Top

Mienert #3: Koch-Show & Dittscheberner

Friedhelm Mienert #3 | Heute kümmert sich die amüsante Stiftspitze von Friedhelm Mienert um die Aufstiegsambitionen der Oberliga. Pünktlich zum Schneetau und damit verbundener Hoffnung auf den Anpfiff der Rückrunde düselt „Miene“ vor sich hin wer wirklich Meister werden kann.

Alle 14 Tage
FUSSBALL für FORTGESCHRITTENE
von Friedhelm MIENERT

Endlich! In Kürze steigt der Saisonauftakt in der Oberliga…wenn Petrus will. Der Wille zur Meisterschaft, welcher Klub besitzt diesen, den stärksten Mentalmotor und die dazugehörigen Fußball-Fertigkeiten? Diese Frage steht im MIttelpunkt, wenn am Mittelkreis der Ball auf Pfiff endlich wieder ins Rollen kommt.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Tabellensituation kann selbst ein Mathematik-Legastheniker auf Anhieb interpretieren: Die halbe Liga darf träumen! Den aktuellen Spitzenreiter aus Norderstedt trennen nur 6 Punkte vom Tabellen-Neunten aus der Nordheide, den Buchholzern. Wobei: Gillich und Gefolgschaft können mit einem Sieg im Nachholspiel auf drei Zähler ranpreschen.

Neun Teams bei Halbzeit auf Augenhöhe, darunter auch Aufsteiger HR. Und selbst Aufsteiger Pinneberg liegt als Zehnter mit nur sieben Zählern Rückstand auf Norderstedt auf, ähm, Meisterkurs. Oder doch nicht?

Okay und Sorry Fischi, wenn deine formidablen Aufsteiger zum Auftakt in Schnelsen verlieren, bedeutet das den ultimativen Abgesang leisester Meistertraumflüstereien im Clubhaushinterzimmer trotz starkem Trainer-Anglerlatein.

Die Buchholzer mit dem berechenbaren Kick und dem unberechenbaren Gillich werden am Saisonende nicht ernsthaft um den Titel spielen, vor allem wenn am 1. Spieltag bei HR nicht gewonnen werden kann. HR ist jetzt schon Meister, denn der Trainer trägt den Titel im Namen: Bliemeister.

Der Tabellen-Achte SVCN rutscht nochmal ganz oben rein, wenn die Gramkowweg-Giants die beiden Nachhol-Auftaktpartien in Sasel und Paloma gewinnen. Denn Torjäger Sinisa Veselinovic hat sich in der Vorbereitunsphase nach langer Verletzung sensationell zurückgemeldet. Die Mittelfeld-Topbesetzung ist eh bärenstark mit Zöpfgen, Möller, Papke und Theetz. Im Sturm drängen Goldie Reincke, Schleicher Örün und Sprintertalent Meyer auf ihren Einsatz. Außerdem hat SVCN-Präsident Michi Hering Hochzeit gefeiert, erlebt das Team in der Rückserie die Hoch-Zeit?

Hoch hinaus will Bergedorf 85. Zu Recht. Denn nachdem zu Saisonbeginn nicht einmal Spieler aus der zweiten Mannschaft auf dem leeren Spielberichtsbogen ab Nummer 12 auftauchten, hat der aktuelle Spielerkader mittlerweile ein Top-Niveau erreicht. Wenn die Langnese-Gang jetzt auch bereit war, eine intensive Vorbereitung zu absolvieren, könnte am Ende sogar der ganz große Wurf gelingen, wenn da nicht einige Fragezeichen wären. Aber ich lege mich fest: Mit den Einnahmen aus dem HSV-Spiel am 6. Mai flattern die Elstern in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga.

29 Likes | Mienert und seine Supertalente

Dahin, wo der SC Victoria, Altona 93 und Eintracht Norderstedt wollen. Und Germania Schnelsen? Neulich sollen Zaungäste gehört haben, wie das Thomforde-Trainer-Tier in Richtung Macher Spethmann grölte: „Es ist noch nicht zu spät, Mann!“ Und bei Vicky hat Macher Ronald Lotz das einzig Richtige gemacht: Er hat mit Patschinski dem zuweilen sterilen Spiel der Göttling-Maschinerie einen echten Victorianer geschenkt.

Und Eintracht Norderstedt? Reenalds Koch-Show soll bald im Regio-TV flimmern! Gelingt es Trainer Prohn, ein perfektes Prohninenten-Dinner zu arrangieren?
Auch bei Altona 93 herrscht kein 08/15. Denn Trainer Dittscheberner lauschen die Spieler wie die Millionen am Bildschirm Dittsche in der Imbissbude. Aber ob Altona ohne Ailton allen Gegnern zeigt, wo Barthel den Most holt, vermag ich zu bezweifeln.

Unzweifelhaft stark erscheint mir das Gebilde beim SC Condor. Eine Struktur mit Kompetenz und Charakter. Die Widerspiegelung sieht man auf dem Rasen. Trotz Regio-Verzicht traue ich Trainer Ehlerts Roschlaubfröschen den ganz großen Sprung zum Titelgewinn zu.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Soweit erstmal.
Sportgruß
Friedhelm Mienert

62 Likes | Friedhelm Mienert bleibt Fan von 85

Friedhelm Mienert hat drei Jahre und im Alter von 30 bis 33 den Fußballverein in Curslack trainiert. Im ersten Jahr als Herrentrainer wurde Mienert Meister und stieg in die Landesliga auf. In der Folge etablierte er den Verein mit Torsten Henke als Co-Trainer im Mittelfeld der Landesliga. Im Leben außerhalb des Fußballs ist Mienert freiberuflicher Kommunikationsberater. Mehr dazu auf www.viprivat.de.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.