Top

Arne Gillich | In Buchholz verliebt

Doppelpack beim Ex-Zweiten Condor. Oberliga-Über-Spieler Arne Gillich schießt sein Team mit zwei Freistoßtoren aus der Ergebniskrise und zurück auf einen Spitzenplatz. Blog-trifft-Ball sprach mit dem Blonden aus Buchholz. Über Mallorca und den Besuch im AFC-Fanblock.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Arne Gillich, zwei Tore am Sonntagvormittag beim Tabellenzweiten sind schön. Aber so richtig feiern kann man in Farmsen zu der Tageszeit nicht, oder?
Ja, das ist echt nicht schön. Morgens um Acht aufstehen, dann da hinfahren und um zwölf Uhr ist dann Abpfiff, da ist an feiern und Bier trinken nicht zu denken.

Umso besser, dass Ihre Schwester heute den 30. Geburtstag feiert.
Auf jeden Fall. Aber ich halte mich zurück. Die Nachwirkungen von Mallorca sind noch spürbar. Von daher mache ich jetzt erstmal zwei Wochen Alkoholpause.

Stimmt. Letztes Wochenende fehlte der Gillich gegen Billstedt. Was sagt der Trainer Thomas Titze zum Reisenspaß mitten in der Saison?
Einmal im Jahr gönne ich mir das und einmal im Jahr fällt dann mal ein Spiel aus. Thomas kennt das mittlerweile und kann ganz gut damit leben. Außerdem habe ich jeden Tag Beachvolleyball gespielt und meine Fitness nicht ganz vernachlässigt.

Im Gegenzug schwören Sie den Buchholzern ewige Treue?
Aber klar doch. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich fühle mich sauwohl in Buchholz und will Titel holen.

Den Fairplay-Cup zum Beispiel?
Na logisch. Und die anderen.

4:1 in Altona, 3:1 bei Condor. Die Großen liegen Buchholz besser?
Kann man so sagen. Wobei uns das frühe 1:0 immer in die Karten gespielt hat. Das ist einfach unser Spiel. Dann sind wir unheimlich kompakt und können die Nadelstiche setzen und auch nachlegen. Ja, muss man so sagen, tief stehen und auf Konter spielen ist momentan eher unser Ding.

Mit 12 Punkten und Platz 4 gestartet. Das ist schwer in Ordnung.
Ich meine, wir sind in der Oberliga noch nie so gut gestartet und können insgesamt von einem richtig guten Auftakt sprechen. Noch keine Niederlage, dazu noch das Nachholspiel am Dienstag in Sasel. Und wenn wir da was holen, können wir uns oben festsetzen.

Schnelsens Marin Mandic sagte im BTB-Interview: Condor wird am Ende nicht oben stehen. Welche Meinung haben Sie zum heutigen Gegner?
Man kann sie mit uns vergleichen. Condor hat sich auch über die Jahre entwickelt und inzwischen eine richtig gute Truppe zusammen. Auf jeden Fall werden sie in den Top-Fünf landen.

Wenn ein Verein wie Altona 93 oder SC Victoria in die Regionalliga aufsteigt, wäre ein Wechsel dann ein Thema für Sie?
Nein. Ich bin in Buchholz verliebt und beschäftige mich in keinster Weise mit anderen Vereinen. Wie gesagt, ich habe noch viele Ziele: Mit Buchholz aufsteigen oder mal den Pokal gewinnen.

Sie wurden am Freitagabend gut gelaunt im AFC-Block entdeckt.
Ja, ja. Wer hat mich denn da gesehen? Ihr etwa?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Natürlich. Und wie beeindruckt waren Sie von der Fanmenge?
Die Atmosphäre hatte schon was, die Pyroshow, die 1000 Zuschauer, das hat Spaß gemacht. Aber ich stand da, weil man von dort eine bessere Sicht aufs Spielfeld hat.

Wer ist Ihr Meisterschaftsfavorit?
Ich habe vor der Saison Victoria gesagt. Und ich glaube, ich bleibe dabei.

7. Spieltag | Alle Spiele, Alle Tore!

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.