Top

Darum startet die Saison in Oststeinbek

Alle Jahre wieder. Die Diskussionen um die Austragungsstätte des Eröffnungsspiel in der Oberliga Hamburg sind traditionell heiter bis erregt. Nachdem Buchholz im vergangenen den Kritikern „viel zu weit weg“ war, ist die jüngste Wahl pro Oststeinbeker SV auf dem Weg zum Unding des Sommers. BLOG-TRIFFT-BALL fragte beim Spielausschussvorsitzenden Jo Dipner (Foto li.) nach: Warum startkickt es in Oststeinbek?

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

Herr Dipner, nicht gerade wenige in Hamburg erregt die Eröffnung beim Oststeinbeker SV. Können Sie die Empörung nachvollziehen?
Nein, ehrlich gesagt nicht. Der Osteinbeker SV hat uns ein tolles Konzept vorgelegt und wird ein guter Präsenter der Saison 2013/2014 werden. Sie haben sich im Umfeld einiges einfallen lassen, sodass wir zu diesem Entschluss gekommen sind. Manche meinen auch, dass wir sie aufgrund der tollen Ergebnisse im Futsal belohnen wollten, aber das spielte überhaupt keine Rolle. Es ging einzig um das Konzept.

Wer entscheidet eigentlich beim Verband über die Vergabe des Eröffnungsspiels?
Der Spielausschuss. Das ist ein Gremium von sieben Leuten plus eins, welchem ich vorstehe.

 

Auch der FC Elmshorn hat sich für das Eröffnungsspiel beworben? Warum hat’s für den Meister nicht gereicht?
Darüber machen wir überhaupt keine Angaben. Weil das nur Diskussionen hervorrufen würde. Wir haben entschieden und sind sehr zufrieden. Warum denn nicht mal ein Aufsteiger?

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Aber mal im Ernst. Ostbek gegen BU. Das ist nun nicht das Schmankerl des Jahres.
Nach der Vergabe der Austragung hat die Mannschaft das Recht sich den Gegner auszusuchen.

Können Sie uns abschließend schon sagen, wann die neuen Spielpläne veröffentlicht werden?
Wir hoffen Mitte nächster Woche. Aber wir wollen alle Ligen in einem Rutsch verkünden, damit wir nicht mit Anrufen bombardiert werden, wann denn nun die nächste Klasse bekanntgegeben wird.

„Oststeinbek hat uns eine sehr überzeugende Bewerbung geschickt und hatte sich in den früheren Jahren der Oberligazugehörigkeit schon etliche Male für die Saisoneröffnung beworben. Die OSV-Verantwortlichen wollen am Meessen eine Zusatztribüne für 200 Zuschauer aufbauen und hoffen auf über 1.000 Zuschauer“, wird der Spielausschuss-Vorsitzende Joachim Dipner in der Pressemitteilung des HFV zitiert.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.