Top

Hansa-Holstein-Ticker: Griechisches Glück!

Der Hansa-Holstein-Ticker sammelt alles zu den beiden nördlichsten Profivereinen im deutschen Fußball. Rund um die Uhr ist BLOG-TRIFFT-BALL mit Max Ohlert und Hannes Hilbrecht für Euch am Ball. Das BESTE für alle „Störche“: Über Hansa und Kiel wird ab sofort im nahezu gleichen Umfang berichtet.

Holstein: » Neitzels Elf gegen Dornbreite«

Kiel: Jakusch (TW), Danneberg, Johansen, Kazior (C), Krause, Wetter, Herrmann, Sykora, Lindner, Gebers, Wahl

Dornbreite: Pekrun (TW), Strehlau (C), Schlichte, Behrens, Sauer, Grimm, Kalbau, Rehberg, Keller, Gramckau, Zeh

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Holstein: »Störche in Bestbesetzung«

Holstein Kiel wird im heutigen Pokalhalbfinalspiel gegen den FC Dornbreite keine Zweitvertretung nach Lübeck schicken. „Es wird die erste Mannschaft auflaufen.“, verriet Pressesprecher Patrick Nawe BLOG-TRIFFT-BALL. „Wir wollen in den DFB-Pokal und man hat in der letzten Saison gesehen, was passiert, wenn Vereine Pokalspiele auf die leichte Schulter nehmen.“ In Anbetracht dessen, dass das nächste Pflichtspiel dann erst in über einer Woche ansteht und die Spieler in Ruhe regenerieren können, eine sinnvolle Maßnahme.

Hansa: »Keine Ablöse für Weidlich«

Der forcierte Transfer von Regensburgs Denis-Danso Weidlich zur Kogge verzögert sich weiter. Wie die „Bild-Zeitung“ meldete, erwarte der Zweitligaabsteiger eine Ablöse vom F.C. Hansa für den 27-jährigen Tempodribbler. Diese werde Hansa allerdings nicht zahlen. Vorstandschef Michael Dahlmann sagte dem Blatt, dass er „nicht einerseits Leute entlassen“, und dann „dort Geld verschwenden“ könne. Klare Worte von Dahlmann: Wenn Regensburg auf eine Ablöse besteht, „kommt der Wechsel eben nicht zustande.“.

Holstein: » FC Dornbreite erwartet Rekordkulisse «

Der FC Dornbreite Lübeck erwartet zum Pokalspiel gegen Holstein Kiel einen neuen Zuschauerrekord von mehr als 1.000 Fans. Die Mannschaft aus dem Lübecker Stadtteil St. Lorenz spielt für gewöhnlich in der Schleswig-Holstein-Liga und im deutlichen Schatten des VfB Lübeck vor wenigen Zuschauern. Damit an diesem historischen Sommertag niemand verdurstet, hat der ehemalige Verein von Bundesligastürmer und Braunschweigkapitän Dennis Krupke vorgesorgt und stellt drei Bierwagen und 30 Fässer Bier zur Verfügung. BLOG-TRIFFT-BALL meint: „Wer nix hat de host!“

Hansa: » Bergmann auf Trainertagung «

Cheftrainer Andreas Bergmann gibt die vor dem Landespokalspiel am Wochenende die Traineraufgaben für einige Tage an Co-Trainer Andreas Reinke ab. Bergmann befindet sich auf einer Trainertagung in Bremen und wird erst zum Nachmittagstraining (17 Uhr) am Mittwoch zurückerwartet. Blickfeld des vom Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) ausgerichteten Trainerkongresses ist die Individualisierung des Trainingsbetriebs, also eine Philosophie, die auch der Coach der Hanseaten zu praktizieren versucht. Zu Wort kommen werden unter anderem Persönlichkeiten wie der Sportdirektor der Red-Bull-Vereine und Fußballphilosoph Ralf Ragnick, sowie der Leiter der DFB-Fußball-Lehrer-Ausbildung Frank Wormuth.

Holstein: » Holstein Kiel nach Lübeck «

Morgen geht es für die erfolgreich in die Saison gestarteten Kieler  im Verbandspokal gegen den FC Dornbreite Lübeck. Der Anpfiff der Begegnung erfolgt am Mittwochabend um 18.30. Vor eineinhalb Woche bezwangen die morgigen Gastgeber übrigens die Kicker vom SV Eichede mit 1:0 in der ersten Rundes des Landespokal.

Hansa: » Ex-Hanseat Gusche erneut mit Kreuzbandriss «

Nicht schon wieder! Verteidiger Stephan Gusche, der lange Jahre beim FC Hansa Rostock spielte und den Klub nach der letzten Saison verlassen musste, hat erneut einen Kreuzbandriss erlitten. Der 23-Jährige, der nun für den SV Wehen-Wiesbaden aufläuft,  verletzte sich beim 4:0 Erfolg gegen die Stuttgarter Kicker und musste vorzeitig ausgewechselt werden. Für den gebürtigen Schweriner ist es bereits der dritte Kreuzbandriss innerhalb der letzten drei Jahre. Somit erwies sich auch die Entscheidung von Uwe Vester, den Vertrag mit Gusche aufgrund seiner fortwährenden Knieprobleme nicht zu verlängern, als richtig. BTB wünscht dem sympathischen Nordlicht eine schnelle Genesung.

