Top

Algan die neue Lunte für das Pulverfass 85

Willst Du 85 oben sehen, musst Du die Tabelle drehen. Doch nicht nur sportlich befindet sich der Klub auf Talfahrt. Nach der Entlassungsorgie vom Wochenende plant man nun den Neuaufbau. Mit Berkan Algan. Und vielleicht ohne Hauptsponsor.

Heisser Preis FÜR BTB-LESER: 8 Monate SKY-Bundesliga gratis bei Abschluss eines 12-Monatsvertrages und Kauf des TV-Titanen (oben) von Panasonic. Paketpreis: 1249,00 | Nur im Medimax in HH-Stellingen

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Turbulenter ist nur Sylt.

Die Bergedorfer battlen sich derzeit mit dem legendären Holstein-Klub und übertrumpfen sich mit Eklats. Seit vergangenen Sonntag liegt Bergedorf knapp vorne. Trainer Poschmann und das ganze Drumherum-Team ist weg.

Der Neue kratzt mit den Pfoten und will rein in den Bergedorfer Käfig. Berkan Algan.

Denn: Der Verein und der 35-Jährige sind sich weitgehend einig. Algan am Morgen zu BTB: „Die Gespräche sind weit fortgeschritten. Ich werde heute Abend zum Training und mir einen ersten Eindruck machen.“

CHAMPIONS LEAGUE: FANS GLAUBEN, DASS DORTMUND FRÜH AUSSCHEIDET!

Bundes-Berki und Bergedorf. Geht das gut?

Fakt ist: Algan bewieß sportlich, dass er Trainer kann. In Wedel baute er eine sportlich unterlegene Mannschaft oberligatauglich und kämpfte bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt. Die Sensation blieb aus. Aber Algan erntete Lobhudeleien für seine Aufholjagd.

Der Chaos-Sonntag im Liveticker

Den Weg nach Sylt konnten dagegen nur wenige verstehen. Aber Extrem-Typ Algan mag das Aussichtslose. „Ich brauche Antrieb und liebe schwere Situationen. Und wenn Du nach oben willst, dann brauchst Du Erfahrungen. Mehr Erfahrungen kannst Du nicht sammeln, wie ich in meiner jungen Karriere. Allein Sylt war Erfahrung genug.“

Nach einem Monat war auf der koppelschen Insel Schluss.

Nun will Algan den Bergedorfer Schrotthaufen schickmachen.

„Potenzial ist da. Und Poschmann hat aus der Truppe eine Einheit gemacht. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft darauf besinnt und nicht auseinander fällt. Aber wieviele Spieler heute Abend da sind, dass weiß ich noch nicht“, steht Algan vor seiner dunkelsten Aufgabe.

Deswegen: „Es ist noch nichts endgültig fix. Ich warte den Abend ab. Wenn ich nur sechs Spieler zur Verfügung habe, dann ändert sich die Situation.“

Keine undenkbare Situation, dass Algan nur eine Handvoll Kicker zur Verfügung stehen. Denn viele Spieler sind bereits gewechselt oder wollen den Verein verlassen.

Am Montagabend saßen Verantwortliche und Spieler zusammen. Auch dabei: Der neue Vielleicht-Trainer Algan. Der berichtet: „Es war sachlich. Wir haben uns ausgetauscht und wissen, dass noch eine Menge Gespräche folgen werden.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die aktuelle Tabelle der Oberliga Hamburg

Mit Algan wäre zumindest die sportliche Komponente wieder eingestellt. Doch wie die „Bild“ berichtet, könnte das Chaos noch weiter ausufern. Der neue Hauptsponsor soll überlegen, ob er sich wieder zurückzieht. Damenmannschaften wollen zum ASV übersiedeln und Fanclubs beraten über ihre Auflösung. Es bleibt ein Pulverfass. Mit der neuen Lunte Algan.

Algan wird heute Abend das Training leiten. „Was in den letzten Tagen passiert ist, dafür kann ich nichts. Ich konzentriere mich auf meine Arbeit. Und die mache ich überall zu 100 Prozent.“

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.