Top

Liveticker: Buchholz superän

Liveticker | Altona 93. Buchholz 08.  Heimspielpremiere. Jever wo man auch hin guckt. Und dazu Sommerfussball vom Feinsten. Willkommen beim Topspiel am Freitagabend.

Hier die Zusammenfassung des letzten AJK-Treffens von Altona 93 und Buchholz 08. Jurkschat verschießt in der 90. Minute einen Elfmeter. Buchholz siegt 1:0. Jede Wette, am Freitagabend läuft’s anders. Jurkschat „muss“ nämlich livetickern.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Heute feiert der AFC-Ticker nach endlosen Wochen sein Comeback. Wir sind schon jetzt in Jeverlaune – und legen auch das neue Sitzplatz-Schmuckstück auf der AJK ans Herz. 

11.02 Uhr
Die Rückenverletzung ist ausgestanden. Am Mittwoch stand Altona-Rückkehrer Jurek Rohrberg wieder auf dem Trainingsplatz. Jetzt brennt er auf das Spiele der Spiele. Jurek: „Ich freue mich echt, Freitagspiele sind einfach geil und die Vorfreude auf die AJK am Abend ist riesig. “

11.18 Uhr
„Ich habe viel Respekt vor Buchholz, immerhin sind sie der Vizemeister – und die Tabelle lügt nie. Wir sind im Umbruch, haben ein junges Team und sind heute mal der Außenseiter.“ Sagt Jurek Rohrberg.

15.01 Uhr
Ab heute Adolf-Jever-Kampfbahn, denn ganz viele Menschen reden über den neuen „Jever-Ground“ des AFC. „Eine geile Nummer, ich wäre sofort mit einem Ticket dabei“, schwärmt Ex-AFC-Angreifer Steffen Harms. Doch der muss heute sperbern – und darf nicht jevern.

17.32 Uhr
Here we go. Die Bloggerie ist wieder da. Kollege Jurkschat sitzt im Mief unter dem Stadiondach und blickt sehnsüchtig auf die Gegengrade, wo das Jever-Ground im Sonnenschein badet. Man sieht quasi, wie es drüben nach Sommer riecht. Wie dem auch sei, ich hier, gute Laune gegenüber. Guten Abend Adolf-Jever-Kampfbahn.

17.49 Uhr
Die Niedersachsen stehen bereits auf der Wiese und galoppen sich warm. Auf Altonas Warmmachseite steht Co-Co-Trainer Andrè Jütting. Guckt auf die Uhr, stochert im Rasen, guckt wieder auf die Uhr und beäugt aus Langweile den Gast. Die Altonaer sind noch in der Kabine, haben wohl Probleme mit der neuen Anstoßzeit.

18.08 Uhr
Oha. Buchholz ohne Abwehrchef Ali Bowmann. Der bekam eben auf der Massi-Bank gesagt, dass er ein Loch an den Adduktoren hat. Außerdem fehlend: Mittelfeldmotor Prielipp und Rheuma-Patient Künkel. Altona ohne Clausen. Der versuchte sich warm zu machen, entscheidet sich nun aber doch für das Jever-Ground.

18.19 Uhr
So, in zehn Minuten wird der neue Tabellenführer gesucht. „Das Loch“ Bowmann statistet noch kurz: „Drei Siege in Folge gegen Altona. Mal gucken, ob die Serie hält.“ Wir sagen jetzt schon: „Wird nichts!“ Denn entweder werden es vier Siege in Folge oder eben nicht. Nur bei drei Siegen in Folge kann es nicht bleiben. Klugscheissern fetzt.

So flitzen sie los:
AFC: Hinz – Straub, Savelsberg, Kappler, Carallo – Cengiz, Leuthold, Hadid, Akgül – Makome
B08: H. Titze – Gege, Grühn, Niefert, Kettner – Thede, S. Titze, Loa, Müller, Gillich – Mathies

18.29 Uhr
Willkommen auf der AJK. Topspiel. AFC versus BUC. Es geht los. Vor vielleicht 300 Zuschauern. Der Rugenbergener würde sich freuen, die Altonaer ziehen vergrätzte Gesichter. Nützt nichts. Geht trotzdem los.

6. Minute
Joar. Läuft also. Auffällig bisher: Hinz spielt im pinkfarbenen Wiese-Trikot. Muss man tragen können. Ansonsten beeindruckt das Spiel durch die Gardemaße auf beiden Seiten. Man fühlt sich wie beim First-Pick-Draft der NBA und 22 Forwards stehen zur Wahl.

13. Minute
Viel Geplänkel, noch mehr Gegähne. Manchmal sind Topspiele auch Topspiele, weil es taktisch gut aussieht. Immerhin.

