Top

Der FC-Sylt-Ticker: Koppelt kommt nach Itzehoe

14. Mai

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Dicke Bohne. Mit 2:7 ließen sich unsere Lieblingsinsulaner am Wochenende von NTSV Strand zerkochen. Lindner und Schrum trafen. Viel wichtiger aber: WIR HABEN VOLKER KOPPELT ANS TELEFON BEKOMMEN – und ihm vom Voting (rechte Sidebar) berichtet. Der Manager zieht nämlich einsam seine Kreise an der Spitze der Wahl zum ersten DFBOHWR-Studiogast. „Sensationell, dass die Leute mich sehen wollen“, so der freudige Investor. btb meint: Das Treffen rückt immer näher.

11. Mai

Gökhan Iscan und die große Liebe FC Sylt. Es war einmal. Der Mittelfelder hat vor zwei Monaten die Scheidung eingereicht und nimmt weder am Spielbetrieb noch am Training teil. Den Rest klären nun Anwälte. Derweil verkündete „Gökhi“, dass er nächste Saison in seiner Unistadt Lüneburg spielen wird. Der Vertrag mit Hansa Lüneburg ist so gut wie fix. Hamburger Angebote lagen auch vor, allerdings hat der 24-Jährige kein Bock mehr auf Pendeln. btb meint: Schade.

3. Mai

„Wir planen ab der neuen Spielzeit mit jungen Leuten, wollen aber trotzdem erfolgreich sein“, so Sylt-Manager Volker Koppelt gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL. Die Regionalliga hält er momentan für „nicht machbar für den FC Sylt. Wir müssen erstmal in der Schleswig-Holstein-Liga unseren Job machen.“ Außerdem sagt Koppelt über die neue RL Nord: „Zu teuer für uns!“. btb meint: Sylt jetzt sparsam?

2. Mai

Fast zwei Wochen lebte das Gerücht, dass das Ende beim FC Sylt bevorstehe. Gestern teilte Volker Koppelt seiner Mannschaft: Es geht weiter. Ob in der jetzigen Form oder in einer abgespeckten Variante scheint noch nicht geklärt. Nur das ist sicher: Koppelt bleibt König und will auch im kommenden Jahr eine schlagkräftge Truppe präsentieren. btb meint: Gute Entscheidung.

16. April
Harrer, Albayrak und Bertrand Bingana (gab sein Sylt-Debüt) trafen beim 3:1-Sieg über den Heider SV. Jedoch interessiert das kaum jemanden. Vielmehr sorgt eine Zeile im Spielbericht auf „shz.de“ für Gesprächsstoff. Da heißt es: „Am Rande verkündete FC-Sylt-Macher Volker Koppelt, dass es seinen Klub im Sommer zu 90 Prozent nicht mehr geben werde.“ Wir fragten bei FCS-Trainer Manni Lorenz nach und der zeigte sich einerseits verwundert, andererseits wenig überrascht. „In der Klarheit höre ich das zum ersten Mal“, sagt er uns um dann zu erklären, „dass verschiedene Faktoren* für die Aussage von Volker Koppelt sprechen.“ btb meint: *fehlende Nachwuchsteams und Finanzen.

26. März
Paff, puff, peng. 0:3. Und nach 17 Minuten war das Spiel gegen Holsteins Krösus Neumünster gegessen. Am Ende schlichen die Sylter mit einem 0:4 in die Kabine und finden sich nun im Irgendwo der Tabelle wieder. Positiv: Man hatte fünf Wechsler dabei und 100 Zuschauer waren anwesend. btb meint: Noch 14 Punkten zum Abstiegsrang.

21. März
Die wichtigste Sylt-Meldung von heute: Es wird trainiert. Sowohl Donnerstag als auch Freitag wird sich die Mannschaft zum Sportmachen treffen und sich auf den kommenden Gegner VfR Neumünster (Hinspiel ging 2:3 aus) vorbereiten. Allerdings gibt’s da noch ein Problem: „Ich bin froh, wenn wir am Sonntag elf Spieler aufs Feld bekommen“, so FC-Coach Manfred Lorenz. der auf etliche angeschlagene Akteure verzichten muss. btb meint: Sonntag 15 Uhr in Felde bei Kiel. Wer kommt mit?

