Top

Oberliga HH: BTB beantwortet 8 Fragen zum Liga-Start

Nach nur drei Spieltagen. In der Oberliga Hamburg brennt es lichterloh. Die Brandherde der Liga: Bergedorf, Norderstedt & Meiendorf. Woanders knallen die Partyraketen. BLOG-TRIFFT-BALL spielt Feuerwehr.

Heisser Preis FÜR BTB-LESER: 6 Monate SKY-Bundesliga gratis bei Abschluss eines 12-Monatsvertrages und Kauf des TV-Titanen (oben) von Panasonic. Paketpreis: 1249,00 | Nur im Medimax in HH-Stellingen

Ist Curslack-Neuengamme titelreif?
Wenn es nach den Curslackern geht, dann käme die Meisterschaft einen klitzekleinen Tick zu früh. Wie jedes Jahr. Denn nach den Abgängen der Top-Stürmer Sinisa Veselinovic und Madde Reincke möchten sich die Mannen vom Deich erst einmal neu ordnen. Wie jedes Jahr. Dass es zum Auftakt drei Siege – allerdings gegen Laufkundschaft aus Bergedorf, Altona und Schnelsen – regnete, konnte selbst die abstruseste Bauernregel nicht begründen. Nun ja, warten wir noch ab, wie sich das Anti-Titel-Team gegen Großkaliber namens Meiendorf, Bramfeld und Lurup schlägt. Wir meinen: In dieser Saison muss der Titel her.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Bergedorf auf den Spuren des HSV?
Wer dachte, die windige letzte Saison wird sich dieses Jahr in ruhigere Momente beschläfern, der täuscht sich. Es scheint fast, als brauche man an den Sander Tannen die volle Dosis Knatsch & Krawalle. In der noch jungen Saison knallt man wieder die Gazetten voll, dass einem das Ed von Schleck vor Verwunderung in der Hand schmilzt. Erst dampft die halbe Truppe ab. Chefchen-Marionette Wenzel (der Ex-Präsident) brennt sowieso immer irgendetwas durch und die übrig gebliebenen Verantwortlichen werden sich mächtig die Pfoten verbrennen, wenn sie glauben, dass so ein Start am Ende erneut mit der Vize-Meisterschaft belohnt wird. Vieles ist wie beim HSV: Man weiß wohl nicht, dass die schwierige Saison erst noch kommt.

FCB: Sammer über Martínez: „Fakt ist der Wechsel nicht“

Packt Barmbeks Kris Laban den Messi-Rekord (50 Tore in 37 Spielen!)?
Vier Tore in drei Spielen – der ist auf Messi-Kurs! Aufsteiger BU präsentiert der Oberliga nun also den Superstar Hamburgs. Nur heißt dieser nicht Messi, sondern Kris Laban. Der Super-Stürmer verknotete in den ersten Spielen den Verteidigern reihenweise die Beine. Wir legen uns fest: Der wird der Überflieger der Saison und landet im Sommer 2013 in Liga 4! Auch ohne Messi-Rekord!

Knackt Lurup den Sasel-Rekord?
Es ist nur schwer zu glauben, beäugt man die ersten Auftritte der Flurstraßer. Und dies ahnend ist Trainer Andreas Klobedanz bereits vor der Saison in den Urlaub abgdampft. Abreisedatum war vor dem ersten Spieltag. Rückflug wurde vorerst nicht gebucht. Zu groß die Angst, dass seine Jungs mehrmals auf die Mappe bekommen. Drei Spieltage nach Ligastart sieht der coole Übungsleiter: Sein Team schlägt ein wie eine Bombe und lässt selbst einen Vize-Meister mit 5:1 explodieren. Trotzdem sagen wir: Sasels 10-Punkte-Marke aus dem Vorjahr ist eine Nummer zu hoch.

Wann schneißt Stuhlmacher hin?
Mit „So will ich nicht weitermachen“, erklärte Meiendorfs Manager Frank Stolina kürzlich seinen Rücktritt. Mit „Ich will auch nicht so weitermachen“, verkündet Cheftrainer Matthias Stuhlmacher jüngst im „Hamburger Abendblatt“ seinen anstehenden Rücktritt. Personell wie sportlich: Der MSV zeigt sich dieser Tage von seiner blamabelsten Seite. Null Punkte nach drei Spielen und 10 gesunde Spieler hat man auf der Haben-Seite. Wir prognostizieren: Im September ist Sager Daniel Chef in Meiendorf.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Wer ist bloß dieser Elmshorn?
Mehr Geld als Grashalme, einen vom Ehrgeiz besessenen Ex-Profi als Trainer, eine ambitionierte Mannschaft, gute Kulisse am Freitagabend – ja, dieses gebastelte Elmshorn ist der Shooting-Star der Oberliga Hamburg. Sicher, in Oberliga-Sphären kann man den Erfolg finanziell beeinflussen – doch beim Aufsteiger gibt’s nicht nur Qualität – sondern auch Mentalität. Und die ist bekanntermaßen nicht käuflich. Deswegen: Der Elmshorner funktioniert wunderbar und wird am Ende als Dritter einlaufen.

Buchholz, war’s das?
Das war’s! Nach Jahren auf und am Treppchen blüht dem TSV einen Trauersaison. Denn in der Nordheide ist nicht mehr wie es mal war. Aus der Ballaufgillichund-Tor-Taktik ist plötzlich kollektiver Kombinationsfußball geworden. Und die neue Strrategie geht voll nach hinten los. Während einst die Standards für Siege sorgten, reicht die gegenwärtige Form bestenfalls zu glücklichen Punkteteilungen. Dazu: Nicht mal mehr den Fair-Play-Preis konnten sie gewinnen. Sorry TSV, aber euer Fahrstuhl düst nach unten.

Kann Norderstedt von Elmshorn lernen?
Chapeau. Das schafft nicht jeder. Vom Titelfavoriten zum Stimmungs-Tiefpunkt in zwei Wochen. Eintracht Norderstedt bleibt sich treu und startet mit hohen Erwartungen um wenige Spielminuten später enttäuscht am Boden zu liegen. Trotz Massen-Einkäufe gab’s zuletzt reichlich Pleiten: 0:6 HSV, 0:1 Altona 93, 1:2 HEBC. In der Verfassung geht’s nie, nie, nie in die Regionalliga. NIE! Ein Hoffnungsschimmer: Am Freitag geht’s nach Elmshorn. Da können sich Tunjic & Co. abschauen, wie Spitzenfußball funktioniert.

Oberliga Hamburg: Ergebnisse & Tabelle

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.