Top

wt 33 | altona holt zwei neue

Wochenticker | Im Grunde eine Miene nach der nächsten. Und dann noch etwas Mienert. Außerdem: Viel Friedel und jede Menge Bergedorf.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Freitag, 19. August

Alles glatt und fair – nix Zoff! Jeffrey Polaske, bis vor 39 Minuten noch Norderstedter, wird den Verein in den nächsten Stunden verlassen. “Das Trainerteam und Jeffrey haben geprochen und sich auf eine Trennung geeinigt”, bestätigt Eintracht-Boss Reenald Koch. Grund für den Wechsel waren die mauen Einssatzzeiten des Pokalsiegers. btb meint: Wohin es geht? Na ratet mal!

Abwehrspezialisten gibt’s nicht viele. Umso mehr dürften die Rückkehrgedanken des Steffen Reimers (FC Sylt) interessieren. btb meint: Guckst Du Sylt-Ticker!

Absage. Sidnei Marschall und Paloma is nich. Der Brasi sagerte dem Daniel gestern ab. Grund: Grant mit Knorpelschadenknie ist doof. btb meint: Was ist eigentlich mit dem geplanten Kunstrasen?

Der muss jetzt mal sein. Wir wünschen unserem Trainervulkan Friedhelm “Miene” Mienert alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Nach der Pressedresche unter der Woche gibt’s zum Wochenende Kuschelei. Spieler aus der Oberliga flüstern gar: “Einen wie Mienert hätten wir gerne…” Wir gratulieren dem Stuhltänzer zum persönlichen Feiertag. btb meint: Torte ist im Ofen.

Das ist mal ein Ding. Die sturmlosen Victorianer flirteten zuletzt heftigst mit Landesligabomber Flo Schuberth vom Wandsetaler TSV. Der Stürmer traf in den ersten beiden Spielen fünfmal und machte fulminant auf sich aufmerksam. Nun gab der im Sommer bei Paloma aussortierte 23-Jährige dem Serienmeister aber einen Korb. Wort halten ist eben wichtig. btb meint: Tolle Einstellung. Vic’s Suche geht weiter.

Neues aus der btb-Spielerbörse | Das Gastspiel vom Ex-Wedeler Mike Appiah beim niedersächsischen Ottersberger ist beendet. “Man versprach mir Sachen, die nicht eingehalten werden konnten. Wir haben den Vertrag aufgelöst”, ist der 22-jährige Mittelfeldspieler nun wieder auf Vereinssuche in Hamburg. Wir leiten natürlich gerne weiter. btb meint: Hat noch kein Pflichtspiel gemacht.

Fastfix! Tom Pöhls und Ehmshorn heiraten wohl demnächst. Der Keeper hinterließ einen “vernünftigen Eindruck”, bescheinigt Bert Ehm. Vielleicht schon am Wochenende sollen die Glocken läuten, spätestens wohl aber nächste Woche. btb meint: Just berted.

Die Woche im Überblick | Das passierte Montag bis Freitag in Hamburg

“Mir geht’s gut,” schnauft Kiels Deran Toksöz durch. Heute kommt der quirlige Mittelfelder aus dem Krankenhaus. Geziert von einer 25cm langen Wunde am Oberschenkel frohmutet der Ex-Hamburger: “Ich habe noch Schmerzen, wenn ich mich bewege, sonst ist aber alles gut verheilt und verlaufen”. btb meint: In drei Wochen flattert der Storch wieder.

Der vierte Spieltag steht auf der Treppe. Krachern heute los mit Altona gegen Condor. Vorab gibt es HIER Bewegtbilder vom Hadid und dem Akgül. btb meint: Noch zehn Stunden.

Gewinne, Gewinne, Gewinne. Verlosten ja gestern mal zwei Ehrenkarten für den Sonntagsbomber Norderstedt gegen Victoria. Und der Gewonnene heißt Marius Meyer. Letzte Woche mit tollem Tagesticker-Foto, diese Woche mit sinnbestückten Kommentaren und obendrauf einer herzlichen Begründung, warum nur er die Karten gewinnen kann (s. Kommentarfeld). Also, Glückwunsch. Karten stehen Sonntag vor dem Stadioneingang. btb meint: Unser Mitarbeiter der Woche.

