Top

Fußball-Workout: Jan Melich testet

Rugenbergens Jan Melich hatte sich auf ein lockeres Werbefilmchen eingestellt. Nach 55 Minuten Fußball-Workout wurde es dann aber eher ein fieser Folter-Film.

Dienstag, 16.03 Uhr, Kaifu Lodge. Jan Melich trägt komplettes Rug-Rot. Stutzen, Hose, Sweater. Er gibt sich locker, ahnt in dem Moment nicht, was für Qualen warten.

Denn: Personal-Trainer Seyit Ali powert Melich von 0 auf Stöhn auf Schwitz. Schon nach zwölf Minuten kriegt der straffe Body aus Bönningstedt ordentlich Farbe. Blogger Semmler: „So platt schaut der nach 90 Minuten Oberligafußball nie aus…“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das Fußball-Workout. Ein straffer Mix aus Athletik- und Dynamik-Übungen, krassen Kraftaufgaben und etwas Pille (Pille = Ball).

Seyit Ali kommt aus der MMA-Szene (Mixed Martial Arts). Der 25-Jährige hat das Workout für ambitionierte Amateurkicker und Profifußballer entwickelt. Knapp 60 Minuten dauert seine Fix-und-Fertig-Einheit mit Bleiweste, Medizinball und Langhantel. Kurze Sprints, Seilspringen, Liegestütze, Ballannahmen mit der Brust und kaum Pausen. Jepp, die Nummer ist wirklich mühsam.

Jan steht trotz Schmerzen auf das unübliche Training. Sein Fazit: „Im athletischen Bereich haben ja fast alle Fußballer Mängel. Auch Kraft fehlt vielen. Aber wenn man so trainiert wird, kommt der Körper auf ein ganz anderes Level.“ Denn „man powert eine Stunde an den eigenen Grenzen. Das ist geil.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das Quälen-und-Stählen-Programm geht auch alsbald in Serie. „Wir wollen es nicht nur Einzelsportlern anbieten, sondern ganzen Mannschaften“, plant Seyit Ali das Power-Projekt in Groß.

In drei Wochen fliegt er übrigens nach Manchester um den Citiziens einen Tag lang einzuheizen. Danach hat er Zeit für Norderstedt, Paloma und Rugenbergen.

VIDEO | Das Fußball-Workout-Finish auf Facebook

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.