Holstein: » Warme Füße auf dem Rasen «

Die Installation der Rasenheizung im Holstein-Stadion ist heute mit der Platzbesichtigung von Sportdirektor Andreas Bornemann und André Kastigen von der Firma „Heiler“ offiziell abgeschlossen worden. „Heiler“ arbeitete bereits mit Vereinen wie Bayern München und Borussia Dortmund, sowie mit Kiels Drittligakonkurrenten RB Leipzig und dem MSV Duisburg zusammen. Der Einbau dauerte ungefähr einen Monat.

Hansa: » Griechische Glücksgefühle «

Hansas griechischer Leihstürmer Nikos Ioannidis fühlt sich anscheinend pudelwohl in Rostock. Gegenüber BTB schwärmte der 1,88m-Mann von der Hansestadt: „Rostock ist eine sehr schöne Stadt und mir gefällt es sehr gut hier. Die Stadt ist trotz der Größe erstaunlich ruhig und das Meer ist natürlich ein absolutes Highlight.“ Auch über sein Engagement äußerte er sich positiv: „Ich möchte der Mannschaft unbedingt weiterhelfen und dabei wichtige Erfahrungen für meine persönliche Entwicklung sammeln. Ich weiß die Chance für den FC Hansa zu spielen sehr zu schätzen.“ Seine Chance nutzen können wird er wohl allerdings frühestens im Landespokalspiel gegen die SG 03 Ludwigslust/Grabow, gegen Elversberg steht er, nachdem er erst unter der Woche ins Training eingestiegen ist, noch nicht im Kader.

Holstein: » Saarbrücken mit Ein-Mann-Sturm? «

Gut möglich, dass der 1. FC Saarbrücken am Wochenende mit Marcel Ziemer als einzigem nominellem Stürmer in Kiel anreist. Nachdem bereits Markus Hayer, Andreas Glockner, Maurice Deville und Serkan Göcer definitiv ausfallen werden, verdrehte sich heute nun Thomas Rathgeber eines seiner Knie und brach anschließend die Trainingseinheit ab. Zwar gab Trainer Jürgen Luginger rasch Entwarnung, wird aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und den Neuzugang aus Offenbach zum Arzt schicken.

Foto: calcio-culinaria.de

Holstein: » „Störche“ setzen auf das Publikum «

Zur Heimpremiere am kommenden Samstag hofft die KSV Holstein auf etwa 6.000 lautstarke Anhänger im Holstein-Stadion. Im Rückblick auf den gelungenen Auftakt in Rostock lobte Cheftrainer Karsten Neitzel auf der Vereinshomepage die Unterstützung der Fans und freut sich nun auf sein erstes Spiel in Kiel. Beim Gegner aus Saarbrücken, der sich vor der Saison schon einmal vorsorglich selbst als Aufstiegskandidat deklarierte, könnte der Heimvorteil zum Trumpf werden, auch, weil der gesperrte Goldfuß Marc Heider nach seiner gelb-roten Karte ersetzt werden muss.

Hansa: » Kevin allein in Colorado «

 

 

Die Mini-Spekulation über eine Rückkehr von Defensiv-Allrounder Kevin Pannewitz zur Kogge hat sich endgültig erledigt. Wie die „Bild-Zeitung“ erfuhr, wagt der 21-Jährige den exotischen Sprung in die USA zu den Colorado Rapids. „Panne“ hatte bereits im Juni bei einem Probetraining in Colorado überzeugt und wird nun versuchen, seine zuletzt kurvenreiche Karriere in der MLS in etwas ruhigere Bahnen zu lenken. Noch am Wochenende hatte er mit seinem Besuch beim Heimspielauftakt der Hanseaten die vereinzelten Hoffnungen auf ein Comeback im Hansa-Trikot neu entfacht.

Hansa:  » Keine Konsequenzen für Plat «

Johan Plat saß am vergangenen Sonnabend 90 Minuten auf der Bank. Das stieß dem ehrgeizigen Mittelstürmer offenbar Sauer auf, anders sind schließlich seine verbalen Ausführungen in den „NNN“ nicht zu erklären. Unter anderem sagte der Niederländer: „Na klar sind wir alle eine Mannschaft, aber für mich ist es das Wichtigste, dass ich spiele“. Zwar ehrlich, aber sicherlich nicht ganz unproblematisch. Konsequenzen wird es für Johan Plat allerdings nicht geben, wie Hansa-Pressesprecher Lorenz Kubitz versicherte. Das Thema sei intern besprochen worden und sei damit auch erledigt.

Hansa:  » Quaschner-Posse beendet «

Der Transfer von Nils Quaschner zur RB Salzburg ist fix. Salzburg? Ja richtig gehört. Nils Quaschner geht zu RB Leipzig, sondern zum größeren Bruder aus Österreich.  Das gaben die Rostocker vor wenigen Minuten auf ihrer Homepage bekannt. Über die Wechsel-Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Der Angreifer wird jedoch zunächst an den österreichischen  Erstliga-Aufsteiger Lieferingen ausgeliehen.

