Top

Mienert #4 | Tönscheich und die Bergedorfer

Friedhelm Mienert #4 | Der Mienert-Motor glüht. In der vierten Ausgabe des exzentrischen Schriftstellers leidet er mit Landau, turtelt mit Theetz und ist auch ansonsten mächtig in Hochform.

Alle 14 Tage
FUSSBALL für FORTGESCHRITTENE
von Friedhelm MIENERT

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

In der Oberliga herrscht dank 85 kein 08/15-Klima, das ist mal klar!

Das hat der vorige Spieltag mal wieder hammerhart bewiesen, als die Bergedorfer beim SCVM die Tabellenführung ausbauten … und den SCVM-Machern in den Vier- und Marschlanden die Rampe bauten, um Trainer Jan Schönteich abzuschießen.

Uups, da war doch was in der Hinrunde, direkt nach der Partie in Bergedorf, als die SCVMer „merkwürdig motivierte“ 85er mit 2:0 besiegten!?

Mienert’s Erste | Mienert und seine Supertalente

Damals betrieb ich höchstpersönlich als Dompteur der 85-Raubvögel in einem Anfall-Mix von übersteigertem Ehrgeiz, unerfüllter Erfolgsansprüche und umflogen von latent intriganten Vögeln (Elstern?) auf der Presekonferenz meinen Rauswurf.

Auch wenn die Umstände bei Tönscheichs Abfahrtskommando nicht spiegelgleich mit den meinigen an den Sander Tannen sind, so ist eines doch identisch: Auch Schönteichs Abgang basiert darauf, dass mindestens einer im Klub jetzt den Zeitpunkt zum Anlass genommen hat, um die nie wirklich existente gemeinsame Wellenlänge mit Schönhuber, dem Ego-Erfolg-Exemplar, ganz zu kappen und den Kronprinzen Benni Scherner jetzt bereits zum Chef zu machen, und nicht erst wie geplant ab der neuen Saison.

Aber schnell noch einmal ein geistiger Rückflug zu den Elstern: Das Trainer-Team Olaf Poschmann und mein Ex-Co-Trainer Florian Menger machen dort seit Monaten alles richtig. Richtig ist nebenbei auch, dass Bülent Tinas Topal längst keine Rolle mehr dort spielt.

Ach, au! Jan Land-Au! Die Cobra spielt aktuell im 85-Team keine Rolle, soll suspendiert sein, saß in beiden Rückrundenpartien nicht mal auf der Bank. Gibt es noch eine Rolle rückwärts? Spielt er nur noch mit Rollen oder rollt er bald im Trikot von Curslack an?

Beim SVCN rollen nicht wenige mit den Augen, Land auf Land ab gilt Landau als Riesenkicker.

Und das kann ich aus meiner zehnwöchigen Trainerzeit bei 85 absolut bestätigen.

Allerdings sollte Juwel-Jan schnellstens in ein festes Arbeitsverhältnis einsteigen, um Halt in sein Leben zu bekommen. Für mich ist er einer, der problemlos 3. Liga spielen könnte, könnte, könnte!

Miene zum Dritten | Kochshow und Dittscheberner

Landau wäre nicht der erste 85er, der in Curslack eine Leistungsexplosion erleben würde. Spill ist Geschichte, gegenwärtig heißen die von der Raupe zum Schmetterling entpuppten Fußball-Falter Veselinovic, Papke und Möller. Möller traf am vorigen Spieltag beim 2:1-Sieg über Thomfordes Schnelsener Germanen, leichtfüßig sprintend wie einst Andi Möller.

Und dann war doch noch der beleibte Theetzer, der einnetzte. Theetz wird noch in 10 Jahren auf dem Oberliga-Markt ein sehr gutes Produkt sein, anders als die Kult-Naschware „Treets“, die 1987 vom Markt genommen wurde, da man den Produktnamen weltweit vereinheitlichte und umbenannte (M&M’s).

Man munkelt, dass Theetz tonnenweise Treets gebunkert haben soll damals und heute noch davon zehrt.

An den Nerven zehrt es hingegen wohl beim SC Victoria, nachdem erneut nur Unentschieden gespielt wurde, trotz Ex-Profi Patschinski. Auch Patsche half Vicky bisher nicht aus der Offensiv-Patsche. Aber Lotz but not least bleibt bei Vicky der Regionalligaanspruch, auch wenn er droht nicht spruchreif zu werden.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Miene die Zweite | Friedhelm Mienert bleibt Fan von 85

Denn die Überflieger heißen 85, und in der Hinrunde war auch Schönteich noch einer, bis zwei Niederlagen in Folge den Abflug einleiteten.

Bleibt die Frage, ob Schönteich sofort beim TuS Dassendorf einsteigt, um noch in dieser Saison als Überflieger-Trainer den TuS in die Oberliga zu führen…

Soweit erstmal.
Sportgruß von Euerm Klolumnisten
Friedhelm Mienert

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.