18. März
Rummmmms!
Trainingsfreie Woche beim FC Sylt – trotz 0:5-Niederlage bei Kiels Zweite. Denn weil König Koppelt etwas Zahlungsschwierigkeiten hat, hat der Kader mal eben beschlossen: Wir kommen diese Woche nicht. Erst zum nächsten Punktspiel am kommenden Sonntag gegen Spitzenreiter Neumünster will sich die Mannschaft wieder treffen – und erwartet dann das, worauf es beim Fußballankommt: Scheine. Sollten die Spieler auch am Sonntag leer ausgehen, wird es kein Spiel gegen den VfR Neumünster geben. btb meint: Der FC Zirkus wieder in Hochform!

Da war nichts zu holen. Fünf Stück gegen Kiels Zweite, Der FC Sylt wird mal locker abgeschossen – bliebt in der Schleswig-Holstein-Liga aber Sechster. Umso mehr freuen wir uns auf einen Interviewtermin mit Dennis Tornieporth. Der Offensive ist heute bei uns zu Besuch. btb meint: Beitrag folgt.

16. März
Dunkle Wolken über Sylt. Nach BTB-Informationen werden im Sommer gleich eine Handvoll Spieler flüchten beziehungsweise den Verein verlassen. Auf der schwarzen Liste sollen auch einige Ex-Hamburger stehen. Warum, weshalb, wieso – das konnte uns jetzt  keiner genau sagen. Fakt ist: Macher Koppelt krempelt im Sommer wieder um. btb meint: Und das ist gut für den Sylt-Ticker!

12. März
Sylt gewinnt 2:1 gegen Henstedt Ulzburg. Albayrak und Harrer treffen vor 30 Zuschauern (Quelle Fussball.de). Und: Dennis Tornieporth comebacked. Bemühen uns derweil um einen Interview-Termin mit dem Bald-Dassendorfer. btb meint: Krise wieder weg.

3. März
Klatsche für den FC Sylt. Im ersten Punktspiel des Jahres gab’s eine herbe Niederlage beim TSV Kropp. Der FC kam mit 0:3 unter die Räder. Der von Mäzen Koppelt geforderte zweite Platz ist damit in weite Ferne (9 Punkte Rückstand) gerückt. btb meint: Krise!

29. Februar
Edelkicker Hendrik Helmke (MW lt. Transfermarkt.de: 300.000 Euro) sagt den Syltern ab – trotz riesen Offerte. Gut 1500 Euro sollen dem Ex-Profi (erste finnische Liga) von König Koppelt angeboten worden sein, doch die Verhandlungen sollen bereits beendet sein. Stattdessen liebäugelt Helmke mit einem Wechsel nach Schottland. Ähm, und Testspiel von gestern: WSV Tangstedt gegen den FC Sylt 1:6! btb meint: Das sind mal Summen!

26. Februar
Respekt! Der FC Sylt siegt im Test gegen Altona 93 mit 2:1. Nachdem Benjamin Lipke die Hamburger in Führung brachte, drehten die Holsteiner in der zweiten Hälfte die Partie. Beide Tore für die Sylter erzielte übrigens Gastspieler Hendrik Helmke. btb meint: Helmke auf NDR.de.

10. Februar
Es pengt wieder! Sylt-Chef Volker Koppelt hat die Faxen dicke und schiebt Dennis Tornieporth auf die Resterampe. Nach BTB-Informationen hat sich “Tornie” seit geraumer Zeit nicht auf dem Trainingsplatz blicken lassen, dazu der feststehende Abschied am Saisonende. Zu viel für Volker Vollgas. Insider berichten: Tornieporth macht kein Spiel mehr für Sylt. btb meint: Win-Win für beide.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

7. Februar
Hatten wir am 28. November schon mal getickert, nun ist’s amtlich. Abdou Sall heuert auf Sylt an. Der 2,29m große Ex-Altonaer zum neuen Verein:”Very nice people, very hard worker”, englischt der Verteidiger. Und einen neuen Freund hat er auch schon gefunden. “Gurky. He played for Bergedorf last year. Turkish midfielder”. btb meint: Gurky Iscan.

Die letzten Wochen und Monate gibt’s auf den anderen Seiten zum Nachschmökern.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.