Hansa:  » Hasan Pepic stellt sich vor «

Der FC Hansa begrüßt mit Hasan Pepic einen weiteren Probetrainierer. Der 20-Jährige Deutsch-Montenegriner  ist ein Akteur für die Offensive. Der Probespieler entstammt aus der Jugend von Juventus Turin und sammelte in der 2. Bundesliga Erfahrung  bei Dynamo Dresden.

Holstein :  »Kiel bietet „Public Viewing“ an «

Für die Kieler Störche ist das Nord-Derby am kommenden Samstag ein wahrlich wichtiges Spiel. Um den Fans die nicht nach Rostock reisen das Spiel zu versüßen, wird die Partie in einem Kieler-Kino komplett übertragen. BTB-meint: Eine wirklich nette Idee. Mehr Infos gibt es Hier!

Hansa: » Probetrainierer für die Innenverteidigung «

Der 25-Jährige Marcus Hoffmann absolviert in den kommenden Tagen ein Probetraining beim FC Hansa Rostock. Der 24-malige Drittliga-Spieler spielte zuletzt bei RB Leipzig.

Hansa:  » Ioannidis verstärkt Hansa-Sturm «

Der FC Hansa Rostock hat den griechischen Stürmer Nikolaos Ioannidis verpflichtet. Der 1,88m große Stürmer wird für ein Jahr von Olympiakos Piräus ausgeliehen. Des Weiteren gab der FC Hansa bekannt, dass in Zukunft eine enge Kooperation mit dem griechischen Dauer-Meister gestartet wird. Diese beinhaltet neben Testspiele auch eine gegenseitige  Unterstützung in der Talenteförderung.

15. Juli: 15.45 Uhr: »Grieche als  Quaschner Ersatz?«

Der FC Hansa Rostock ist laut der „Bild-Zeitung“ an einer Verpflichtung des 19-jährigen Nikolaos Ioannidis interessiert. Der griechische Juniorennationalspieler, der in Remscheid geboren wurde, spielte zuletzt in der U-20 Mannschaft vom griechischen Dauermeister Olimpiakos Piräus.

12. Juli: 15.26 Uhr: »Unsere Startaufstellung für Sonntag«

Die Startaufstellung am Sonntag wird ein erstes Indiz die Startelf für den Liga-Auftakt gegen Kiel sein. Sicher ist: Hahnel und Brinkies werden sich die Spielzeit teilen. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, die Chancen stehen 50/50. Milorad Pekovic wird geschont. Die zu erwartende Startelf: Hahnel/Brinkies-Fardi, Pelzer, Ruprecht, Mendy-Schünemann, Haas, Blacha-Starke, Jakobs-Plat. Ein zentrales Mittelfeld, bestehend aus einem Sechser und zwei Achtern ist eine sehr wahrscheinliche Ausrichtung.

12. Juli: 15.11 Uhr: » Neuer Stürmer im Anflug «

Das große Spiel naht. Der FC Bayern München wird samt seines fast kompletten Star-Aufgebots am Sonntag-Nachmittag (16.50 Uhr ist Anstoß) in Rostock gastieren. Der NDR überträgt die Partie live, in 40 weiteren Ländern wird die Begegnung ebenfalls zu sehen sein. Es winkt ein Plus von einer Million Euro. Übrigens: Gut möglich, dass am Sonntag ein neuer Stürmer das Trikot mit der Kogge trägt. Eine Vertragsunterzeichnung mit dem Neuen steht nach BTB-Informationen unmittelbar bevor.

11. Juli: 13:30: »Was passiert mit Kucukovic?«

Der Wechsel von Nils Quaschner zur RB Leipzig (gestern 23:40 Uhr) hat hohe Wellen geschlagen. Kein Wunder, bei den von Quaschner getätigten Aussagen #bockaufhansa. Interessant ist es jetzt, wie Uwe Vester und Kollegen reagieren werden. Kommt ein Stürmer, oder  kommen gar zwei Neue für den Angriff? Probespieler Mustafa Kucukovic (seit Dienstag im Training) wird ebenfalls genau hinschauen. Meiner Meinung gibt es zwei bevorstehende Szenarien: Sollen noch zwei Stürmer kommen, wird Kucukovic (Entscheidung in Kürze) verpflichtet. Wird das nun vorhandene Geld in nur einen Stürmer reinvestiert, sieht es für den Deutsch-Bosnier  jedoch schlecht aus. BTB tippt: Kucukovic landet wohl beim FCH!

10. Juli: 23:40: »Quaschner zu Red Bull«

Die „BILD“ verkündet den Wechseln von Nils Quaschner zu  „Red  Bull Leipzig“. Die Sachsen sind bereit, eine stolze Summe von 300.000 Euro zu bezahlen. Für Hansa ein nicht zu verschmähender Betrag. Dennoch, nachdem Nils Quaschner letzte Woche noch „Bock“ auf Hansa hatte, ist dieser Wechsel eine kleine Enttäuschung.

