Top

Hansa Rostock: Ausleihen statt Ausland

Die letzten eineinhalb Jahre laufen aus hanseatischer Sicht desaströs. Nach der phänomenalen Aufstiegssaison musste der FC Hansa Rostock nicht nur den bitteren Gang in die Drittklassigkeit antreten, sondern steckt nun auch noch im Mittelmaß der 3. Liga fest. Eine Folge: Viele neue Gesichter beim FCH. BLOG-TRIFFT-BALL stellt die eher unprominenten Winterzugänge so gut es geht vor.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der sofortige Wiederaufstieg ist nach der bitteren 0:2 Niederlage beim Rückrundenauftakt gegen Preußen Münster endgültig zur Utopie verkommen. Kurz vor Ende des Wintertransferfensters reagierten die Rostocker Verantwortlichen noch mit einem Blitztransfer. Nico Zimmerman wechselt als 6. Neuzugang leihweise vom Zweitligisten VFR Aalen an die Warnow.

Der neue Sportdirektor Uwe Vester, der bei Schalke 04 in unterschiedlichen Positionen tätig war, hat also ganze Arbeit geleistet und die neue Marschroute in Sachen Transfers für die nächsten Jahre vorgegeben. Der gut vernetzte 41-Jährige setzt auf Ausleihgeschäfte mit höherklassigen Vereinen und nicht mehr auf den ausländischen Spielermarkt. Jung, talentiert und vor allem günstig sollten die Neuzugänge sein. Die Devise lautet: Jugend forscht.

  • Tommy Gruppe 20 Jahre , Innenverteidiger (Preußen Münster)

Der 10. April 2012 wurde für den 20-Jährigen Mecklenburger zu einem ganz besonderen Tag. Beim hochdramatischen 1:0 Auswärtssieg bei Energie Cottbus feierte das hanseatische Eigengewächs sein Profidebut. An der Seite von Kevin Pannewitz lieferte der gebürtige Rostocker eine starke Vorstellung ab, jedoch unterlief dem Innenverteidiger ein grober Abwehrschnitzer, der allerdings aufgrund einer Cottbusser Abseitsstellung folgenlos blieb. Nach seinem nicht ganz geräuschlosen Abgang (Querelen mit dem ehemaligen Cheftrainer Wolfgang Wolf) konnte sich das Talent bei Preußen Münster nicht durchsetzen und unterschrieb noch vor Beginn des Trainingsauftakts einen Vertrag bis 2014 bei den Ostseestädtern. Trotz großer Konkurrenz im Abwehrzentrum, besitz er durchaus das Potenzial für viele Einsätze.

  • Maurice Trapp 21, Innenverteidiger (Union Berlin)

Sein Debüt für die Hanseaten hätte sich der Neuzugang von Union Berlin (Ausleihe bis zum Saisonende) sicherlich ein wenig anders vorgestellt. Der hoch gewachsene Verteidiger (1,91 m) unterlief der folgenschwere Abwehrfehler der zum entscheidenden 2:0 für die Preußen führte. Der Linksfuß erwischte auch ansonsten einen eher gebrauchten Tag. Trapp, der drei Spiele für die Eisernen aus Berlin in der 2. Bundesliga absolvierte (90 Minuten beim 3:3 zum Saisonauftakt gegen Kaiserslautern), ist auch eine Option für die Linksverteidigerposition. Allerdings muss auch er um seine Einsatzzeiten kämpfen.

  • Philipp Klement 20, Zentrales Mittelfeld (1. FC Nürnberg)

Der vielleicht vielversprechendste Neuzugang der Rostocker. Trotz der katastrophalen Platzverhältnisse zeigte sich in viele Situationen die hochgelobte Ballsicherheit des Nürnberger Talentes. Sein Latten-Freistoß deutete zudem seine Qualitäten bei Standardsituationen an. Der 1,74 m große Stratege absolvierte in der Regionalliga-Bayern 15 Einsätze für die Amateure der Franken. Der U-20 Nationalspieler könnte das Rostocker Spiel in der Rückrunde prägen, da es sich bei der Verpflichtung aber ebenfalls nur um eine Ausleihe handelt, ist ein langfristiger Verbleib als eher unwahrscheinlich einzuordnen. Kaum vorstellbar, dass die Nürnberger (Vertrag bis 2014) ihn nach der Saison ziehen lassen, zumal der Club ebenfalls auf junge Akteure setzt. Die für ihn wichtige Spielpraxis wird er in Rostock sammeln.

