Top

Live-Ticker | Vicky jubelt nicht.

LIVE-TICKER | Formeller Fehler oder verhängnisvolle Schlafmützigkeit? Das ist hier die Frage. Victoria ballt beim Verband gegen den Bergedorfer die Fäuste. Spieler standen nämlich nicht auf dem viel zitierten „LISTE“. Der Live-Ticker spielt Barbara Salesch in Jenfeld. Und das seit heute morgen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

07.52 Uhr
Am Abend kommt es in Jenfeld zum mit Spannung erwarteten Verfahren Bergedorf gegen Victoria. Kurzum: Es geht um drei Punkte. Die gehören sportlich Bergedorf, Victoria meint: Wichtig ist aufm grünen Tisch.

08.16 Uhr
Zu den Fakten: Am 6. Spieltag gewinnt Bergedorf 85 saustark mit 3:2 gegen Victoria (der Live-Ticker war übrigens dabei). Doch Vicky-Macher Ronald Lotz ahnt die Ungerechtigkeit, buhlte, suchte und fand den Fehler. Die Bergedorfer Neuzugänge Oliver Ioannou, Andreas Akyol und Alexej Bugrov standen nicht auf der Spielberechtigungsliste. Das Resultat: Heute wird verhandelt.

Nach neun Spieltagen: Die Oberliga-Daten-Analyse

09.37 Uhr
Am 12. September schrieb die „Bergedorfer Zeitung“: „85-Manager Bülent Tinas zeigte sich überrascht. ‚Ich bin davon ausgegangen, dass Andreas Hammer alle Spieler nachgetragen hat.'“ Heute wissen wir: Nee, hat er nicht.

10.02 Uhr
Ronald Lotz, der „gut präpariert“ anreist, erzählt von einem ähnlichen Vorfall. Ahmed Hamurcu, Ewig-Victorianer, weilte einst im Ausland, kam dann zurück und sollte von Bert Ehm eingewechselt werden. Lotz, geistesgegenwärtig, ging vor dem Spiel zum Schiri und fragte, ob das ginge. Hamurcu sei schon seit Jahren im Verein, stehe aber nicht auf der Spielberechtigungsliste. Der Schiedsrichter damals: „Könnt ihr einwechseln, dann sind aber die Punkte weg.“ So.

10.58 Uhr
Nochmal Lotz. Der meldete nämlich auch, dass man schließlich Geld zahle um zu streiten. Eine mögliche Geldstrafe für Bergedorf wäre in seinen Augen eine Farce. Dann heimst der Verband sich einmal Strafgeld und einmal Klagegeld ein. Was er demnächst in unseriösen Journalismus a là BLOG-TRIFFT-BALL investiert.

11.29 Uhr
Bergedorf-Architekt Andreas Hammer ist wach und murmelt: „Guten Morgen. Wir sind siegessicher.“ Den Rest müssen wir verpiiiiiepen. Piiiiiiiiiiiiiiiep. Und das war es vorab. Wenn die Uhr 18 schlägt, melden wir uns aus dem Jenfelder Gerichtssaal und beantworten die Frage: Alle Bergedorfer in den Knast oder lotzt Ronald drei Punkte an die Hoheluft?

18.18 Uhr
Anwesend. Der Blog sitzt mit schwarzer Robe im Vorraum des Gerichtssaals. Zusammen mit 18 Sträflingen. Und Vicky-Stadionsprecher Peter Kraft. Welcher mit Humor und Witz den leicht nervösen Jurkschat bei Laune hält. Zwischen so vielen Bösewichten saß der Spaßblogger das letzte Mal ’89 bei der Ausreise in den goldenen Westen.

18.25 Uhr
Als Warmup gibt’s gleich schon mal Vicky gegen Altona. Der Gast zündelte nämlich an der Hoheluft. Und nun soll Vicky zahlen. „3000 Euro“, sagt der Kraft. Im Flur wird bereits heiß mit Altona-Verantwortlichen diskutiert. Scheint, als gehen die Herren gleich nur noch zu den Richtern in den Raum und verkünden deren eigens erstelltes Urteil.

18.32 Uhr
Der Lotz ist da. Gemeinsam mit Jo Gerner betritt der Vicky-Bastler den bleichen Kachelboden im Vorraum. Melden gehorsamst: Vicky nun komplett anwesend. Bergedorfs Vertretung müsste dann auch jeden Moment mit dem Langnese-Eiswagen einrollen. Verkaufen vorne beim Aldi nur noch eben zwei Ed von Schlecks.