10. Juli: 16:20:  »Personalie Peter Gregory: Entscheidung in den nächsten Tagen«

Marvin Knoll oder doch Peter Gregory. Vielleicht auch ein anderer Mittelfeldmann? Fakt ist: Es wird im Mittelfeld noch etwas getan werden. Ein Tweet von Peter Gregory lässt darauf schließen, dass eine zeitnahe Entscheidung folgen wird. Genauer gesagt: Innerhalb der nächsten 48 Stunden. Wir dürfen also gespannt sein.

 

 

10. Juli: 14:20:  »Kucukovic gefällt`s in Rostock«

Das ist doch schön. Mustafa Kucukovic gefällt es an der Ostseeküste prächtig. Die Bedingungen und die Stadt gefallen dem 26-Jährigen offenbar sehr gut, das Einleben in die Mannschaft erfolgte schnell. Dabei spielt auch das Wiedersehen mit seinen früheren Bekannten Leo Haas und Milorad Pekovic eine wichtige Rolle. Witizig: Kucukovic erzielte sein einziges Bundesligator gegen…. dreimal dürft ihr raten…. Co-Trainer Andreas Reinke.

10. Juli: 14:20:  »BTB-Legendeninterview #3 – Zusage von Neuville ist da«

Den heutigen Hansa-Ticker starten wir mit einer guten Nachricht. Oliver Neuville wird die 3. Hansa-Legende im Interview sein. Das Beste für euch: Ihr dürft es mitgestalten: Schickt uns die Fragen, die euch am meisten interessieren: Drei davon stellen wir Oliver Neuville. Apropos Interview: Seit gestern Abend im Angebot: Hansa-Cheftrainer Bergmann im BTB-Gespräch. Klick! Heute Abend gibts den wohlverdienten Nachschlag.

 9. Juli: 16:00 Uhr: »Panne“ momentan kein Thema«

Zwischen Kevin Pannewitz und Hansa Rostock gibt es keinen Kontakt. Nachdem aufgrund eines Facebook-Fotos zarte Gerüchte aufkamen, dementierte Andreas Bergmann jeglichen Kontakt zu „Panne“. Er wäre bisher kein Thema gewesen. BTB-meint: Bleibt uns zum Glück eine Grundsatzdiskussion erspart, schade ist es trotzdem.

Da nun jeden Moment das langerwartete  Irish Cider Premiumpaket geliefert wird, beenden wir an dieser Stelle den Hansa-Ticker.

9. Juli: 15:20 Uhr: »Hahnel oder Brinkies- wer wird Nummer 1?«

Der Dreikampf wird zum Zweikampf. Am Wochenende kommt der große FC Bayern. Klar ist: Sowohl „Pommes“ Brinkies als auch „Jockel“ Hahnel werden je 45 Minuten spielen. Der Kampf um den Posten als Nummer 1 ist immernoch offen. Besonders zu gefallen weiß die Kollegialität zwischen den Torhütern. Trotz der großen Konkurrenz unterstützen sich die Protagonisten gegenseitig.  Ihr seid gefragt: Wer soll es werden?

9. Juli: 14:55 Uhr: »Kucukovic vor dem Probetraining«

In einer Stunde startet das Training der Ostsee-Kicker. Mit dabei: Mustafa Kucukovic, der sich für einen Platz im Kader empfehlen möchte. Was er kurz vor der Abfahrt über das nahende Abenteuer sagte, erfahrt ihr HIER!

9. Juli 14:05 Uhr: »Das Bergmann-Interview: Heute 21.00«

Servus, aus der zweitschönsten Hansestadt Deutschlands. Die Rede ist natürlich nicht von der Nummer #1 Rostock, sondern vom nicht minder schönen Hamburg. Beginnen wollen wir mit dem Hinweis auf das Bergmann-Interview, welches heute gegen 20 Uhr erscheint. Die letzten Nuancen wurden vor gut einer Stunde mit dem Hansa-Trainer in einem Hamburger Cafe geklärt. In den nächsten zwei Stunden gibt es ein Update zu Pannewitz, einen ersten „Verlierer“ der Torhüterfrage und etwas zum Probetrainierer Mustafa Kucukovic. Selbiger machte am Boxsack  eine fitte Figur und wirkte leicht zurückhaltend, aber durchaus sympathisch.

 

8. Juli 23:22 Uhr: »Kucukovic im Probetraining «

 

Mustafa Kucukovic trainiert beim morgigen Training ab 16 Uhr des FC Hansa zur Probe. Der 26-jährige Stürmer galt beim Hamburger SV als großes Talent, doch verflachte seine Karriere zusehends. Nachdem sich der Deutsch-Bosnier in Cottbus nicht richtig  durchsetzen konnte, spielte Kucukovic zuletzt in der ersten zypriotischen Liga. Davor war  1,93 m große „Mucki“ genannte Angreifer unter anderem bei Greuther Fürth und 1860 München unter Vertrag. Seine Spieler-Agentur DLT-Sportmanagement aus Hamburg gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL: „Mustafa hat große Lust auf Fußball in Deutschland und  ist für die dritte Liga ein außerwöhnlich guter Angreifer.“ Mehr morgen bei BTB.

