Top

Herr Wolter, kennen Sie Juan Angel Seguro Rodriguez?

Mit dem Handy in der Trainingshose erreichen wir Werders U23-Coach Thomas Wolter. Vor dem Spiel gegen Victoria (So, 14 Uhr) wollten wir wissen, ob in Bremen der Name Juan Angel Seguro Angel bekannt ist. Außerdem erfuhr BLOG-TRIFFT-BALL von Wechselfehlern beim Trinks-Deal nach Fürth und die Ente aus Hofffenheim.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

BLOG-TRIFFT-BALL auf FACEBOOK – Jetzt Fan werden!

 

Herr Wolter, geben Sie uns mehr Hoffnung als der Rest der Liga und können den Anpfiff am Sonntag vermelden?
Wir haben heute Morgen Platzbegehung gemacht. Der Rasen ist für diese aktuellen Verhältnisse in einem Top-Zustand. Stand jetzt spielen wir. Und wir wollen das auch unbedingt durchziehen, damit es endlich wieder los geht.

Blicken wir kurz zurück. Nur ein Sieg aus den letzten fünf Spielen. Aktuell fehlen 15 Punkte auf Spitzenreiter Kiel.
Mit solchen Sachen befassen wir uns gar nicht. Wenn ihr euch an unsere Worte vor dem Wilhelmshaven-Spiel erinnert (» hier geht’s zum Video), dann haben wir gesagt, dass wir konsolidieren und eine gute Saison spielen wollen. Die letzten Jahre, wo wir nur gegen den Abstieg spielten, wollten wir hinter uns lassen und die Saison in Ruhe angehen. Und das haben wir auch gemacht.

War die Hinrunde eine Enttäuschung?
Wir haben für viel Aufsehen gesorgt, viele Leute haben uns richtig gute Leistungen bescheinigt. Wir haben uns nur nicht immer so belohnt, wie wir es gerne gehabt hätten. Aber von einer Enttäuschung zu sprechen, davon bin ich ganz weit weg. Wir haben nie vom Aufstieg gesprochen. Das waren andere.

Rechnen Sie dennoch mit einer stärkeren Rückrunde?
Das Rechnen habe ich mir als Trainer recht flott abgewöhnt. Wir wollen einfach den Fussball weiterspielen, den wir in der Hinrunde gezeigt haben. Und wir wollen uns dann natürlich auch mehr belohnen und die Punkte holen, das ist klar.

Kommen wir zu Victoria. In der Hinrunde wurde Victoria im Schongang 2:1 geschlagen (» hier geht’s zum Live-Ticker).
Wir haben im Hinspiel ganz sicher nicht im Schongang gespielt. Vicky war sehr selbstbewusst durch das gute Spiel gegen Freiburg. Meine Mannschaft war dagegen nicht ganz so gut drauf wie beispielsweise drei Tage später gegen St. Pauli, die wir dann ja abgeschossen haben. Victoria war nah dran uns ein Bein zu stellen.

Was erwarten Sie am Sonntag?
Es wird genauso schwer wie im Hinspiel. Victoria hat sich etabliert in der Regionalliga, das haben die Ergebnisse vor der Winterpause gezeigt. Und im Winter haben sie personell nochmal nachgelegt. Sie waren ohnehin kein Kanonenfutter.

Kennen Sie die Neuzugänge? Zum Beispiel den spanischen Ex-Profi Juan Angel Seguro Rodriguez?
Ich kenne mich zwar gut aus und kenne viele Leute, aber würde ich den kennen, wäre ich wirklich weit rumgekommen.

Bei Ihnen ging Florian Trinks nach Fürth. Können Sie den Wechsel nachvollziehen? Thomas Schaaf hätte sich hier ja mehr Geduld gewünscht …
Das sind eben Sachen, die passieren bei uns. Das war bei Lennart Thy nicht anders. Insgesamt müssen wir festhalten, dass die jungen Spieler nicht mehr so viel Geduld haben. Sie werden sehr früh an den Profi-Bereich geführt und lecken Blut. Vielleicht liegt da auch das Problem. Da müssen wir uns vielleicht fragen, wie wir das besser angehen.

Klingt nach interner Kritik.
Ich kenne weder einen Menschen noch einen Verein, der alles richtig macht. Insofern haben auch wir sicherlich mal eine falsche Entscheidung getroffen. Das ist völlig normal. Man muss das nur von Einzelfall zu Einzelfall sehen und nicht verallgemeinern. Es ist keine Kritik, sondern eine Feststellung, dass junge Spieler sehr schnell ungeduldig werden. Da darf man sich nicht zu schade sein so etwas genauer zu betrachten woran es liegt.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Trinks weg. Aber Torjäger Max Wegner ist nach seinem Knorpelschaden zurück. Wie geht’s ihm nach der langen Auszeit?
Gut. Er ist seit zehn Tagen wieder voll im Training. Ich hoffe, dass er jetzt soweit ist, dass ich ihn in den nächsten ein, zwei Wochen heranführen kann. Geplant ist, dass er in zwei Wochen wieder im Kader ist.

Abschließend noch ein Wort zum Neuen aus Hoffenheim, David Selke.
Viele Meldungen sind falsch angekommen. David ist gar nicht für die U23 vorgesehen, sondern die U19. Er ist ein hoffnungsvolles Talent, von dem wir uns in späterer Zukunft sehr viel versprechen. Das nächste halbe Jahr ist er aber bei der U19, trainiert und spielt dort.

Vielen Dank und viel Spaß gegen Vicky.

Der Tag im Ticker: Es schneit Spielabsagen!

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.