Top

Mienert #10: Das große Ab- und Vorrechnen

Mienert #10 // Zum zehnteiligsten Jubiläum kommt Friedhelm Mienert nicht um seine alte Liebe Bergedorf drumrum. Zudem ernennt er Harry Jurkschat nach einem Jahr Norderstedt zur Ikone und geht mit großen Gefühlen in die Sommerpause. 

Alle 14 Tage
FUSSBALL für FORTGESCHRITTENE
von Friedhelm MIENERT

Aktion // Ein Angebot für die BTB-Leser: Medimax Stellingen gibt auf alle (!) TV-Geräte starke 11 Prozent. btb meint: Wir ham’ schon zugeschlagen!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der Ball ruht. Das finale Pokalfieber ist Delirium von Gestern. Im Jetzt und Hier regiert das Wechselfieber. Prominentester „Patient“ ist Bergedorf 85, der in der abgelaufenen Saison bis kurz vor der Zielgeraden auch sportlich für Furore sorgte, als Meister der Schlagzeilen aber permanent aufhorchen ließ. So auch in diesen Tagen.

Aus dem Co-Trainer Florian Menger ist mittlerweile der sportliche Leiter geworden, der Architekt des neuen Spielerkaders. Ihm zur Seite stehen Chefcoach Olaf Poschmann, Joschi Petersen als neuer Co-Trainer und Teammanager wird Marcus „Pralle“ Prahl. Beides langjährige Weggefährten von Menger.

Petersen und Prahl komplettieren nebst Poschmann nun den neuen P-Pakt. P wie Plan und P wie Perspektive, so die Hoffnung.

Keine Hoffnungsträger mehr sind folgende Stars: Ohne Abschiedsblumensträuße werden De la Cuesta, Martin Sobczyk, Michi Meyer, Philipp Pettersson und auch Jan „Kobra“ Landau verabschiedet. Das neue Gerüst der Führungsspieler bilden Chef Roman Schmer, die „Kante“ Isi Brown, Defensiv-Allrounder Andi Metzler, Turbo-Artist auf Rechtsaußen Yayar Kunath und die fleißige Mittelfeldbiene Alex Bugrov.

Kräftig aufgerüstet hat auch Curslack. Mit Bulldozer-Buffer Rinik Carolus (FC Sylt, 85), Alex „Schweini“ Pohlmann (Ostbek), Außenbahnflitzer Pascal Eggert (Dassendorf) und Sturmspitzensprinter Marcel von Hacht (SCVM) kommt eine ganz starke jungdynamische Riege an den Gramkowweg. Und Landau von 85 landet vielleicht auch noch auf der schmucken Kunstrasen-Landebahn. Titelkandidat 2013!

Auch Eintracht Norderstedt will in der nächsten Saison den Aufstieg anpeilen mit neuen starken Cracks, das verspricht Eintracht-Ikone Harry Jurkschat im Gefühl des sicheren Aufstiegs.

Aber vorerst gehen die ganz großen Gefühle in die Sommerpause. Das Gefühl von Anspannung vor dem Anpfiff, das Ballgefühl von Fußballästheten, das Trainerhändchen-Feeling für die Einwechslung von Torschützen, die unterschiedlichen Gefühlslagen der Zuschauer während des Spiels, „gefühlter“ Ballbesitz von Mannschaften, das zuweilen auftretende Mitfühlen von siegreichen Mannschaften mit den unterlegenen Gegnern, überschwängliche Jubelgefühle nach erzielten Toren, das Gefühl der Erleichterung bei Spielern nach existenziell wichtigen Spielen um den Klassenerhalt oder der gefühlte Wahnsinn nach dem erreichten Aufstieg … alles Emotionen von Gestern, aktuell regiert das Gefühl für die optimale Kaderplanung.

Ein Muss sind in diesen Tagen vor allem die Saisonabschlussfahrten, und Malle hat da kein Monopol. So reisen Scherners Deich-Debütanten vom SVCM wie zu Schönteichs Zeiten auf die Edel-Insel Sylt, um den Klassenerhalt zu feiern. Mit Glück treffen die fleißigen Fußis dort BVB-König Jürgen Klopp, der in seinem neuen Haus urlaubt.

Die Curslacker Henke-Horde geht an diesem Wochenende am Weissenhäuser Strand an Bord. In der letzten Saison ging allerdings überraschend Torjäger Christian Spill nach der Abschlussfeiersause von Bord. Ob diesmal wieder ein SVCN-Kicker seinen überraschenden Abschied nach feucht-fröhlichem Durchpusten feiert? Das erfahren wir dann wohl nächste Woche.

Bis dahin gratulieren wir vor allem nochmals einigen auserwählten Protagonisten unter den Torjägern: Einer davon ist Marco Schultz. Der Youngster traf in 7 Spielen als 10er 7mal ins Schwarze! Der junge Knipser zehrt heute noch von der guten Landluft im idyllischen Erbstorf, das direkt an Lüneburg angrenzt! Bergedorfs Yayar Kunaths 10 Treffer sind auch erwähnenswert, zumal der Außenstürmer auch zahlreiche Elfmeter rausgeholt hat.

Thorben Reibe hat sich als Aufsteiger mit Pinneberg die Kanone geholt, ganz stark! Mit Marcel Ullrich vom SCVM hat sich noch ein Emporkömmling aus der Landesliga Platz 3 im Ranking der Torjubler erballert, echt top!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Aber auch ein Indiz für ein Vakuum an echten und etablierten Toptorjägern in der Oberliga.

Von der alten Grandezza-Garde hat der zuweilen des Laufens müde gewordene Zauberfuß Schwoy mit 14 Buden am besten gezielt, gleichauf mit Rambo Roschlaub vom Condor-Flughafenplatz. Matte Reincke hat als Ober-Opa der Oberliga-Offensive sogar noch neunmal hingelangt. Damit liegt er immer noch auf Platz 11, gemeinsam mit Kickerkollege Marco Theetz. Die Budenmacher treffen wahrscheinlich auch später noch aus dem Rollator ins Tor!

Mit spitzer Feder geht’s hier bald weiter,
Sportgruß. Mienert Friedhelm.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.