8. Juli 17:00 Uhr: » Panne weilt in Denver«

Unseren heute sehr aktiven Hansa-Ticker beenden wir mit einer kleinen Vorschau auf Mittwoch. Kevin Pannewitz weilt derzeit noch in Denver im US-Bundesstaat Colorado und empfiehlt sich für die Major League Soccer (MLS). Sein neues „Profilfoto“ im Hansa-Trikot hat bei einigen Hansa-Fans die Sehnsucht nach einer Rückkehr entflammt. Läuft Mittwoch alles wie geplant, bekommen wir neueste Informationen über seine Zukunft. Ein „klares“ Nein, hat es bei unserer Anfrage in Richtung seiner Agentur übrigens nicht gegeben. Fairerweise sei in Richtung Fans betont, richtig handfest ist das  alles bisher  noch nicht. Aber zugegeben, eine doch sehr interessante Geschichte.

8. Juli 14.34 Uhr » Jovanovic-Wechsel vom Tisch «

Jovanovic Wechsel vom Tisch. Wie BLOG-TRIFFT-BALL soeben von Jovanovic-Berater Henry Hennig erfuhr, ist der FC Hansa aus dem Rennen um Ranisav Jovanovic. Das teilte Hennig gestern Abend Sportvorstand Uwe Vester mit. Der Wechsel scheiterte zum einen an der hohen Nachfrage und zum anderen an den instabilen Finanzlage der Hanseaten, so der Jovanovic-Berater. Die Entscheidung sei nicht gegen Hansa, sondern für eine bessere Alternative gefallen. Zitate gibt es HIER!

8. Juli 12.30  »Wie in alten Zeiten «

Nun ja, was ist das denn? Kevin Pannewitz im Hansa-Trikot? Längst Vergangenheit mag man meinen, doch auf seiner privaten Facebookseite tritt „Panne“ seit vergangenen Freitag wieder im Dress des Koggen-Klubs auf. Für einige treue Pannewitz-Fans ein kleiner Hoffnungsschimmer. Steht vielleicht eine Rückkehr bevor? Wohl eher nicht. Aber Raum für verschiedene Interpretationen liefert es allemal.

 

8. Juli 10:00  »Marvin Knoll: „Er ist wieder eine Option“«

Gibt es eine Transferüberraschung? Vor fast zwei Wochen schien der Knoll-Transfer  bereits geplatzt. Der „Transfer wäre nicht realisierbar“, hieß es aus Vereinskreisen. Umso überraschender als die „Bild“ heute berichtete, dass der FC Hansa wieder Interesse am Mittelfeldspieler zeigt. Der Rostocker-Trainer dazu gegenüber Blog-Trifft-Ball.: „Er ist wieder eine Option“

5. Juli 12:00: »FSV Frankfurt interessiert an Jovanic-Verpflichtung«

Ranisav Jovanovic, an dem bekanntlich der FC Hansa interessiert ist, konnte laut Frankfurter-Rundschau beim Probetraining beim FSV Frankfurt überzeugen. Der Klub aus der Main-Metropole erwägt wohl eine Verpflichtung des 32-Jährigen. Das könnte die Pläne von Uwe Vester deutlich erschweren. BTB meint: Warten wir es ab.

4. Juli 20:50: » Update 3: Peter Gregory hofft «

Mit einem Tweet von Peter Gregory, der letzte Woche in Rostock zur Probe trainierte, verabschieden wir uns für heute. Für die Englisch-Legastheniker unter uns die Sofort-Übersetzung:

Ich wünschte ich könnte euch mehr Informationen geben. Ich habe zumindest ein gutes Feedback vom Klub erhalten. Lasst uns zusammen hoffen.

 

 

4. Juli 20:40: » Update2: Quaschner hat Bock auf Hansa«

Seit seinem Doppelpack von München ist Rostocks Jungstürmer Nils Quaschner in aller Munde. Zahlreiche Bundesligisten interessieren sich für den Rostocker Wirbelwind. Gegenüber der „BILD“ meldet sich Quaschner jetzt selbst zu Wort: „Ich habe richtig Bock auf Hansa.“ und ergänzte „Das Interesse schmeichelt einem, man macht sich Gedanken. Aber ich werde bei Hansa mein Bestes geben, mich anbieten. Ich will auf meine Einsatzzeiten kommen, regelmäßig spielen.“ Zudem betonte Sportvorstand Uwe Vester, dass noch ein konkretes Angebot abgegeben wurde.

4. Juli 20:30: » Update1: Heuert Stürmer Ranisav Jovanovic auf der Kogge an?«

Was war das für ein verrückter Sport-Tag?! Bumm Bumm Bine Lisicki zieht ins Wimbledon Finale, der Rostocker Sprintstar Andre Greipel gewinnt zudem sie sechste Etappe der Tour de France im Massensprint. Auch für die Rostocker-Fans naht vielleicht eine tolle Nachricht. Die „Norddeutschen Neuesten Nachrichten“ vermelden nämlich, dass der FC Hansa kurz vor einer Verpflichtung von Ranisav Jovanovic steht.  In Anbetracht der Interessentenliste, wäre dies ein wahrer Transferhammer. BTB meint: Immer her damit!

