Top

Vicky und Norderstedt: Darum geht’s hoch

Darum steigt Eintracht Norderstedt auf!
Platz 3, 35 Punkte, 35:20 Tore

Naivität statt Nervosität: Die Prohnlinge sind wie ein gutes Stück Rind: Jung, frisch, blutig, wild. Eben diese Eigenschaften könnten der Eintracht in engen Situationen einen positiven Effekt schaffen, denn oftmals verdrängt die Naivität die Nervosität. Denken ist ja oftmals eh nicht die Stärke junger Spieler, somit passt das ganz gut. Die Unbekümmertheit könnte den nötigen Ausschlag für den Erfolg geben.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die serbische Rakete: Sturmtalent Milos Ljubisavljevic netzte diese Saison bereits elf Mal. Soviel schoss die Vicky-Offensive um Cetinkaya und Vierig zusammen nicht. Der gebürtige Serbe steht bei vielen höherklassigen Klubs auf dem Block und will diese Saison weiterhin als Bühne nutzen. Prognose: Wenn Ljubisavljevic alsbald weg ist, liegt’s daran, dass er Norderstedt im Alleingang in die Regionalliga geschossen hat.

Bollwerk: Mit nur 20 Gegentoren stellen die Plambecker DIE Abwehr der Liga. Vor allem ein Verdienst von Abwehrchef Matze Ribeau. Der 25-Jährige würde sich wohl auch in ein Kugelhagel werfen. Und wieder aufstehen um die Kette zu organisieren. Ist halt der Norris aus Norderstedt. Dazu stehen mit Steven Lindener, Timo Trefzger und Stefan Siedschlag sowohl Talent als auch Erfahrung in der Viererkette. Ein prima Mischung. Und wir wissen ja, wie das ist: Offensive gewinnt Spiele, Defensive …

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Peitsche-Prohn: Trainer Andreas Prohn ist sowas wie der Magath Hamburgs. Gelacht wird nur eine Etage unter dem Keller und ansonsten heißt’s „Klappe halten, arbeiten.“ Prohn fordert Disziplin, Einsatz und Leidenschaft. Wer nicht spurtet, bekommt die Peitsche. „Problem“: Die Peitsche staubt ein, denn alle spurten. Zudem hat Prohn einen Plan und eine Spielphilosophie und mit Co-Trainer Matthias Dieterich (der ist erst 28…) ein echte Coachginperle als Assistent.

Hausmeister Krause-Mentalität: „Alles für den Klub“ heißt die Devise. Und das kommt nicht von ungefähr. Geschätzte 39 Eigengewächse verpflanzten sich in den letzten beiden Jahren aus dem Eintracht-Garten in die schmucke Oberliga-Vase. In Norderstedt wird das Wappen nach Toren UND Grätschen geküsst. Ein weiteres Indiz für die Affinität: Zig Jungspieler verlängerten vorzeitig für die kommende Saison. Alle sind heiß auf die Regionalliga. Heiß wie ein frisches Stück Rind.

SC Victoria gegen Eintracht Norderstedt auf Facebook

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.