Top

Liveticker: Cardoso verliert Derby!

Mit den Worten „Wir werden richtig stänkern“, eröffnet St. Paulis U23-Trainer Jörn Großkopf bereits 24 Stunden vor Anpfiff den Dööööörby-Liveticker. Die Kollegen Semmler und Jurkschat parken dann ab 13.30 Uhre ihre zwei verdorbenen Körper in der ausverkauften Imtech-Arena und berichten LIVE vom Existenzkampf der Cardoso-Elf gegen FC St. Pauli „Zwo“ . Auf die Knolle, fertig, lohoos.

15.21 Uhr
Geplättet liegen die HSV-Spieler am Boden, während die Gäste mit der Polizei denn Auswärtssieg feiern. So, und das war’s von hier. Wechseln jetzt zum kleinen Ball. Bis die Tage, Freunde der Sonne.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

90. Minute
Aus! Aus! Aus! Oh weia, ist das bitter für die Rothosen! Nach Führung verliert die HSV-Reserve mit 1:2 gegen St. Pauli. Das ist die Oberliga, da legen wir uns nun fest. Und Pauli klettert auf Rang Acht und sollte gerettet sein.

88. Minute
Tooooooor! 1:2! Jamali knallt eine Flanke am zweiten Pfosten aus 8m unter die Latte. Ein Wahsinnstor. Und während der HSV zusammenbricht, feiert der ganze Pauli-Mob auf dem Rasen. Unglaublich.

84. Minute
St. Pauli tut dieser Punktgewinn sicher besser als dem HSV. Vielleicht auch deshalb bringt Cardoso mit Shirdel seinen letzten Joker. Masek, heute unauffällig, duscht fortan. Weiter 1:1. Und bei den Gästen schleppt sich Lämmerhirt vom Acker und klatscht mit Jamali ab.

82. Minute
Halili geht und wir begrüßen Luxus-Karosse Bentley-Baxter Bahn in der Schlussphase.

79. Minute
Und Semmler so: „Die beste zweite Halbzeit aller Zeiten in der Regionalliga.“ Dabei gab’s bis zur HSV-Führung in ungefähr so viele Höhepunkte wie gestern bei ihm im Schlafzimmer. Keinen.

76. Minute
Toooor. 1:1. Pini drischt sicher mittig flach unter die Latte.

75. Minute
Elfmeter St. Pauli! Schlüter narrt zwei Verteidiger an der Grundlinie und kriegt den Hackenwegzieher. Geil, wie er zuvor mit einem Hackentrick den HSV’er tunnelt. Fehler vom 0:1 wieder wett gemacht.

74. Minute
Latte Mandic. Zu schnell für uns.

69. Minute
Das muss das 2:0 sein. Lam zündet seine Lunte am Chinaböller und wird von der Mittellinie auf und davon geschickt, will dann vor Pliquett quer spielen doch Wachoswki rast dazwischen. Stark vom Defender. Und kurz danach ist’s wieder Kelbel, der Pliqi ein Loch ins Schienbein schießt.

» Kelbel im BTB-Interview

67. Minute
Tooooor! 1:0 Kelbel! Verrückt. Mit seinem ersten Ballkontakt volleyed er eine Flanke von links aus 10m flach ins Netz. Der HSV führt. Auch, weil Schlüter schön unter der Flanke durchsegelt.

65. Minute
Subasic geht und Fabian Lustenberger kommt. Zumindest frisurtechnisch. Eigentlich steckt unter der blonden Wischmopplocke aber Theo Ganitis. Und außer diesen Wechselspielchen gibt es nichts zu berichten. Weiter 0:0 in einem sehr faden zweiten Durchgang. Der Experte würde allerdings sagen: taktisch erstklassig. Der Kenner dagegen skandiert: So wird’s für den HSV bald fünftklassig. Kelbel kommt für Nafiu.

58. Minute
Lam heute blass wie ein Arztkittel. St. Pauli wechselt. Koweschnikow geht, Güner kommt. Wir wechseln auch. Niveau geht aus dem Spiel, Gegurke kommt.

54. Minute
Beide Teams spielen jetzt mehr Reisepässe als Leo DiCaprio bei „Catch me if you can“ hatte. Kaum ein Zuspiel kommt an. Nicht angucklich. Pfui.

49. Minute
Huuuh. Dicke Doppelchance St. Pauli. Erst kratzt Halili einen Brückner-Kopfball von der Linie, dann duselt Mandic den Nachschuss Millimeter am Pfosten vorbei. Vicky 2:0.

46. Minute
» HIER. Impression zum ersten Durchgang. Die neue Sylvie und der neue Rafa. Und jetzt geht’s weiter.

14.18 Uhr
11 Kilometer von uns entfernt regionalduellieren sich der SC Victoria und Rehden. Und da traf Victorias Youngster Nils Brüning bereits in der Anfangsviertelstunde zum 1:0 für die Hausherren.

