Top

Ronald Lotz: Aufstieg auch als Zehnter

Vor dem Spitzenspiel gegen Germania Schnelsen (Fr., 19.00 Uhr im LIVE-TICKER) spricht Victorias Manager Ronald Lotz über den feinen Unterschied zwischen einem kranken und gesunden SC Victoria. Und er legt sich fest: Der SC Victoria muss aufsteigen. Zumindest bald mal.

Ronald Lotz über …

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
  • das vermeintliche Krisengespräch mit Lutz Göttling:

In den vergangenen Wochen gab es kein einziges Krisengespräch, nur einen ständigen und intensiven Austausch. Wir wissen ja selber, dass die Hamburger Fußballszene andere Tabellenplätze von uns erwartet. Aber der Umbruch im Sommer kostet Zeit, Energie und Punkte. Und wir spielen seit dem ersten Spieltag ohne einen echten Stürmer. Im Winter kommen unsere Offensivkräfte zurück. Dann werden wir sehen, wie wir die Rückrunde gestalten.

Wir hatten in jedem Spiel mehr Ballbesitz als der Gegner und haben uns häufig viele Chancen heraus gespielt. Am Ende fehlte uns das Quentchen Qualität vor dem Tor.

  • den extrem ehrgeizigen Ronald Lotz:

Dass ich mich auf einem zehnten oder neunten Platz nicht wohl fühle ist doch völlig klar, aber das gefällt uns allen nicht. Nur wollen wir die Sache SC Victoria mit dem Kopf vorantreiben. Über kurz oder lang wird jeder sehen, dass wir in der Tabelle hochkommen und andere Pläne haben.

  • die geringen Zuschauerzahlen:

Die Zuschauerzahlen sind ein Problem. Aber der Besuchermangel ist eben auch ein Problem, dass der SC Victoria nicht exklusiv hat. Das betrifft im Grunde alle Amateurvereine. Was wir dagegen tun können? Ich denke, ein Aufstieg könnte zumindest bezwecken, dass wir uns von den aktuellen Mitstreitern in der Liga absetzen und die jahrelange Monotonie schwindet. Die neue Liga bringt neue Gegner und damit ein stückweit Neugierde. Nur man darf nicht vergessen, dass wir alle nicht im Hauptamt für Victoria tätig sind und die Ressourcen von jedem begrenzt sind. Zuletzt lag der Schwerpunkt im Sportlichen und im Aufbau der Infrastruktur.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
  • mögliche Transfers im Winter:

Wir werden die langzeitverletzten Spieler wie Neuzugänge begrüßen. Dann werden wir ein anderes Team sein. Mit einem gesunden SC Victoria muss man einfach erfolgreich sein.

  • die Regionalliga-Statuten:

Die Regionalliga ist in unsere Richtung reformiert worden. Insbesondere durch den DFB-Pokal sind wir fähig, eine Liga höher zu spielen. Wir haben mit Nike und Select zuverlässige Vertragspartner, das Stadion ist tauglich und die neue Trainingsanlage lässt leistungsorientierten Fußball zu. Auch was das Personal betrifft, sind wir vorbereitet für einen eventuellen Aufstieg. Wir haben nun etliche lizensierte Trainer sowohl im Herren- als auch im Nachwuchsbereich. Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn ein anderer Oberligist als Proband für uns sozusagen die Regionalliga testet. Was bleibt: Wir würden gerne aufsteigen. Wir sind vorbereitet und würden – sollte gar kein Verein aufsteigen wollen – auch als Zehnter den Weg in die nächste Liga gehen.

Linktipps:
Die Ligaseite des SC Victoria

Die Fanseite des SC Victoria

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.