Nach dem Verzicht: BTB sprach mit dem Boss
Als Aufsteiger schaffte der FC Elmshorn den Durchmarsch an die Hamburger Oberligaspitze. Die Krönung einer einmaligen Spielzeit: Der Meistertitel und der Einzug ins ODDSET-Pokalfinale. Seit Montag ist der Höhenflug der Holleriether vorerst gestoppt: Finale verloren. Regionalliga-Relegation geplatzt. BLOG-TRIFFT-BALL sprach mit FCE-Präsident Helge Melzer (44) über den spektakulären Verzicht und die aktuelle Gefühlslage. Und klärt die wichtigsten Fragen.
- Waren finanzielle Gründe ausschlaggebend?
„Nein. Diese Informationen, die nun auch über die Agenturen verbreitet werden, sind schlichtweg falsch. Der Verein hat die Lizenz ohne wirtschaftliche Auflagen bekommen und ist absolut gesund. Der Einzige, der im Moment nicht gesund ist, bin ich mit meiner Erkältung.“
- Welche Rolle spielte die Stadt Elmshorn?
„Ich mache der Stadt Elmshorn keinen Vorwurf. Im Gegenteil. Wir sind in den vergangenen Tagen näher denn je zusammengerückt, mit dem Resultat, dass die Stadt und der FC Elmshorn im kommenden Jahr defintiv ein regionalligataugliches Stadion auf die Beine stellen werden. Es fehlte schlichtweg an Zeit, um die nötigen Baumaßnahmen samt Anträge bis zum Saisonstart abwickeln zu können. Vielleicht hätten wir etwas mehr Vehemenz in die Terminplanung des NFV reinbringen müssen, die ja erst Mitte Juni eine weitere Platzbegehung bei uns abhalten wollten. Allerdings will ich dem Verband da überhaupt keinen Vorwurf machen.“
- Wäre die Hoheluft, das Stadion des SC Victoria, keine Alternative gewesen?
„Darüber haben wir zehn Minuten diskutiert. Dann hatten wir das Thema vom Tisch. Aber der SC Victoria war uns gegenüber sehr entgegenkommend.“
» Der Rückzieher-Ticker des FC Elmshorn
- Wie enttäuscht sind die Spieler?
„Ich glaube, es ist im letzten Sommer keiner zu uns gekommen, um in der nächsten Saison Regionalliga zu spielen. Wir waren ein Aufsteiger und haben fraglos eine fantastische Saison gespielt. Natürlich wird ein Jan Lüneburg traurig darüber sein, dass wir nun auch im kommenden Jahr Oberliga spielen. Aber auch das betone ich: Der FC Elmshorn wird weiter am Vorhaben Regionalliga arbeiten. Denn der Verein, die Region, der Trainer und die Spieler haben da Lust drauf. Folglich müssen wir nun die Tränen aufwischen und die Sache neu anpacken.“
>> Macht bei BTB mit! <<