3. Juli 21:20: »Lockerer Hansa-Sieg in Binz auf Rügen«

Der FC Hansa Rostock hat auch das fünfte Vorbereitungsspiel gewonnen. Beim 1. FC  Binz gab es einen 6:0-Erfolg(3:0) Die Tore erzielten Blacha, Quaschner, Jakobs, Plat, Savran und Haas. Das zwischenzeitliche 1:4 der Gäste wurde vom Schiedsrichtergespann aberkannt.

In der Startelf kamen mit Torhüter Fabian Künnemann und Sören Pägelow zwei U-19 Helden zum Einsatz. Die komplette Aufstellung:

Künnemann – Geenen, Pägelow, Pelzer, R.-Fardi – Schünemann, Grupe – Jakobs, Blacha, Marcos – Quaschner

 

3. Juli: 13.30: »Wer wird Nummer 1?«

Wie in den letzten Jahren ist die Torhüterfrage völlig offen. Wir von BTB haben einen stark verkürzten Kadercheck gemacht. Es heißt ja „Check“ und nicht Analyse. Unser Ergebnis überrascht wenig: Unser Mann für die Position als #1 heißt Brinkies. Zum Nachlesen: Klick!

Was meint Ihr? Wer hütet gegen Kiel den Kasten? Schreibt mir eine Mail oder postet unten ins Kommentarfeld. Ganz pfiffige Bemerkungen werden wir dann selbstredend hier veröffentlichen.

 3. Juli 11.45:  »Ranisav Jovanovic an die Ostseeküste?«

Wie die „Ostsee-Zeitung“ berichtet, ist der FC Hansa Rostock sehr an Ranisav Jovanovic interessiert. Der 32-jährige Deutsch-Serbe bringt es auf beachtliche 46 Bundesligaspiele und 113 Einsätzen in der 2. Bundesliga. Auch in der Dritten Liga sammelte der bullige Angreifer Erfahrungen. Mit einer Größe von 1,92 m passt er perfekt in das Beuteschema von Andy Bergmann, der sich einen hochgewachsenen Strafraumstürmer wünscht. Ob ein Wechsel realistisch ist, scheint jedoch fraglich. Das Interesse an dem umstrittenen Stürmer ist groß. Rostocks größter Trumph: Jovanovic Kumpel Milorad Pekovic.

2. Juli 12:55: »HSV keine Option für Quaschner«

Brisant-interessant. Wie uns soeben zugesteckt wurde, ist der Hamburger SV keine Option für Nils Quaschner. Einfache Begründung: Der 19-Jährige findet keinen Gefallen am Nachwuchs-Konzept der Hamburger. Die zweite Mannschaft wäre zu undurchlässig, eine Chance im Profiteam zu spielen, ist ebenfalls nicht in Sicht. btb meint: Ergibt Sinn. Außerdem versucht der Stürmer schon seit eineinhalb Jahren seinen Vertrag in Rostock zu verlängern, doch scheiterte dieses Vorhaben immer wieder daran, dass es keine personelle Kontinuität auf der anderen Seite gab. Der rege Personalwechsel auf den verantwortlichen Positionen machte den beidseitigen Ambitionen somit immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Gleichwohl heißt es, dass es aktuell einige Quaschner-Interessenten gibt, die sich um die Dienste des Jungstürmers bemühen.

 

2. Juli 11:30: »Update:“NDR“ will noch mehr Partien live übertragen“«

Der „Norddeutsche-Rundfunk“, der bereits gestern bekannt gab, dass das Auftaktderby zwischen Hansa Rostock und Holstein Kiel live im Fernsehen übertragen wird, äußerte sich gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL bezüglich der  Drittliga-Berichterstattung.  Genaueres findet ihr HIER!

1. Juli 13:10: »Update: Quaschner immer begehrter«

Die Auftritte von Torjäger Quaschner in der Endrunde der A-Jugend Bundesliga haben nicht nur den HSV beeindruckt. Mittlerweile haben weitere Vereine ihr Interesse bekundet. Ein Verbleib dürfte sich dadurch nicht einfacher gestalten, wenngleich der gebürtige Stralsunder noch einen Amateurvertrag bis zum nächsten Sommer besitzt. Ein Quaschner-Abgang, verbunden mit einer Ablösezahlung, könnte die Personalplanung ordentlich durcheinanderwirbeln. Allerdings, das sei nachdrücklich betont: Auch eine Vertragsverlängerung ist möglich, da der 19-Jährige vom Zukunftsplan der Hanseaten angetan war. Es bleibt spannend.

1. Juli 12:00: »Gregory mit Chance auf Kaderplatz?«

Nach einer mittelmäßigen Begegnung gegen Halberstadt, hatten wir ihn schon ein wenig abgeschrieben. Das sehen die Verantwortlichen des FC Hansa wohl ein wenig anders. Wie die „Bild“ heute schreibt, wird eine Verpflichtung zumindest erwogen. BTB-meint: Schön wär`s.

1. Juli 09:30:  »Hansa vs. Kiel im NDR«

Eine gute Nachricht zum frühen Morgen, zumindest für alle Hansa-Fans von außerhalb. Der NDR überträgt das Nordderby zwischen dem FC Hansa und den Kieler Störchen live im Fernsehen. Aus Rostocker Sicht- ein gutes Zeichen. Schließlich gewannen die Hanseaten bisher immer ihre Auftaktspiele in Liga3, die auch stets vom NDR übertragen wurden. Als Gedächnisstütze: 3:0 VfR Aalen, 2:1 Stuttgarter Kickers.