Blogtippen. Aufwachen Schnarchnasen. Der vierte Spieltag steht an. Es gibt noch Schläfer, die nicht getippt haben. btb meint: Gas!

Zum Freitag kreativt sich Frau Göttling, Herzdame von Vicky-Coach Lutz Göttling, in unseren Blog. “Mit Ente” macht sie uns den Tagesticker zum Wochenende. Und ihr könnt das auch. Einfach ein eigenes Motiv basteln und dann an harry@blog-trifft-ball.de senden. btb meint: Da geht noch mehr.

Donnerstag, 18. August

Der vierte Spieltag steht auf der Treppe. Krachern morgen los mit Altona gegen Condor. Vorab gibt’s hier Bewegtbilder vom Hadid und dem Akgül. btb meint: Aufgeregt.

Gewinne, Gewinne, Gewinne. Verlosen jetzt mal zwei Ehrenkarten für den Sonntagsbomber Norderstedt gegen Victoria. Geht ganz einfach. Hacke ins Kommentar-Feld, warum DU das Spiel unbedingt sehen willst. Der überzeugendste Argumentmacher sackt die Tickets ein. btb meint: Sonntag, 15 Uhr, Plambeck-Hütte.

Blogtippen. Verweisen natürlich auch heute wieder auf das fulminante Wochenende und holen einen Leckerli-Preischen für den Tagessieger raus. btb meint: Dieses Mal gibt’s Sixer.

Kurz zum Kumpel von “landkreis-fussball.de” geluschert. Da sabbelte Buchholz’ Finn Thede ins Aufnahmegerät und erklärt die bunte Welt der Oberliga. HR bleibt drin, Buchholz muss immer Gas geben und Verletzungen sind doof. btb meint: Kluges Kerlchen.

Norman Lund ist aufgetaucht. Der Ex-Sylter macht jetzt wieder Hamburg. Und das auf dem schönsten Rasen der Hansestadt. Wo der Verteidiger-Mittelfeld-Stürmer spielt, weiß der Sylter Ticker. btb meint: Hier klicken.

Fix? Der aussortierte Hammer Sidnei Marschall trainierte kürzlich beim Palomaten vor und eine Verpflichtung steht wohl kurz bevor. Der 31-Jährige kann offensiv, was Trainer Sager sicherlich gelegen kommt, denn im Sturm hakt’s ja bekanntlich. Allerdings ist der Brasi eher Zehner als Stürmer. btb meint: Immerhin ein Kreativer.

Und nochmal Braun-Weiß. Vasilis Vallianos nämlich. Der 21-jährige Grieche, letzte Saison noch im Großkopf-Aufgebot der Ama’s, wechselte gestern an die Lohmühle. Und im Gepäck hat Manager Franke auch noch den Ex-Lübecker Moritz Marheinke, welcher einer sich nach kurzem Probeausflug in höhere Gefilde nun wieder dem VfB anschließt. btb meint: Good Job, Jörg.

Fifa-2011-Champ Kristof Kurczynski ist auf dem Sprung in den braun-weißen Profi-Kader. Der 21-Jährige trainierte zuletzt bei der Elite und durfte im Testkick gegen Werder Bremen mitmischen. btb meint:Wow!

Mach’ uns den Tagesticker und mische schnurstracks beim Bloggen mit. Wie das läuft, siehst du oben. Einfach ein eigenes Motiv basteln und dann an harry@blog-trifft-ball.de senden. btb meint: Einfacher kann man Bloggeschichte nicht schreiben.

Dass in Rugenbergen Ruhe herrscht liegt an vielen Dingen. Vor allem bleibt Trainer Ralf Palapies gelassen. „Wir sind noch nicht abgestiegen und haben 31 Spiele vor uns.“, verfällt er trotz Stotterstart nicht in Panik. Als Vorbild knöpft sich „Palla“ das Team aus der Nordheide vor. „Wie sich Buchholz entwickelt ist nachahmenswert. Da wollen wir irgendwann hin.“ btb meint: Samstagabend ist der große Bruder zu Gast. Mit Liveticker.

