Top

UEFA-CUP 2012: Panthers im Loch Ness!

Bonjour Futsal-Nerds! Der letzte Futsaltag steht ins Haus. Der Deutsche Futsal-Meister, die Hamburg Panthers, dürfen heute gegen die Schussbude Europas, die Schotten, ran. Der Liveticker bolzt mit auf’s Gehäuse der Highlander.

FUTSAL UEFA-CUP 2012
Für BLOG-TRIFFT-BALL IN PARIS: HARRY JURKSCHAT

NEU! Mein Base basic. für nur 5 Euro* mtl. Hol’ Dir dein individuelles Angebot im MEDIMAX Stellungen!

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

18.49 Uhr
So, dass soll’s also erstmal gewesen sein aus der französischen Futsal-Metropole Paris. Wir verabschieden uns aus Frankreich, hoffen ihr hattet Spaß und verbleiben mit einem au revoir und Applaus an die Panthers!

40. Minute
Und dann ist Ende im Gelände. 5:5 geht’s aus. Mit vier Punkten verabschieden sich die Panthers also vorerst aus Europa. Denn: Dieses Ergebnis langt, egal welche Regularien letztlich bestimmt werden, in keinem Fall.

38. Minute
5:5. Unfasslich. Und beim Ausgleich war grad eine Stimmung, als gäbe es in Aberdeen Freibier. Die Schotten wollen jetzt mehr. Kriegen sie auch. Nämlich zwei Minuten Überzahl. Gelb-Rot Arslan.

34. Minute
„Sie haben es im Griff“, analysiert Michael White. Hatten sie in der ersten Halbzeit allerdings auch und lagen 0:3 hinten. Weiß untermauert seine Aussage jetzt allerdings deutlich: „Schrottland ist nun wirklich Schrottland.“ Siebenmeter gibt’s für schlechte Spiel obendrauf. Und Euro-Eddy Örün…. schiesst und der Ball verwickelt sich in die 30 Knie-Bandagen vom Keeper. Weiter 5:4.  

31. Minute
Eigentlich eine Schande, wenn man gegen eine Truppe nicht gewinnt, die weder im Futsal noch im Fussball (bekannteste Mannschaft spielt 4. Liga. – Rangers) nichts wuppt. Alpi Arslan scheint während des Tickern mitzulesen und schiesst bockig das 5:4. Die Panthers führen erstmals.

29. Minute
Bei den Panthers steht mit Beginn der zweiten Halbzeit Paddy Möller im Kasten. Und wir sagen mal so: Da dürfte aufgrund der bulligen Statur eigentlich kein Platz mehr für einen Gegentreffer sein. Zum Spiel: Bayern gegen Edinburgh.

24. Minute
Die Schotten taumeln weiter vor ihrem Gehäuse und schiessen die Bälle aus der Halle. Dazu gesellt sich ein Hintermann, der Gefallen am Swiffern findet und die Halle sauber rutscht, selbst wenn kein Ball in der Nähe ist. Allerdings mit Erfolg, es bleibt beim 4:4.

21. Minute
Geht weiter. Und es steht direkt 4:4. Michi Meyer aus 16,5m. Geht doch.

18.11 Uhr
Auf Facebook gibt’s die Frage des Tages. Reinblicken und Shirt gewinnen.

20. Minute
Kollege Weiß hat ausgerechnet. 98 Prozent Balbesitz und ein 3:4-Rückstand stehen auf dem Zettel. Also wenn die Schotten hier und heute wirklich gewinnen, dann gibt es auch Nessy. Bis gleich. Pause.

18. Minute
Tor! 3:4. Und man muss leider Gottes sagen, dass die das wirklich richtig niedlich spielen. Ohne alles, was zum Futsal gehört (Sohle, Hacke, Tricks, Bewegung) kommt die Meute aus dem Whiskey-Land nach vorne und schiebt quer und dann ein. Also unterhaltsam isses.

