Top

Vorschau: 7. Spieltag der RL Nord

Freitag, Sonnabend, Sonntag – drei Mal drei. Der siebte Spieltag der Regionalliga Nord geht in gleichgroßen Abschnitten über die Bühne. Nach zuletzt überraschenden Ergebnissen gibt es Teams, die nachlegen wollen und solche, die sich rehabilitieren müssen.

 Quelle: www.nordfv.de

Die Vorschau

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

VfL Wolfsburg II – St. Pauli II (Fr., 19 Uhr): Vollends zufrieden kann man beim VfL-Nachwuchs noch nicht sein. Nach dem 3:1-Heimerfolg über den SV Wilhelmshaven schien man die Startprobleme endgültig überwunden zu haben. Doch dann gab die Mannschaft am vergangenen Spieltag eine 2:0-Führung beim BSV Rehden ab und spielte nur unentschieden – weil man seine Möglichkeiten nicht effektiv genug nutzte. „Wir haben gut angefangen und hätten zur Pause höher führen müssen“, meinte Trainer Lorenz-Günther Köstner. Seine Mannschaft will sich die verlorenen Punkte nun gegen den FC St. Pauli II zurückholen. Auch beim Gegner läuft noch nicht alles nach Plan. Vor dem torlosen Heimremis gegen Lübeck hatte man jedenfalls mehr erwartet, gestattete Pauli II dem VfB doch den erst zweiten Punkt der Saison. „Das 0:0 ging in Ordnung“, musste Jörn Großkopf zudem enttäuscht feststellen. Auch der Hamburger Trainer kritisierte, dass seine Mannschaft nicht entschlossen genug den Torerfolg gesucht hatte. Setzen beide Mannschaft die Kritik um, ist ein ziemlich stürmisches Nachwuchsduell zu erwarten.

Holstein Kiel – SV Wilhelmshaven (Fr., 19 Uhr): Es darf gerätselt werden in Kiel. Angesichts des 5:0 über den BV Cloppenburg wähnte man die Störche in der Form eines Topfavoriten. Am vergangenen Spieltag aber kassierte Holstein eine 0:1-Pleite in Oldenburg. Angesichts der Auswärtsschwäche reicht es derzeit nur dazu, den Anschluss an die Spitzenteams nicht zu verlieren. Womöglich muss der SV Wilhelmshaven, nach Punktabzug noch immer auf dem letzten Platz, die Unsicherheit der Kieler büßen. Als Gastgeber ist das Team von Thorsten Gutzeit nämlich nun seit 23 Spielen ohne Niederlage. Zuhause ist Holstein eine Macht.

FC Oberneuland – BV Cloppenburg (Fr., 19.30 Uhr): Auch in Cloppenburg fragt man sich gerade, warum der Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspiel so groß ist. Dem 0:5 in Kiel schloss sich am vergangenen Wochenende nämlich ein glatter 2:0-Erfolg über Meppen an. Nun geht es für die derzeit fairste Mannschaft (6 Gelbe Karten) zum FCO. Die Bremer überzeugten zuletzt mit einem 1:1 in Neumünster und hatten auch ihr letztes Heimspiel gewonnen (1:0 gegen Havelse).

Victoria Hamburg – TSV Havelse (Sa., 14 Uhr): Der Aufsteiger aus Hamburg konnte die 0:3-Niederlage beim Tabellenführer Hannover 96 II verschmerzen. Dieser Gegner zählt ja nicht zu den Konkurrenten im Abstiegskampf. Wichtig war Victoria, dass man beim 3:2 über den ETSV Weiche zuvor den ersten Dreier der Saison hatte feiern dürfen. Danach war Aufatmen angesagt in Hamburg. Beim TSV Havelse sollte es sogar noch eine Woche länger dauern, ehe der erste Sieg gelang. Nach zuvor guten Leistungen – und einem Pokalsieg gegen den 1. FC Nürnberg – gelang dem Breitenreiter-Team am 6. Spieltag ein 2:0-Heimerfolg über den Hamburger SV II.

