Top

SVM vs SCV: 3:1! Meppen in Ekstase

LIVE // September 2004. Es war das letzte Vicky-Match in Meppen. Die Hamburger verloren das Spektakel mit 2:3, erkämpften sich jedoch Erinnerungen für die Ewigkeit. Heute schrieb sich der Liveticker ins Geschichtsbuch.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

„Eines der wahnsinnigsten Spiele meiner Karriere“, geilt sich Steffen Harms, ehemaliger Victoria-Stürmer noch immer an diesem Auswärtsspiel im Emsland auf. „Wir standen auf dem Zaun und haben unsere Tore gefeiert. Danach flippten die Fans komplett aus …“ Ähnlich erging es Jonah Asante. „Diese 90 Minuten in Meppen waren ein Genuss.“

Monate danach verließ „Vicky“ die Liga und Fußballspiele in Meppen rückten vorerst in weite Ferne.

Knapp acht Jahre später kommen die Hamburger zurück. Ohne Steffen Harms. Dafür mit einem formstarken Liveticker und Nico Patschinski. REGIONALLIGA-Auftakt, 1. Spieltag 2012/2013, heute geht’s endlich los!

18.42 Uhr
Nach vier Stunden Vicky-Fanbus („Auswärts muss man stinken … Schaaaallaaaaa!“) angekommen. BLOG-TRIFFT-BALL winkt also erstmals aus der Regionalliga Nord und hat eingecheckt auf der „alten Tribüne“ – der Meppener bezeichnet das Schmuckstück tatäschlich so. Ansonsten: Steckdose, Sevenup, super Sicht und allerhand Emsländer – BOCKT!

Und damit geht’s erstmal los:
SV Meppen: Gommert, Twyrdy, Meier, Müller, Hartwig, Holt, Wigger, Schepers, Robben, Gerdes-Wurpts, Scherping
SC Victoria: Lucassen, Brück, Helmer, Stilz, Sudbrak, Lauer, Schulz, Hoose, Vierig, Rabenhorst, Patschinski

18.54 Uhr
Gute Info vom TV-Kollegen links. „Wir haben einen Robben. Mal Bundesliga, mal Kreisklasse.“ Der Robben hier heißt übrigens Jens. Und: Noch sind die etwa 35 mitgereisten Hamburg-Fans hörbarer unterwegs („Auswärts muss man stinken … Schaaaallaaaaa!“) als das schüchterne Fanvolk des SVM.

19.00 Uhr
„Hells Bells“. Den Rest kann sich jeder denken.

1. Minute
Gerdes-Wurpts und Michael Holt stoßen an. Und kurz darauf ist die Kugel wech. „Vicky“ schiebt anschließend die ersten 45 Sekunden erstmal nur die Pille hin und her. Helmer bereits mit 12 Ballkontakten.

4. Minute
Puuuuh! Dicker Bock von Meppens Meier – Patschinski ist wach, nutzt die Nummer und schickt Höhe Strafraumgrenze Andi Brück zum Abschluss, der aus 13m knapp am rechten Winkel vorbei schlenzt.

9. Minute
Langsam staunt der Meppener. Denn die Yellows aus Hamburg starten stark. Gerade eben ging über Schulz und Patschinski wieder die Post ab. Im Finale pflückt sich Gommert die etwas weibliche Flanke.

13. Minute
Kommentar eines alten Emsländers der garantiert die letzten 453 Heimspiele vor Augen hat: „Das geht nicht mehr lange gut …“

18. Minute
„Chance“ aus der Kategorie „Immerhin Abschluss“: Schering flachschießt aus 25m weit und links neben das Tor. Noch 0:0.

21. Minute
Irre! Jan Vierig erarbeitet den ersten Regionalliga-Eckball für den SC Victoria. Gänsehaut!

25. Minute
Hand! Gerdes-Wurpts hat gefingert. Und nun gibt’s Elfmeter für Victoria. Entsetzen auf den Rängen. Nein, schlimmer noch … man hört das Kauen auf meinen Fingernägeln.

26. Minute
Tooooor! Patschinski halbhoch rechts lässig gechippt. 0:1! Die ersten Meppener verlassen das Stadion. Nochmal: 0:1! Vicky führt! Und das verdient.