[poll id=’6′]

  • Nico Zimmermann 27, Offensives Mittelfeld ( VFR Aalen)

Für Nico Zimmermann ist der Wechsel nach Rostock der dritte Wechsel in den letzten zwei Jahren. Nach den Stationen Saarbrücken, Braunschweig und Aalen will der torgefährliche Mittelfeldakteur nun bei der Hansakogge Akzente setzen. Beim Zweitligaaufsteiger Aalen kam der 27-Jährige nur zu zwei Kurzeinsätze. Besonders interessant: Bereits nach dem Aufstieg im Jahr 2011 liebäugelten die Rostocker mit einer Verpflichtung, Zimmermann zog es allerdings nach Braunschweig. Der 1,89 m große Rechtsfuß könnte nicht nur das schwächelnde Hansa-Juwel Tom Weilandt unter Druck setzen, sondern auch die lahmenden Außenpositionen beleben. Ein Stammplatz ist sehr wahrscheinlich, ebenso wie ein längerer Verbleib. Der Ausleihkontrakt mit dem VFR Aalen enthält laut der „Bild-Zeitung“ eine Kaufoption.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
  • Sargis Adamyan, 19, Sturm, (eigene Jugend)

Kein richtiger Neuzugang, aber dennoch ein neues Gesicht im Profigeschäft. Der aus der 2. Mannschaft hochgezogene Armenier zeigte starke Leistungen in der Vorbereitung. Belohnung: Sein Profidebut am vergangenen Samstag. Der zur Halbzeit eingewechselte Mittelstürmer konnte dabei auf der linken Außenbahn überzeugen. Mit ein bisschen mehr Fortune wäre dem Talent fast ein spektakuläres Hackentor gelungen. Durch die Verpflichtung von Zimmermann werden allerdings seine Ambitionen ein wenig getrübt.

  • Collin Quaner 21, Sturm (Ingolstadt)

Die Leihgabe vom 1. FC Ingolstadt soll den Konkurrenzdruck im Rostocker Sturm erhöhen. Der 1,91 große Mittelstürmer, der in der Hinrunde bei den Süddeutschen lediglich zu einem dreizehnminütigen Kurzeinsatz in der 2. Bundesliga kam, ist ein ähnlicher Spielertyp wie Ondrej Smetana. Ob der gebürtige Düsseldorfer Quaner eine ernsthafte Rolle spielen will ist aber mehr als fraglich. Mit Ondrej Smetana und Johan Plat stehen bereits gute Alternativen parat, mit Nils Quaschner zudem ein weiteres hochkarätiges Talent aus der Rostocker Talenteschmiede das auf Einsatzzeiten hofft.

Uwe Vester ist es gelungen, den von Verletzungen gebeutelten Kader gerade in der Breite zu verstärken Phillip Klement und Nico Zimmermann sorgen für ein deutliches Upgrade im Mittelfeld. Stammkräfte wie Ken Leemans, Leo Haas und Tom Weilandt müssen sich um Einsatzzeiten strecken. Mit Tommy Gruppe und Sargis Adamyan wird ebenfalls in der Zukunft zu rechnen sein. Der Rostocker Kader besitzt alle Qualitäten, auch wenn er den Beweis bisher schuldig blieb, es ist auch die Sache des Trainers, die Qualität in Leistung umzusetzen. Vor allem in Sachen Taktik und Flexibilität ist der Motivationskünstler Marc Fascher eine Enttäuschung. Ein Trainerwechsel aufgrund der negativen Bilanz (5 der letzten 6 Spiele gingen verloren) sollte aber dennoch nicht zur Debatte stehen.

» Ken Leemans im BLOG-TRIFFT-BALL-Interview


Fotoquelle: F.C. Hansa Rostock
Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.