Top

Hallencup 2013: “Das wird großer Sport“

Am Samstag rollt das Leder über den Alsterdorfer Hallenboden. Im Vorfeld schwadronieren die Protagonisten über Favoriten, die Bedeutung des Cups und Verletzungspanik.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

» WERBEN BEI BTB!

 

Wer ist Favorit? Gibt es überhaupt einen? Muss Victoria, gerade auch wegen Manager Lotz‘ Weisheiten, vor angestachelten Gegnern Angst haben? BLOG-TRIFFT-BALL fragte nach.

 

Achim Hollerieth, Trainer FC Elmshorn: “Ich sehe das ganz entspannt; der Spaß steht im Vordergrund. Meine Spieler sollen Spaß haben, die Zuschauer sollen Spaß haben und dann bin ich eigentlich zufrieden. Ich hoffe außerdem, dass sich kein Spieler verletzt. Der Sinn des Ganzen sollte sein, dass schöne Spiele geboten werden. Die Chancen aller Teams sind in etwa gleich, denn in der Halle läuft es anders als draußen. Wir sind weder Außerseiter noch Favorit.“

Lutz Göttling, Trainer SC Victoria: “Wir sehen uns nicht unbedingt als Favoriten, da wir in dieser Hallensaison erst ein Turnier in Quickborn gespielt haben. Und in der Halle sind wir nicht so eingespielt wie manch eine andere Mannschaft. Aufgrund unserer Erfolge in den letzten Jahren sind wir natürlich irgendwo immer die “Gejagten“, trotzdem glaube ich nicht, dass die anderen Teams zu hart gegen uns einsteigen werden. Verletzungen wären das Schlimmste, was uns passieren kann; die gilt es bei solchen Turnieren immer zu vermeiden.“

Torsten Henke, Trainer Curslack-Neuengamme: “Der Hallencup ist natürlich eine tolle Veranstaltung, und wir freuen uns, dass wir dabei sein können. In der Halle ist Vieles möglich, weil jedes Team gute Techniker hat; auf die kommt es in der Halle an. Wir können am Ende überall landen, da ist eine Prognose schwierig. Am Ende entscheidet eh das Glück.“

Gruppe A: FC St. Pauli II, TSV Buchholz 08, Germania Schnelsen und Eintracht Norderstedt

Gruppe B: SC Victoria, SV Curslack-Neuengamme, Altona 93 und FC Elmshorn

Hauke Brückner.  FC St. Pauli II: “Jedes Jahr wird hier großer Sport geboten. Die Zuschauer werden in jedem Fall auf ihre Kosten kommen. Hallenfussball is immer so ’ne Sache. Wir spielen zwar eine Liga höher als die meisten anderen, aber in der Halle herrschen eigene Gesetze; ich sehe uns nicht als Favoriten.“

Bert Ehm, Germania Schnelsen: „Wir freuen uns alle sehr auf das Turnier und auf die hoffentlich tolle Kulisse. Immerhin ist das Turnier hochwertig besetzt und wir wollen uns da natürlich gut verkaufen. Die großen Favoriten sind in meinen Augen natürlich die Regionalligisten St. Pauli und Victoria. Danach haben alle Oberligisten, mit einer Außnahme, ebenfalls gute Siegchancen.“

Andreas Kappler, Altona 93: “Wir freuen uns immer auf die Halle, das ist eine willkommende Abwechslung von der normalen Saison. Gerade der Hallencup ist während der Winterphase etwas besonderes. Da dabeizusein ist immer eine Ehre. Natürlich sind Victoria und St. Pauli favorisiert, aber am Samstag sind die Unterschiede geringer als auf Rasen und im Grunde kann jedes Team den Cup holen.“

 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Tickets für den Hallencup am 12. und 13. Januar sind in der Geschäftsstelle des Hamburger Fußball-Verbandes und im FIRST Reisebüro Alter Wall zu folgenden Preisen erhältlich: Herren Hallencup 2013 Sitzplatz regulär 11 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Gruppentickets sind vergünstigt für Junioren- und Schulmannschaften nur beim HFV (www.hfv.de) erhältlich: 2,50 Euro am ersten Turniertag, 1 Euro am zweiten Tag. Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt. Alle Tickets berechtigen zur freien Fahrt mit dem HVV.

 

 » WERBEN BEI BTB!

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.