33. Minute
Leute! Next Hand! Dieses Mal hat Vickys Schulz seine Pratschen nicht im Griff und holt einen Elfmeter für Meppen raus.

34. Minute
Heeerjjeeh! Captain Holt verballert! Glatte 30 Zentimeter haut er den Beinahe-Ausgleich am rechten Pfosten vorbei. Die MEP-Arena leidet. Weiter 0:1!

35. Minute
Peng! Hoose volleyed aus 14m knapp über den Meppener Querbalken!

37. Minute
Toooor! 1:1! Irgendwie hat es Meppen Dank Schepers-Solo vor die Hamburger Kiste geschafft. Und plötzlich gibt’s kein holten mehr: Der Ex-Kieler Holt schiebt aus 7m lässig ein.

38. Minute
Tooor! 2:1! Und nun lief die MEP-Attack über die rechte Seite – Robben Müller, Flanke und Scherping springt mit der Kugel ins Netz. 2:1! Unfassbar!

45. Minute
Vor der Pause: Holt schlägt einen Freistoß von rechts auf die Scherping-Murmel. Aber der Angreifer nickt knapp über die Latte. Danach ist Pause. Tja, Fazit? Vicky gehört die erste halbe Stunde. Danach powert der MEP-Express und ballert sich mit 2:1 in die Pause. Der Blog hat derweil Durst und gönnt sich ein MEP-Becks.

Aus der Halbzeit:
Der Nordharz meldet kurz vor dem Abpfiff: In Goslar steht’s nach fast 90 Minuten 3:3. Gegner: Hannover 96 II.

47. Minute
Taaadaaa, wieder anwesend. Gleiches gilt für Abou Khalil der soeben mit Sergej Schulz tauschte. Kenner wissen: Das ist Abwehrspieler raus, Stürmer rein. Mutig Herr Göttling!

49. Minute
Rot Gerdes-Wurps! Er geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf gegen Kim Helmer. Ref Daniel Riehl aus Bremen zeigt nochmals Gelb und bemerkt erst später dass Gerdes bereits verwarnt wurde und zückt dann die Ampelkarte!

63. Minute
Ooooh-Haaa! Victoria wittert und ist wieder aufgewacht. Hübsch: Auch der Meppen-Chor hat endlich bemerkt, heute ist Punktspiel. Endlich, ja endlich ist gute Stimmung hier. Weiter 2:1 Meppen. Und die Garantie: Hier passiert noch was!

72. Minute
GROSSchance. Meppens Wessels wartet in der Schnittstelle und wird glänzend von Wigger in Szene gesetzt. Anschließend rast Wessels der Vicky-Abwehr davon und zimmert aus 15m flach an den rechten Pfosten. Stark vom Pfosten!

81. Minute
Tooor! 3:1! Überragend gemacht von Meppens Holland-Kombo. Ticki-Tacki-Wessels-Wiggers. Und dann landet der super Flachschuss aus 16m im linken Eck. Entscheidung.

88. Minute

Ups! Beinahe der vierte Einschlag ins Lucassen-Gehäuse. Aber Hartwigs Heber fliegt knapp über die Latte.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

89. Minute
Noch ein Riese für Meppen. Doch Lucassen rettet unmenschlich gegen Wessels Kopfball aus 5m. Weiter „nur“ 3:1 fürs Emsland!

90 Minute
Feierabend in der gehtsobesuchten MEP-Arena! Der SVM klettert nach einem irgendwie wenig erklärbaren 3:1 gegen den SC Victoria ziemlich weit nach oben und startet wie bestellt mit einem Sieg in die neue Regionalliga Nord. Der Aufsteiger aus Hamburg bot phasenweise flotten Fußball, ließ aber das Italienische, das Schmutzige, das Eiskalte, das Dreckige und Coole vermissen. Böse Zunge könnten es Lehrstunde nennen. In einer Woche geht’s übrigens weiter. Dann mit Vicky vs. Oberneuland und Weiche Flens vs. Meppen. Gute Nacht.

Regionalliga Nord: Ergebnisse & Tabelle

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.