18.39 Uhr
Jetzt ist’s hier muksmäuschenstill. Mag an der Aura von Vic-Präsi Herrn Korte legen, oder daran, dass die Verantwortlichen von RW Wilhelmsburg in den Saal gerufen wurden. Wir gehen kurz nochmal unsere Spielerliste durch. Semmler. Jurkschat. Beide drauf. Der Blog darf spielen.

18.44 Uhr
Göttling, de la Cuesta, Hammer, Lotz, Korte, die Queen und Popeye. Alle stehen sie draußen. Geben sich freundlich die Hand und grinsen, als gibt’s heute drei Punkte für alle. Erm: Niete. Es wird nur einen geben.

18.51 Uhr
Betrug! Verzug! Der HFV verspätet sich! Wir reichen Klage ein. In diesem Moment kommt Wilhelmsburg aus dem Saal und knallt die Tür zu, als wäre sie vier Tonnen schwer. Die haben wohl eher nicht gewonnen. Rauhe Luft hier.

18.56 Uhr
Ganz ehrlich. Wir sind jetzt jeden Mittwoch hier. In Jenfeld trifft man mehr Fussballer als in der blauen Nacht und Rutsche zusammen. Jetzt kommt sogar FC Tunesien. Ich werd bekloppt. Flaschenwurf gegen Eintracht Kairo. Klares Ding. Geisterspiel.

19.02 Uhr
„Technische Geräte gleich ausschalten und draußen lassen.“ Den Satz „Ich war doch noch gar nicht drin“, erspare ich mir. Tja, Herr Koops hatte gärige Milch im Müsli. Daher müssen wir nun entscheiden: Schreiben wir Nonsens aus dem Vorraum, oder gehen wir rein und lauschen den miesgelaunten Richtern und tickern danach weiter? Entscheidet Ihr! Unten im Kommentarfeld. Schnell, schnell!

19.07 Uhr
Scheinen ja’ne Menge Leute zu lesen. Kein Kommentar in dieser wichtigen Phase. Okay, dann gehen wir jetzt rein. Und wir werden den ganzen Raum vollfurzen. Blöde Richter. So! Stinkesauer. Im wahrsten Sinne…

19.12 Uhr
Apropos furzen. Das kann dem Victorianer seit Roger Stilz nicht mehr passieren. Warum? Guckste. Ach und: Zwecks Pyro: Altona 300, Vicky 100 Mücken.

19.27 Uhr
Gleich ist Entscheidung. Sind nur kurz frische Luft schnappen und dann geht’s wieder rein in die Muffbude.

19.59 Uhr
So, kurz und knackig. Vicky protestierte gegen diese verwerfliche Spielerliste und beruft sich auf Paragraphen und Ordnungen, wie sie auf der Seite des HFV stehen. Ronald Lotz, fingerknabbernd neben seinem Superanwalt, mimt den Halbtoten und ohrt dem Gesabbel des Vorsitzenden Koops. Der Bergedorfer stellt sich 27 Minuten komplett tot, ist siegessicher. Regungslos.

Beide Seite erläutern mit äußerster Knappheit die Tatsachen. Bergedorf meint: „Die Spieler waren spielberechtigt“. Vicky brüllt: „Aber sie standen nicht auf der Liste.“ Konnten sie auch nicht, denn die hatten wir im Blog-Büro. Der HFV meint: „Gehen sie bitte raus, wir müssen beraten.“

Die Langnese-Männer erörterten, dass die Spieler nachgetragen wurden, im Beisein von Vicky-Offiziellen. Victoria stellte dann, „ohne eine Strafe für Bergedorf zu fordern“, den HFV infrage: „Warum gibt es diese Spielerliste, wenn man sie nicht beachten muss?“

Nach 15 Minuten Beratungs- und Bedenkzeit steht dann fest: Antrag aber sowas von abgeschmettert! Bergedorf gewinnt weiterhin 3:2 und basta. Der Grund: Der HFV ist der HFV und der Rest hat nichts zu melden. Und was auf der Internetseite steht, geht keinem etwas an.

Andreas Hammer dazu: „Moralisch bedenklich, was Vicky da probiert hat. Wir wussten, dass nichts passieren kann.“
Ronald Lotz dazu: „Wir gehen in Berufung, auch wenn es das Doppelte kostet.“

Es geht also in die nächste Runde.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Freundlichst, Euer Harry

Bei Facebook?
Dann Fan von BLOG-TRIFFT-BALL.de werden
!

Mehr Storys zu: Liveticker
Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.