieder abseits. Pedroso Busso nickt ein Schwoy-Flänkchen am langen Pfosten aus 1m ein. Die Dame in gelb winkt. Frauen haben immer Recht. Weiter torlos.

58. Minute
Wieder fette Schangse für den Gast. „The Brain“ Schwoy eckballt und Semtner kommt 3m vor dem Tor völlig frei zum Header, drückt den Ball aber mit der Nase als Aufsetzer über den Kasten. Eijeijei.

62. Minute
Da wird’s das erste Mal laut. Bogunovic schiebt lässig zu Kruschewski zurück, der den verspringen Ball elegant annimmt und durch zwei Niendorfer dribbelt. Gefährlich. Geht aber gut. Geklatsche.

73. Minute
Um das Niveau einmal in Zahlen auszudrücken: Minus drei. Mittelfeldgeplänkel, Fouls, Gemecker, Gegrätsche. Pokal. Halbfinale. 0:0.

78. Minute
Da war es! Fast! Reichenbach jagt eine Flanke vor das Tholen-Tor, Julardzija merkt den Fahrtwind vom vorbeifliegenden Spielgerät, kommt aber acht Zentimeter zu spät.

80.Minute
Elfmeter für Billstedt!

81. Minute
Tooooor für Vorwärts Wacker! Scerbinin bombt den Ball mit 100Km/h ins rechte Eck. 1:0!

82. Minute
Das war passiert. Kreutzer bringt den Freistoß von der Mittellinie in den Schszehner und der verlängerte Ball springt einem Niendorfer Verteidiger an die Hand. Unglücklich, aber völlig vertretbar der Pfiff. 540 Zuschauer reklamierten zurecht. Landesligafinale im Oddset-Pokal. Wer hätte das gedacht.

85. Minute
Schwoy verzieht vom rechten Strafraumeck. Niendorf drückt. Ohne Druck. Noch fünf Minuten. Tholen kommt zur Standard nach vorne.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

90. Minute
Vier Minuten Nachspielzeit.

20.38 Uhr
Billstedt ist im Finale! Wahnsinn. Glückwunsch. Das ist Pokal.


Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.