30. Juni 16:55:  »Max Christiansen im Fokus«

Wenn am heutigen Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr der Fan- und Familientag vom FC Hansa zelebriert  und dabei die neue Mannsschaft vorgestellt wird, hätten die Hansa-Anhänger fast auch U19-Entdeckung Christiansen zu Gesicht bekommen. Wie BLOG-TRIFFT-BALL im Gespräch mit Andreas Bergmann erfuhr, wollte er den 16-Jährigen bereits in die Profimannschaft hochziehen, doch merkte Christiansen-Trainer  Roland Kroos an, dass der gebürtige Flensburger noch eine bisher mehr Substanz bräuchte. Die wird sich der Mittelfeldakteur als Führungsspieler vorerst in der A-Junioren Bundesliga holen.  Nichtsdestotrotz bleibt Christiansen im Fokus von Andreas Bergmann.

29. Juni 16:55:  »Hansa siegt mit 1:0«

Der FC Hansa Rostock bezwingt Germania Halberstadt mit 1:0. Leonard Haas entschied die Partie früh mit einen schönem Distanzschuss. In der zweiten Hälfte verflachte die Partie, da beide Trainer die Mannschaften stark veränderten. Bei Rostock überzeugten vor allem der stets anspielbare Leo Haas und Milorad Pekovic. Beide Test-Spieler hinterließen keinen bleibenden Eindruck. Eine Verpflichtung scheint mehr als fraglich. Ein erstes Indiz für die Startelf in drei Wochen könnte die Startelf gewesen sein. Coach Andreas Bergmann schickte ein 4-5-1 ins Rennen, wobei zudem auffällig war, dass mit Leo Haas ein zuvor lange angeschlagener Spieler viel Einsatzzeit erhielt. Die Startaufstellung zum nachlesen: Brinkies-Radjabali-Fardi,Pelzer, Grupe,Mendy-Gregory, Pekovic- Jakobs, Haas, Blacha-Savran

29. Juni: 12:00: »Lucas Albrecht nicht nach Regensburg«

Lucas Albrecht, der 2010 die Hansa A-Junioren zur Deutschen Meisterschaft schoss, wird nicht von Jahn Regensburg verpflichtet. Der großgewachsene Stürmer, der sich zu keinen Zeitpunkt bei den Profis in Rostock durchsetzen konnte, war dort zum Probetraining geladen. Der Stürmer reiste nun vorzeitig ab und hat höchstwahrscheinlich keine Chance auf einen Vertrag beim Zweitliga-Absteiger.

29. Juni: 11:05: »Halberstadt vs. Rostock«

 Einen wunderschönen Samstag-Vormittag. Heute steht einiges auf dem Tagesplan für Sportfans. Nicht nur dass die 100. Tour de France startet oder dass unsere Tennis-Hoffnung Tommy Haas gegen Feliciano Lopez um den Achtelfinaleinzug spielt,  nein, der FC Hansa trifft heute auf den Oberligisten Germania Halberstadt. Spannend, da es die erste Standortsbestimmung in der Vorbereitung ist. Zudem kämpft das britische Sprintwunder Peter Gregory um einen Kaderplatz beim FC Hansa. Unser Tipp: 3:2 für Rostock.

28. Juni: 18:25: »Themen-Vorschau für das weitere Wochende«

– Hansa Rostock auf Stürmersuche

– Max Christiansen

– Was wird aus den Probepielern

– Testspiel in Halberstadt

28. Juni: 17:55:  »Knoll-Transfer  nicht realisierbar«

Der von vielen Fans als Wunschspieler titulierte Marvin Knoll wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison nicht für den FC Hansa auflaufen. Das erfuhr BLOG-Trifft-BALL so eben aus sicherer Quelle. Demnach scheitert der Transfer hauptsächlich an der finanziellen Situation der Rostocker, der künftige Ex-Herthaner ist zu begehrt, um ihn für günstiges Geld verpflichten zu können. Hoffnung gab es kurzzeitig, da durch den Lizenzentzug der Duisburger, Mittelfeldakteur Knoll wieder auf den Transfer-Markt gespühlt wurde.

28. Juni: 17:25:  »Mit Zweimann-Trainerstab in die Saison?«

Die Anzeichen verdichten sich, dass der FC Hansa Rostock ohne einen Co-Trainer im herkömmlichen Sinne in die neue Spielzeit starten wird. Bereits im Interview mit dem Mecklenburger Thorsten Fröhling, der lange Jahre für den HSV arbeitete und ab sofort die Amateure der Münchner Löwen trainieren wird, deuteten die Anzeichen in diese Richtung: „Telefoniert habe ich mit Uwe Vester tatsächlich. Aber zu dem Zeitpunkt stand der neue Trainer schon fest und sie wollten nur noch einen guten Co-Trainer, der auch ein guter Torwart-Trainer ist. Das ist aber nicht mein Ding.“

Des Weiteren ergänzte der 46-Jährige: „Letztlich haben sie mit Andi Reinke ja nun einen passenden Mann gefunden. Und er hat aus Güstrow mit seinem Bus einen bequemen Anfahrtsweg.“
Ein weiteres Indiz ist die Tatsache, dass mit Frank „Schelle“ Scheller ein Physiotherapeut dem Training in letzter Zeit häufig beiwohnt und die Kraft- und Dehnübungen anleitet.

