Top

Fiete Sykora: Wie schlimm war Wolfsburg?

Aus. Der. Traum. Die Kieler Fußballband hat das entscheidende Spiel beim VfL Wolfsburg mit 1:4 vergeigt – und bleibt viertklassig. Im Interview spricht Fiete Sykora über das Leiden am Samstag und verrät, warum er Mallorca sausen lässt.

Wegen einer Adduktorenverletzung musste Fiete Skyora (8 Tore, 15 Vorlagen) den wolfsburger Untergang seiner Kollegen am Spielfeldrand ertragen. „Das war sehr schlimm“, leidet der 29-Jährige im Gespräch mit BLOG-TRIFFT-BALL.

Denn nun gehört der Hallescher FC ab Sommer zum Kreis der Drittligisten – und die Kieler stehen vor einer Saison mit Victoria Hamburg und Goslar 08.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Fiete Sykora, Holstein Kiel hat den Aufstieg mit einem 1:4 beim VfL Wolfsburg verpasst. Wie schlimm fühlt sich diese Niederlage auch Tage danach an?
Na ja, wenn man das gesamte Jahr betrachtet, haben wir eine gute Saison gespielt. Nur eine solche Packung im letzten Spiel, die bleibt natürlich eine gewisse Zeit haften.

Gut 1000 Fans waren in Wolfsburg dabei. Wie schlimm war der Gang in die Kurve?
Natürlich war die Situation nicht einfach. Sowohl für die Fans als auch für die Spieler. Man konnte es nach dem Abpfiff einfach nicht fassen. Es gab ja auch einige Spieler die geweint haben.

Rechts im Newsfeed: Ein Japaner für Hannover 96?

Haben Sie Sorge, dass man nach so einem bitteren Saisonende kommendes Jahr ein Problem kriegt?
Jetzt steht erstmal der Urlaub an, und da wird jeder die Saison noch einmal reflektieren. Ich denke, dass so ein Spiel wie jetzt in Wolfsburg im Nachhinein eine wertvolle Erfahrung sein kann.

Hat die Mannschaft das Zeug den Aufstieg im kommenden Jahr zu packen?
Auf jeden Fall. Wir haben auch im kommenden Jahr einen starken Kader und werden das Ziel Dritte Liga nicht aus den Augen verlieren. Insofern kann das Ziel für Holstein Kiel nur heißen, Erster zu werden.

Im Februar als es unter anderem gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal ging, sprachen viele von einem Fußball-Hype in Kiel. Warum müssen die Menschen auch ab August Fußball im Holstein-Stadion schauen?
Außer gegen den Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund haben wir in dieser Saison kein Heimspiel verloren. Das zeigt: Unsere Fans bekommen tollen und erfolgreichen Fußball zu sehen. Es lohnt sich einfach.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Hamburger Vereine reisen nun nach und nach nach Mallorca. Wohin zieht’s Holstein Kiel?
Natürlich auch nach Mallorca. Ich persönlich bin aber nicht dabei. Ich habe gesagt, nur wenn wir aufsteigen komme ich mit. Jetzt will ich die Zeit mit meinen zwei Kindern nutzen und Kraft für die neue Spielzeit tanken.

Zum Schluss: Sie haben Ihren Vertrag verlängert?
Ja, vor vier Wochen habe ich für drei weitere Jahre unterschrieben.

Linktipp // Holstein Kiel im Internet

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.