Goslarer SC – BSV Schwarz-Weiß Rehden (Sa., 15 Uhr): Der Gastgeber beendete beim 2:1 in Wilhelmshaven eine drei Spiele währende Negativserie. Aber auch der Gegner ist nun in Fahrt gekommen: Dem ersten Sieg des BSV (4:1 in Lübeck) schloss sich am vergangenen Spieltag eine respektables 2:2-Heimremis gegen den VfL Wolfsburg an. Vier seiner insgesamt sechs Punkte holte der Tabellenzwölfte an den letzten beiden Spieltagen. Nun gilt für beide Teams: Mit einem weiteren Sieg wäre man plötzlich im oberen Drittel der Regionalliga dabei.

ETSV Weiche Flensburg – Hannover 96 II (Sa., 15 Uhr): Weil die Partie gegen Werder II abgesagt worden war, hatte der Aufsteiger nach dem 2:3 gegen Victoria zwei Wochen Pause. Ob er die verlorenen Punkte ausgerechnet gegen den Tabellenführer gutmachen kann, erscheint aber sehr fraglich. Das Team von Valerien Ismael ist ziemlich gut drauf derzeit, und dabei spielt es offenbar auch keine Rolle, ob man auswärts oder zuhause antritt. Dem 3:0-Heimspieg gegen Victoria war nämlich ein souveräner 2:0-Erfolg beim Hamburger SV II vorausgegangen. Die Niedersachsen sind nun seit vier Partien siegreich.

Hamburger SV II – VfR Neumünster (So., 14 Uhr im BTB-Liveticker): Die Hamburger drohen den guten Start zu verspielen: Zuletzt hieß es zwei Mal 0:2 aus Sicht des HSV (96 II, Havelse). Solche Ergebnisse würden nicht dem Anspruch seiner Mannschaft entsprechen, meinte Trainer Rodolfo Cardoso und kündigte „harte Arbeit“ an. Die Stimmung beim Gegner ist dagegen noch immer eher positiv. Auch das 1:1-Heimremis gegen den FC Oberneuland vermochte nämlich nichts daran zu ändern, dass der VfR mit elf Zählern aus sechs Partien oben mitmischt. In Neumünster hatte man mit weniger gerechnet als dem dritten Tabellenplatz. |

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Werder Bremen II – VfB Lübeck (So., 15 Uhr): Die Bremer scheinen am ehesten in der Lage, dem Tabellenführer in den kommenden Wochen Paroli zu bieten. Das Team von Thomas Wolter liegt zwar vier Punkte hinter 96 II, hat aber zwei Partien weniger absolviert. Vor allem die Defensive wusste bislang zu überzeugen. Erst zwei Gegentore kassierte Torhüter Richard Strebinger in vier Saisonspielen – der Topwert der Liga. Nun bleibt abzuwarten, wie die Mannschaft die Pause weggesteckt hat. Zuletzt waren die Bremer am 28. August, beim 6:0-Heimsieg über St. Pauli, angetreten. Beim Gegner zog zuletzt ein Silberstreif am Horizont auf. Der 1:4-Heimniederlage gegen Rehden folgte nämlich ein torloses Unentschieden bei St. Pauli II. Ein bisschen haben sich die Wogen in Lübeck geglättet. Prekär bleibt die Lage allemal: Wären Wilhelmshaven nicht sechs Punkte abgezogen worden, hätte der VfB längst die Rote Laterne übernommen.

SV Meppen – VfB Oldenburg (So., 15 Uhr): Die Teams gehen mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen in das Derby: Der Gastgeber wartet nun seit fünf Spielen auf einen Sieg, und er hat offenbar auch ein Problem mit der Disziplin. Denn bereits drei Mal sah ein Meppener in dieser Saison die Gelb-Rote Karte. Weil zudem stattliche 14 Gelbe Karten in der Bilanz des SVM stehen, ist die Mannschaft von Heiko Flottmann das Schlusslicht der Fairness-Tabelle. Der Gast aus Oldenburg schwimmt dagegen auf einer Euphoriewelle nach Meppen: Niemand hatte mit dem 1:0-Heimsieg über Holstein Kiel gerechnet. Mit neun Punkten aus sechs Partien hat man nun den Anschluss zur Spitzengruppe hergestellt.

[responsive_vid]

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.