Top

Holstein Kiel | Verdoppelt.

Heute Abend ab 19 Uhr wollen die Fußballer aus Kiel der tollen Hinrunde und der Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Nord das Sahnehäubchen aufsetzen. Ein Sieg gegen den Bundesligisten Mainz 05 und der Laden flippt aus. Außerdem geht’s für die Störche erneut um viel Geld. 

Mit einem 2,3 Millionen Etat verfügen die Kieler Fußballer über 2,2 Millionen mehr als die Großen unserer Oberliga. Und dennoch geht das Team von Deran Toksöz (> INTERVIEW) als Klein-Klein-Klub ins Achtelfinale des DFB-Pokals. Verständlich. Der heutige Gegner kommt immerhin aus der Bundesliga, heißt Mainz 05 und arbeitet pro Saison mit knapp 60 Millionen.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dass große Medien die Kieler Störche auch vor dem Spiel des Jahres (Sorry für die Phrase!) einmal mehr als Amateurverein in den Abend schicken, mag also einerseits an der Knete liegen, andererseits an der Trostlosigkeit die der Holstein-Klub über Jahre ausstrahlte.

Doch seit einigen Tagen tobt der totale Hype rund um den Regionalligisten. „Wir hätten locker mehr Karten verkaufen können“, meinte Schwenke, der kaufmännische Geschäftsführer und frühere THW-Handballer. „Die Schlangen waren 100 Meter lang; ratzfatz waren die Tickets weg.“

Für den Sportlichen Leiter Andreas Bornemann ist wichtig, dass „wir endlich mal wieder bundesweit im Fokus stehen.“

11.500 Menschen werden es sich heute im Holstein-Stadion mehr oder wenig gemütlich machen. Und das sind – und darauf sind die Holsteiner Fußballer besonders stolz – 1250 mehr als der prominente Nachbar THW bei voller Halle zustande bringt.

Und auch in puncto Finanzen könnte sich die Fußballabteilung in kleinen aber sehbaren Schritten an die erfolgsgeschwängerte Handballfabrik (Jahresetat: THW Kiel 9,5 Millionen Euro) heran pirschen.

Immerhin überwies der DFB für die Siege gegen Cottbus und Duisburg bereits eine Million Euro. Der Einzug ins Viertelfinale würde eine weitere Million ins Portemonnaie spülen. Der Etat des Regionalligisten würde sich damit praktisch verdoppeln.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Nun ja, ansonsten ist es ein Spiel wie viele andere. Oder wie sagte es Rafael Kazior (Foto) der FAZ?: „Auch dieses Spiel beginnt beim Stand von 0:0.“

Seit 21 Uhr wissen wir: Es ist nicht beim 0:0 geblieben. Kiel siegte und hat verdoppelt…

Holstein Kiel bei Facebook
Foto: www.calcio-culinaria.de

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.