Mal recherchiert. Der Brasilianer aus Bergedorf heißt ungefähr “Fernandez“, ist 22 Jahre jung und Typ Zöpfgen (Zöpfgen!). Der Südamerikaner soll bereits seit drei Wochen bei den Elstern trainieren, Luciano Dias macht den Dolmetscher. Trainer sagt: “Der bringt uns weiter.” btb meint: Deal geht demnächst über die Bühne.

Großartige Mitteilung an alle Fußballtrainer da draußen: Am 27. August (Samstag!) laden wir und “First Reisebüro” zum grandiosen Trainertag ins Ostseebaddamp ein. So richtig mit allem Drumunddran. Quatschen, Essen, Sport, Fachsimpeln. Zum Ablauf: 9 Uhr Abfahrt aus der City, dann Besichtigung des Fußballplatzes und der kompletten Damp-Anlage (Fun & Sportcenter). Dann noch Beach-Barbeque und reichlich netzwerken. Hintergrund: Die Fahrt dient als Appetitmacher für Trainingslager-Interessierte. btb meint: Anmeldung und mehr Infos bei uns. benny@blog-trifft-ball.de oder harry@blog-trifft-ball.de. | Das wird toll!

Mittwoch, 17. August

Facebook-Kommentar von Marius Meyer: „Das Bild, das das Interview aufwirft, widerspricht irgendwie dem, was man so liest. Ich muss dringend mal dem Mienert-Tourismus erliegen und nach Bergedorf gondeln.“ btb meint: Mienert-Tourismus. Geiler Comment!

Dann runden wir den Bert-Tag mal ab. Die Vicky-Vereinsseite fragt:  Zehn Zugänge und ein neuer Trainer! Was bringt die Saison 2011/12? Knapp 33 Prozent meinen: „Mit Bert war alles besser!“ btb meint: Jeder Dritte steht auf Ehm.

Nochmal Elmshorn. Frage an Kultkult-Trainer Bert Ehm. Ein Wort zu Friedhelm Mienert. „Er ist ein sehr intelligenter Junge, brennt wie eine Fackel. Insgesamt würde ich ihm eine Spur weniger raten – und dann passt das.“ btb meint: Alte Fußballregel: Bert hat immer Recht!

Dänen-Keeper Tom Pöhls und FC Elmshorn. Das Thema nimmt Formen an. Bert Ehm zu uns: „Ich nehme mal an, dass wir ihn nehmen. Ob er die Eins wird kann man noch nicht sagen. Aber er hat alle Möglichkeiten.“ Ein weiterer Wunschspieler soll Harry Jurkschat sein. „Bei uns würde er spielen“, baggert Bert. btb meint: Absage!

Liegen auf der Couch und fragen uns: Wer spielt noch 3-5-2 in der Oberliga – seit Klaus Augenthaler hat das System ausgedient. Im „Sport Mikrofon“ und der „Elf des Tages“ ist trotzdem nie Platz für eine Viererkette – dort werden Woche für Woche nur drei Verteidiger „geehrt“. Dagegen stehen sieben Offensive … btb meint: Wir fordern das 4-2-3-1!

Dienstag, 16 August

Oddset trifft Pinneberg und die treffen drei Mal beim Kummerfelder. Am Ende siegt sich der Winneberger mit 3:1 weiter. Tore: 0:1 Hellmann, 1:2 D’Agata, 1:3 Dora. btb meint: Fischer ins Finale?

Weiter! Der Oberligist aus Sasel zieht nach 120 Minuten gegen SCALA in die vierte Pokalrunde ein. Kiesewetter trifft mehrmals. 5:3 am Ende. btb meint: Reinkes Pokalmärchen geht weiter.