45. Minute
St. Pauli hat Pech, dass nicht der Dortmund-Malaga-Assi an der Linie steht. Der hätte eben wohl den Lappen unten gelassen. Martin Pfefferkorn macht’s besser und lässt den Torjubel der Gäste nicht zu. Lämmerhirt stand nach Subasic-Querleger im abseits. HALBZEIT. Karottentee. Bis gleich.

39. Minute
Ja, jetzt nimmt’s Fahrt uf, dieses Derby. Lam zieht von der linken Außenbahn in die Mitte und schlenzt vom Strafraum in die lange Torecke. Pliquett ist wieder zur Stelle. Danach freistoßt es von der anderen Seite und Bene muss sich wieder richtig strecken, um das Ei über die Latte zu legen.

35. Minute
Wow. Der war knapp. Schlüter zirkelt einen Freistoß aus 19m (zentral) knappst rechts am Pfosten vorbei. Neuhaus guckt nur hinterher.

33. Minute
Pauli-Subasic wirft seine Birne mal in einen mit Schnee bedeckten Flankenball. Die Kopfnuss für das Leder ist allerdings so stramm wie ein Laken für Futonbette, dass auf ein Feldbett gezogen wurde. Viel zu locker. Abstoß.

31. Minute
Chef Semmler präsentiert erste Früchte einer Experten-Fortbildung unter der Woche: „Der HSV tut sich gegen Teams, die nicht so robust sind wie die gestandenen Männer aus Flensburg, deutlich leichter“. Dann kommt irgendwas von Neid und Missgunst. Scheint, als wäre Udo Lattek Seminarleiter gewesen.

26. Miinute
Heiße Zwischeninfo aus der BILD-Datenbank: Der letzte Heimsieg der HSV-U23 liegt schon lange zurück. Damals waren Sylvie und Rafi-vdv noch verliebt und beim FC St. Pauli träumte man vom Aufstieg in die 1. Liga. Wir schrieben den 16. September 2012.

22. Minute
Na also. Nafiu vom rechten Strafraumeck. Pliquett bahnschrankt den Ball zur Ecke. Die verpufft. Erste gute Möglichkeit. Weiter 0:0.

20. Minute
„Auf geht’s Hamburg schieß ein Tor“, brüllt der HSV-Fan. Kollege Semmler tänzelt oberkörperblank mit neuem BTB-Tattoo auf der Brust (schickschick) auf der Gegengeraden und fordert die weitaus näherliegendere Variante „Auf geht’s Hamburger schießt wenigstens mal auf’s Tor“. Vergeblich.

14. Minute
Wäre die Tribüne voll, dann wäre jetzt ein lautes Raunen drübergefegt. Denn eine Pauli-Flanke verpasst Koweschnikow in der Mitte nur knapp. Neuhaus greift sich das Leder unanfgeregt. Von einer Chance zu sprechen wäre vermutlich zu viel des Guten, aber da war zumindest mal eine Annäherung der Gäste zu erkennen.

13. Minute
Habe den Kollegen Semmler mal auf Dominik Masek angesetzt. Der macht mit 17 den Zehner der Rothosen und schafft’s laut Transfertüte.de auf 400.000 Euro. Das dürfte übrigens auch der Oberliga-Etat für die HSV-Saison 2013/2014 sein.

9. Minute
Beide Trainer haben unter der Woche Ailton als Coach für ihre Offensivreihen engagiert. Das Ergebnis: 14 Mal abseits bisher. 0:0. Humorlos. Die Bild-Reporter neben uns talken dabei über die wirklich wichten Sportereignisse. Hannawald auf Platz beim Seifenkistenrennen, Kekse schmecken nach Spüli und Montag gibt’s die neue Bild-Reihe „Zschorsch und Ackermann in Action“. Abgekupfert vom Mopo-Dream-Team Schneider & Havekost.

5. Minute
Bedächtig geht’s durch die Anfangsphase. Nafiu hat den ersten Torversuch, als die St. Pauli-Abwehr eine Flanke in die Mitte abwehrt. Aber der HSV’er haut das Leder zentral aus 18m in den Gästeblock, wo sich sechs Kiezer über einen Adidas-Ball freuen und einen Totenkopf draufmalen.

1. Minute
Markus von Glischinski, eine der besten Pfeifen Hamburgs, eröffnet den Kracher. Läuft.

13.29 Uhr
Lotto King Karl steigt gerade mit dem Krahn empor und will „Hamburg meine Perle“ trällern, als Dino Herrmann das Stromkabel zerbeißt. Bumms. Krahn wieder runter. Keine Musik. Dafür kommen die Mannschaften ins leere Rund geschlichen. Gut 300 Zuschauer klatschen euphorisch.

13.19 Uhr
Boah, einen Zentimeter ist das Ding schon gewachsen. Apropos: Standen gerade in der Toilette um den Wachstum zu checken und blickten aus dem Panoramafenster auf den Parkplatz (und viele blickten hoch und machten Fotos) und die kommenden Scharen. Locker 12.000 Leute sind hier. Allerdings nehmen diese den falschen Eingang und trudeln in die O2-World. Handball Final Four. Wir begrüßen kurz Ex-Pauli-Coach Andi Bergmann und dann geht’s rein ins Derby.