23. Minute
Ach Du heiliger Bimbam. Mitten im Freitagsschlaf nimmt Makome den Ball im Sechszehner mit der Brust an und steht blitzeblutzeblank vor Titze und versucht den 2,19m-Keeper aus drei Metern zu überlupfen. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Der Ball fällt auf den Autobahndeckel.

28. Minute
Törchen. Zählt aber nicht. Akgül reisst im Kampf der Zwerge Kettner um und schiebt den Ball dann im Fallen ein. Schiri Franz Bokop (klingt wie ein erfundener Ref im Managerspiel 1982) trillert Foul. Kann man.

33. Minute
Tor. Philip Mathies macht Ribery, spitzelt den Ball 16m vor dem Tor an Straub vorbei und schiebt aus zentraler 12m-Lage lässig ins rechte Eck. Schick. 0:1.

42. Minute
Hallo aus dem Fernsehgarten des ZDF. Buchholz spielt sein Playback der letzten Jahre ab und jeder weiß es, kann aber nichts dagegen machen. Und falls jetzt einer meckert, Buchholz spiele kein Fussball, der täuscht sich. Sie spielen Fussball. Nur eben ihren eigenen Stil. Und der ist super erfolgreich.

45. Minute
So, Sören Titze lässt sich kurz den Schniedel an der Mittellinie massieren und findet sich damit ab, dass heute kein Minnedienst mehr stattfinden wird und der Schiri bläst sie in die Kabine. Höhö. Gehen kurz gucken, ob noch alles dran ist und sind gleich zurück. 0:1. Pause.

46. Minute
So, Ruhe jetzt. Die zweite Halbzeit läuft.

48. Minute
Elfmeter für Buchholz.

49. Minute
Tor. 0:2. Gillich. Unten rechts vom Schützen. Das war passiert: Niefert overloped Savelsberg am Sechszehner, bringt den Körper zwischen Ball und Verteidiger und wird umgerissen. Auch hier kann man pfeifen. Bowmann tanzt sich das Loch aus dem Bein, Altona sieht Gelb. Tim Hinz. Gemecker. Mannschaftskasse.

58. Minute
Kurz abgelenkt durch David Laczkowski – der Ex-Altonaer kulleraugte soeben in die Übertragungszentrale und spielt demnächst Zwote in Altona – vermelden wir: Weiter 0:2. Laczkowski-Trainer Andres Urszat droht derweil sein Comeback in der Liga an. Die Angst geht um.

65. Minute
Na also. Altona ist noch da. Der eingewechselte Bektas bogenlampt eine Kopfball auf’s Lattendach. Titze wäre wohl aber da gewesen. Die folgende Ecke kommt mehdimahdavikiamäßig kniehoch auf den ersten Pfosten. Einmal hui, einmal pfui.

71. Minute
Tor. 0:3! Chiko Loa nimmt eine Mathies-Flanke per Seitfallzieher aus 7m, trifft die Pille aber nur halb und der Ball trudelt ins rechte Eck. Müller leitete mit einem wahnsinnigen Solo über 569 Meter das Tor ein. Jetzt sieht’s übel aus. Buchholz nutzt hier jede Chance.

Spieler des Spiels | Altona 93 – Bucholz 08 | Philip Mathies |

75. Minute
Sieh an. Buchholz bisher fast gar nicht über Standards. Nun kommt ein Gillich-Freistoß mal punktgenau, Grühn setzt den Ball aber vier Meter vor dem Tor ins Fieldgoal. Hinz flucht wie Johnny Depp in der Karibik.

81. Minute
0:4. Philip Mathies. Standard. Gege köpft sich auf die Schulter und der Ball dallert zu Mathies, der mit der Brust annimmt und aus 6m einschiebt. Verneigung vor Buchholz. Sowas effizientes haben wir noch nicht gesehen. B.Ä.R.E.N.S.T.A.R.K.

87. Minute
Tor. Sezgin Akgül betreibt Kosmetik. Schminkt sich die Augen ob der bösen Klatsche blau und schiebt zum 1:4 aus Nahdistanz ein. Versöhnlich. Aus Freude holt sich Leuthold eine Minute später Gelb-Rot ab. Foul. Wiederholt. Eins plus Eins…

90. Minute
Und Schulz! Buchholz demontiert den Gastgeber Altona. 1:4 heißt’s am Ende. Sacken lassen. Ach und: Spieler des Spiels: Philip Mathies. Zwei Tore, eine Vorlage, stark. Guten Abend. Der Jever-Ground brüllt uns an.

Info | Eindrücke, Eintritt und mehr –
Hamburgs schönster Fußball heißt „Jever Ground“.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.