17. Minute
3:3. Ulusoy. Wie es geschah, seht ihr Montag auf Arte.

16. Minute
Toooor! 2:3! Celtics Torwart ist wieder der alte und schmeisst den Ball weg wie eine heiße Kartoffel. Michi Meyer bedankt sich und netzt ein. Die Panthers kommen in Schwung.

15. Minute
Kurz was erfreuliches: Jurkschat tippt St. Pauli gegen Ingolstadt 1:1 und übernimmt die Gesamtführung. Und noch was obendrauf: 1:3! De La Cuesta schiebt nach flottem Dreier (-Passspiel) aus einem Meter ein.

13. Minute
Und das glauben wir noch viel weniger. 0:3! Bei den Panthers läuft nichts, außer der Schweiß.

12. Minute
Der schottische Keeper hat sich Kuchen in seinen Strafraum geholt und feiert Weihnachten, Geburtstag, Independence Day und Ostern. Hält nämlich seine ersten Futsalbälle fest und kann es kaum glauben. Wir übrigens auch nicht.

9. Minute
Tor! 0:2! Ceylani macht den Hampelmann und fragt lachend: „Wollt ihr mich verarschen?“ Vorher pikte ein Schotte von halblinks aus 6m ins lange Eck. Ich werd bekloppt.

8. Minute
„Sehr lethargisch. Diese Schotten tun uns gar nicht gut“, fasst Weiß die ersten Minuten zusammen. Und ja, die Panthers haben’s ja generell nicht so gerne, wenn sie komplett das Spiel machen müssen. Was man jetzt sieht. Die Schotten stehen sehr tief und kontern Panters-like. Weiter 0:1.

4. Minute
Tor! 0:1! Und das war richtig schick gespielt. McGeady bekommt den Ball in den Lauf und zieht aus 8m unter die Dachkante. Ceylani kriegt so schnell gar nicht die Handschuhe an und somit führt der krasse Außenseiter.

2. Minute
Buuuh, noch immer torlos! Aber die Schotten hatten bisher eine Nanosekunde den Ball. Sieht witzig aus. Die mauern wie nichts gutes.

1. Minute
Waka-Waka. Co-Kommentator Weiß und Vizeblogger Jurkschat grüßen. Das Leder rollt. Wird es das erhoffte Schottzenfest?

17.19 Uhr
Neuer Stand: Auch die Zweiten können weiter kommen. Das ist echt kurios. Hier weiß niemand irgendwas und irgendwie jeder alles. Nur keiner weiß das richtige. Aber über die Orga haben wir ja schon Worte genug verloren. Whatever: In wenigen Minuten geht’s ab und wir müssen so oder so erstmal gewinnen. Und das ziemlich hoch.

17.09 Uhr
Die Schotten dehnen sich zu zweit. Unser Eindruck: Die müssen sich irgendwo festhalten, weil die im Hotel den Bestand des Tresens vernichtet haben. Geht ja auch um nix mehr für die Kirmes-Kelten. Zum Glück lesen die das nicht…

16.56 Uhr
Coach Kohfahl und der Rest der Bande wissen übrigens nicht, wie die aktuellen Regularien sind. Im Ernst! Also, kennt sich jemand aus und weiß wer weiter kommt? Hier kann’s niemand erklären. Ob der direkte Vergleich zählt (dann wären die Panthers jetzt schon raus) oder das Torverhältnis (dann bleibt alles machbar, wenn Belgien gewinnt)? Wer es wirklich weiß, bekommt ein Panthers-Shirt. Ehrlich.

Samstag, 16.47 Uhr
Moin, moin aus Monaco. Nach einem Ruhetag geht’s heute also ein letztes Mal auf die Tanzfläche für die Hamburg Panthers. Gegner kommt aus Schottland und machte sich beim Publikum bisher beliebt, weil in ihren Spielen die meisten Tore fielen. Zum Ungeschick auch leider fast alle ins eigene Gehäuse. 0:18 und 2:18. Aua. 

8:6! – Panthers bügeln Belgier nieder
Auf den Folgeseiten gibt’s den Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.