Geht doch. Der Mann der Woche – Friedhelm MIENERT! (…und irgendwie finden wir den saugut! SO!) kriegt nun doch was er will. Zumindest darf man das glauben, wenn man der meistens gut informierten Bergedorfer Zeitung glaubt. Dort sagt Teammanager Bülent Tinas-Topal nämlich: „Wir stehen mit einem Brasilianer, einem Spieler mit Oberliga- und einem mit Landesligaerfahrung in engem Kontakt und wollen alle drei verpflichten.“ Und auch Ronny Wenzel, der 2. Vorsitzende des FC Bergedorf 185, berichtet: „Wir werden noch Spieler holen, und Friedhelm wird am Sonnabend auf der Bank sitzen.“ btb meint: Und das war passiert!

Montag, 15. August

Oooo-Haaaa! Jetzt mienert es richtig. “Wenn nicht neue Spieler kommen, werde ich mich am Sonnabend gegen den SC Vier- und Marschlande nicht auf die Trainerbank setzen“, droht der 45-Jährige in der Bergedorfer Zeitung. Tatsächlich: Nach btb-Infos soll’s in den nächsten Stunden eine Art Krisensitzung geben. btb meint: Bergedorf auf 185!

Mienerts Durchdreher in Farmsen. Was sagt Condor-Trainer Meik Ehlert dazu? “Ich mag Friedhelm sehr, wir haben auch vor dem Spiel viel gelacht. Und ich persönlich hätte ihn erstmal ermahnt und nicht vom Feld verwiesen. Ansonsten: Ich würde einige Dinge sicher anders ansprechen als er. Und alles was da um seine Person passiert, dürfte nicht zwingend zum Vorteil für Bergedorf sein.” btb meint: Ja Meik, das ist leider so!

Der Facebook-Klön: Darf ein Trainer Woche für Woche durchdrehen und vom Platz fliegen?

Fix! Altona hat in den letzten Tagen nochmal aufgerüstet und zwei junge Spieler verpflichtet. Der eine heißt Daniel Schneider und kommt von Hannover 96 und kickte dort zuletzt in der A-Buli. Der andere ist wie bereits vor ein paar Tagen vermutetet ein Torwart. “Jupp, Timmi Frommer ist nun bei uns”, bestätigt Oliver Dittberner (TRAINER!) den saujungen Torwart-Zugang. btb meint: Bald nur noch 93er-Jahrgänge bei Altona 93. Hihi.

Im Blogtippen holt Schulzer mit 12 Punkten den Tagessieg (Ein-Gang-Dinner mit dem Blog) und hüpft damit mal eben 31 Plätze nach oben. Zu erwähnen wäre außerdem: Harry (schon auf Platz 4) tippt als Einziger eine “0″ in der Partie Victoria gegen Meiendorf. Und fast alle sahen Altonas Sieg in Billstedt voraus. btb meint: Man, sind wir gut.

Fix! Shoaib Sedeghi ist nicht mehr in Sasel. Der 29-Jährige Afghane macht sich fort und kickt demnächst anderswo. Nur wo? btb meint: Schreibt die “Mopo” am Montag.

Das oberedle Tagestickerfoto kommt heute von Gerd Gritzan. btb meint: Dickes Danke!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Bergedorfs Friedhelm Mienert bleibt seiner Linie treu und bot auch beim 3:5-Spiel in Farmsen eine filmsreife Vorstellung. Und schwupp, flog er wieder vom Platz und rauf aufs heutige SPOMI-Cover. Weil der Trash-Trainer dauernd durchdreht, ist die Szene ohnehin seit Wochen perplex. Im Facebooklön am Montag wollen wir von Euch wissen: Darf ein Trainer jede Woche so ausrasten?

Starten die neue Woche mit einem “Willkommen zurück”. Chefblogger Semmler ist nämlich nach Dauerseminar zurück am Blogtisch. “Das macht mich sehr froh”, so Blogger Harry über die Rückkehr. Zurück an der Spitze ist Barmbek-Uhlenhorst. Drei Spiele, neun Punkte. Da sagt Landesliga-Coach Frank Pieper: “Wenn wir fleißig bleiben und mutiger werden, dann werden wir aufsteigen.” btb meint: Benny gut, BU sehr gut. Und Pieper sowieso.

Blogbomber | Die Torschützen der Oberliga Hamburg

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.