Top

Glückwunsch, Jörn! Jetzt weißt Du mehr als wir.

Geschafft. Ab heute ist Paulis U23-Trainer Jörn Großkopf Fußballlehrer. Zehn intensive Monate  an der Fußballschule in Hennef sind dann vorbei.

Mit einem anständigen Festakt in Bonn geht’s für die künftigen Fußballlehrer heute Abend um 17 Uhr in die feierliche Abschlussrunde. Das Fußbal-Diplom wird überreicht. Und das Ende von zehn prallvollen Monaten wird offiziell.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Mittendrin mit Schlips und Krawatte: St. Paulis U23-Trainer Jörn Großkopf (Foto rechts). Er über den Abschluss: „Mit dieser Qualifikaiton ergeben sich für die Zukunft sicher andere Optionen. Doch noch liegt mein Hauptaugenmerk auf die Nachwuchsarbeit beim FC St. Pauli.“

Neben Großkopf gehört auch Dietmar Hirsch (trainiert aktuell den SV Schackendorf) zu den künftigen Fußballlehrern. Auf » DFB.de blickt der 41-Jährige auf die offenbar richtig gute Lehrzeit zurück und lässt ein wenig an seinen bisweilen amüsanten Gedanken teilhaben. Hier einige Auszüge.

„Zu den besonderen Momenten gehören für mich auch die Fahrten unserer nordischen Kombination. Der 59. Lehrgang war nordisch geprägt, zum Glück für mich. Da lag es nahe, eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Immer sonntags haben wir uns um 18.00 Uhr in Hamburg getroffen und uns mit unserem Kleinbus auf den Weg gemacht. Jörn Großkopf, Ramazan Yildirim, Thomas Meggle, Björn Müller, Björn Rädel und ich. Sechs Männer, sechs Stunden im Auto, oft haben wir darüber geredet, wie unsere Mannschaften am Wochenende gespielt haben, natürlich waren auch die Inhalte des Kurses Thema. Wir haben uns abgefragt, wir haben diskutiert, manchmal haben wir den Fußball in seiner Theorie neu erfunden.

» GROSSKOPF ÜBER DAS WERDER-PRAKTIKUM

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

In einem Fach sind wir in der Praxis beständig durchgefallen: Sportlernahrung. Ich glaube nicht, dass es entlang der A1 ein McDonalds-Restaurant gibt, dessen Mitarbeiter uns nicht namentlich begrüßen könnten. Manchmal haben wir uns auch zusammengerissen und bis Hennef ohne größere Pause durchgehalten, nur um dann dort am Sonntagabend dem Dönerladen späte Einnahmen zu bescheren. Ist schon klar. Vorbildlich kann man unsere Ernährung nicht nennen, von meinen Spielern werde ich später mehr Bewusstsein für gesundes Essen verlangen. Aber alles zu seiner Zeit, und die Zeit in Hennef war für mich in vielerlei Hinsicht eine Zeit für Besonderheiten. Da kann man auch mal auf seine Vorsätze sch… pfeifen und beherzt in Burger und Döner beißen.“

Noch mehr » Hirsch HIER.

Jörn Großkopf möchte beim FC St. Pauli mögichst noch zwei, drei Jahre arbeiten. „Danach mache ich mir über eine andere Richtung Gedanken.“

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.