13.01 Uhr
So geht’s gleich ins Derby: Die Aufstellungen:
HSV: Neuhaus, Bergmann, Sternberg, Dettmann, Sowah, Norgaard, Lam, Halili, Farrona, Masek, Nafiu
STP: Pliquett, Schlüter, Brückner, Mandic, Lämmerhirt, Subasic, Pini, Koweschnikow, Braun, Duve, Wachowski

12.48 Uhr
Fliegt in den Posteingang: „7 Kapseln, 7 Tage, 7 Zentimeter länger.“ Kollege Semmler: „Du fünf, ich zwei.“ Bestellt. Und bis die ferkelige Order im Stadion ankommt, gibt’s Mandarinen-Schnitte und einen Kaffeebecher ohne Inhalt. Fetzt hier. Übrigens sagt Rod Cardoso im Arena-Heft (wie vor jedem Heimspiel): „Die drei Punkte bleiben hier.“ Und die Nachwuchs-Abbauer Michael Schröder (HSV) und Jo Philipkowski (St. Pauli) schwadronieren bereits über Tauschgeschäfte. Ebbers ist wohl bei der U23 der Rothosen im Gespräch.

12.27 Uhr
Robert Subasic, St. Paulis Sturmkante, fotografiert sich von Strafraum zu Strafraum und schickt fleißig Erinnernungsbilder an Omi nach Kroatien. Ist aber auch ein Erlebnis mal dort zu spielen, wo Omis erste Affäre (Uwe S.) einst für Furore sorgte. Sonstige erste Eindrücke: Schietwetter, Schietwetter, Schietwetter. Haben uns vorerst ins Warme zurückgezogen und gehen erst wieder raus, wenn die Ostkurve voll ist.

Samstag, 12.16 Uhr
Heute fährt die 15 (St. Pauli) bis nach Stellingen, Stellingen, Stellingen. Rummsdidumms. Hallihallo, Sportfreude. Die Jürgen Milskis Hamburgs, Semmler und Jurkschat, drängelten sich soeben ins pickepackevolle Imtech-Arenchen, wo heute nun also die Mutter aller Derbys auf uns wartet. HSV Zwo gegen St. Pauli Zwo. Party on.

 

Freitag, 18.04 Uhr
Wenn der eigene Manager vor einem Derby die Rücklichter anschmeißt und Richtung 5 Liga runterblinkt – dann sind wir beim HSV. Sportdirektor Frank Arnesen schnappatmet nämlich nicht mehr nur, wenn es Neun in München gibt. Dank Rod Cardoso & JBruma heißt Arnesens zweite Großbaustelle (» HIER) neuerdings Uuuuh23.

Dabei ist nach dem Mittwochs-2:2 gegen Weiche Flensburg (» HIER geht’s zur großen Abstiegs-Konfi) doch totale Aufbruchsstimmung zu erkennen. Endlich ein Punkt und seit einem Spiel ungeschlagen. Seitdem steht in der Geschäftstelle Maskottchen Hermann am Eingang und umarmt und herzt jeden Angestellten zur Begrüßung. „Mensch, 2:2 gegen Weiche. Ist doch SUHH-PER!“

Ja, selbst Rod Cardoso läuft wieder erhobenen Hauptes um die Arena. Was allerdings mit einer von BLOG-TRIFFT-BALL gespendeten Halskrause zu tun haben könnte. Die überreichte der Blog nämlich, weil dem lieben Argentinier mächtig Zug von den Bossen in den Nacken bläst. Und der könnte heute gar zum Tornado aufblähen, denn mit einem Nicht-Dreier wäre der Klassenerhalt wohl weiter weg als Kollege Semmler vom Idealgewicht.

Gegenüber-Trainer Jörn Großkopf – seit drei Ligaspielen ungeschlagen und Tabellen-15. – statistikt dagegen derbyvorfreudig: „Wir sind seit drei Spielen ungeschlagen im Derby und haben nur ein Gegentor kassiert. Und auch morgen werden wir wieder richtig gut vorbereitet sein und gegen den HSV stänkern.“

Übrigens werden wir dann wohl auf das große Schaulaufen niederländischer, serbischer und kroatischer Nationalspieler verzichten müssen, denn da beide Bundesliga-Teams der Vereine ebenso spielen, ist eine Verstärkung von „oben“ eher unwahrscheinlich.

Sodann, soll erst einmal reichen. Morgen ab 12.30 Uhr geht’s dann auf dieser Frequenz weiter. Schießt der Kiez-Klub den HSV in die Oberliga? Hier werdet ihr es lesen.

» Nach dem Flensburg-Spiel: Die Einzelkritik der HSV-Profis

 Foto: » hammoniaview.de
Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.