Hansa-Cheftrainer Andreas Bergmann erklärte gegenüber Blog-Trifft-Ball: „Wir hatten schon ein, zwei Kandidaten, die wir gerne verpflichtet hätten. Beides hat sich leider zerschlagen.“ Ausführlicher Anfang nächster Woche.

Zum kompletten Interview mit Thorsten Fröhling, der sich als Bützower dem FC Hansa besonders verbunden fühlt, kommt ihr HIER! Geführt hat das Interview übrigens Freistoßkünstler  und BTB-Vizeblogger Harry.

28. Juni: 09:25: »Sprintwunder Gregory im Interview«

Unser britisches Laufwunder Peter Gregory, der ja zurzeit um einen Platz in der Mannschaft von Trainer Andreas Bergmann kämpft, zeigt sich im BTB-Interview nicht nur vom deutschen Fußball begeistert, sondern auch vom wunderschönen Rostock samt dem FC H. BTB meint: Absoluter Lesetipp: Deshalb —> Hier Klicken!

Achja: Eine Danksagung gabs vom sehr höflichen Briten am frühen Morgen übrigens, wem wunderts, bei Twitter: „THANKS for the opportunity to talk with you!!!“ Dabei haben eigentlich wir von BTB  allen Grund uns zu bedanken. Um seinen Twitter-Kanal zu erreichen: Hier entlang!

Hiermit verabschieden wir uns aus der Vormittagssession und lesen uns, wehrte Hansa-Fans, am späten Nachmittag unter anderem zur Co-Trainer-Situation.

 28. Juni: 08:45: »Pägelow und Nauermann zu den Profis?«

Die Innenverteidigung der äußerst erfolgreichen A-Junioren steht demnächst bei den Profis auf den Prüfstand. Lukas Pägelow und Philip Nauermann, der in der Vizemeisterschaft-Mannschaft der Hanseaten als Kapitän amtierte, reisen mit in das viertägige Trainingslager der A-Mannschaft nach Binz. Das schrieb nicht nur die „NNN“, sondern erzählte uns auch Andreas Bergmann im großen BTB-Gespräch, auf welches Ihr euch demnächst freuen dürft. Dabei lobte der sympathische Übungsleiter besonders die Dynamik der beiden Defensivakteure.

27. Juni: 14.00 Uhr: »Bleibt Quaschner an Bord?«

Der 19-Jährige Stürmer, der in der Endrunde der A-Jugend Bundesliga nachhaltig auf sich aufmerksam machte, wird seit längerem mit dem Hamburger SV in Verbindung gebracht. Deren neuer Sportchef,  Oliver Kreuzer, beobachtete den bulligen Stürmer zuletzt beim verlorenen Finale gegen den VfL Wolfsburg. Im ausführlichen BTB-Gespräch mit Hansa-Coach Andreas Bergmann, bekräftigte der 54-Jährige das Szenario eines Quaschner-Verbleibs: „Da ich nichts anderes gehört habe, gehe ich davon aus, dass er bleibt.“ Morgen ausführlich auf BLOG-TRIFFT-BALL.

Die Themen von Morgen:

–  Neues in Sachen Innenverteidigung.

– Die Co-Trainer Frage.

26. Juni, 17.30 Uhr: »Probetrainierer kämpfen um Kaderplatz«

Die Mttelfeldspieler Peter Gregory und Vincent Mendy stellen sich zurzeit beim FC Hansa vor.  Gregory, der in England für die U-21 Mannschaft von Nottingham Forest aufläuft, zeichnet sich vor allem durch seine unglaubliche Schnelligkeit aus. Der 20-Jährige wäre eine Alternative für die Außenbahnen. Vincent Mendy, seines Zeichen vier Jahre jüngerer Brunder von Hansa-Verteidiger Alexandre Noel, bekleidet ebenfalls eine Position im Mittelfeld. Gut möglich, dass der zurzeit beim FC Sete 34 unter Vertrag stehende Spieler für die Oberliga-Mannschaft gescoutet wird.

Das Thema von Morgen:

– Bleibt Nils Quaschner?

»Vorläufiger Kader für die Saison 2013/2014«

Torhüter:

Jörg Hahnel; Johannes Brinkies, Fabian Künnemann

Abwehr:

Rick Geenen, Alexandre Noel Mendy, Steven Ruprecht, Sebastian Pelzer, Tommy Grupe,  Ronny Marcos, Shervin Radhabali-Fardi

Mittelfeld: 

Julian Jakobs, David Blacha, Milorad Pekovic, Ken Leemans, Leonard Haas, Robin Krauße, Sascha Schünemann, Manfred Starke

Sturm:

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Halil Savran, Johan Plat, Nils Quaschner (Amateurvertrag)

Trainerteam:

Andreas Bergmann (Cheftrainer), Andreas Reinke (Co-, Torhütertrainer)

 

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.