Top

Der 1. Ciderandmore-Hansa-Holstein-Splitter

Der » CiderandmoreHansa-Holstein-Splitter (kurz: CMHHS) informiert Euch ab jetzt und wirklich zweimal pro Woche über das Treiben im Kieler Storchennest und auf der Hansa-Kogge. Am besten genießt ihr dabei ein kühles Cider aus dem Premiumversand Cider & more. Das Feierabendgetränk des Shoppingkanals BLOG-TRIFFT-BALL.

 

Aus Rostock berichtet wie immer Hannes Hilbrecht

Meine Top-News:

Weidlich kommt. Die Transferposse um Denis Weidlich ist beendet. Der rechte Mittelfeldmann unterschrieb am gestrigen Montag einen Zweijahresvertrag datierend bis zum 30. Juni 2015 in der Hansestadt. Zuvor feilschten die klammen Regensburger mit den pekuniär ebenfalls schlecht aufgestellten Rostockern um die Ablösemodalitäten. Pikant: Im letzten Jahr entschied sich der 27-Jährige noch gegen die interessierten Ostseestädter. Ob es für den ehemaligen Erfurter zu einem zeitnahen Startelfplatz reicht, bleibt aber fraglich. In der diesjährigen Drittligasaison kam Weidlich noch nicht zum Einsatz. Sein Debüt im Koggen-Hemd feierte Weidlich bereits am gestrigen Abend.

Mein kurz aber bündig:

Gregory kommt nicht. Mittelfeldmann und Sympathiefigur Peter Gregory erklärte über seinen guten gepflegten Twitter dass wahrscheinlich kein Deal zu Stande kommen wird. Die Entscheidung ist den Rostockern alles andere als leicht gefallen, schließlich passte der Brite menschlich perfekt ins Kollektiv.

Hansa gewinnt Benefizspiel in Torgelow. Die Bergmann-Elf setzte sich beim letztjährigen Regionalligisten vor rund 1000 Schaulustigen mit 6:2 durch. Dabei egalisierte der Drittligist unter anderem einen 1:2 Pausenrückstand. Die Tore erzielten Leonhard Haas, Lukas Pägelow, Johan Plat, Manfred Starke, Ronny Marcos und David Blacha. Alle Einnahmen gingen dabei an den Torgelower SV Greif.

Mustafa Kucukovic mit Leistenproblemen. Wie BLOG-TRIFFT-BALL von Pressesprecher Lorenz Kubitz erfuhr, pausiert der bullige Angreifer derzeit aufgrund einer Leistenblessur. Wie lange „Mucki“ mit dem Training aussetzen wird, stellt sich im Laufe des Tages heraus. Ansonsten sind alle Mann am Bord.

Pekovic wird 36. Seinen Geburtstag feierte gestern Mittelfeldstar Milorad Pekovic. Der Montenegriner avancierte damit endgültig zum Mannschafts-Uropa in der Bergmann-Truppe.

Was macht der nächste Gegner?

Ohne Supertalent Werner nach Rostock? Der 17-jährige Timo Werner, der in der vergangenen Woche in Plodiv debütierte und auch am Wochenende beim BFC Dynamo im Kader stand, steht wohl auch beim Liga-Auftakt in Mainz im Profikader. Die endgültige Entscheidung fällt allerdings erst nach dem Europa-League Qualifikationsspiel gegen Plodiv am Donnerstagabend.

Wiedersehen mit Grüttner. Im Stuttgarter Aufgebot wird allerdings Patrick Grüttner zu finden sein. Der Stoßstürmer erzielte im letzten Jahr zwei Treffer gegen die Hansa-Kogge. Damals allerdings für die Stuttgarter Kickers.

Über Holstein Kiel berichtet Max Ohlert

Das BTB-Kurzverhör mit Rafael Kazior

Rafael, 4 Punkte zum Saisonauftakt. Flippt Ihr schon aus oder bleibt Ihr auf dem Teppich?
Wir sehen das eher realistisch. Das Spiel gegen Saarbrücken war natürlich, vor allem in der Höhe des Sieges, etwas ganz Besonderes, wir wissen aber genauso, dass wir anfangs in diesem Spiel eine ziemlich schlechte Phase hatten, in der Saarbrücken das Spiel ganz anders hätte ausgehen lassen können.

Mit den Stuttgarter Kickers reist Ihr zum Tabellenletzten, welcher noch tor- und punktelos ist und mit Verletzungen einiger wichtiger Spieler zu kämpfen hat. Da seid ihr erstmals Favorit!
Man kann immer zwei Spiele hintereinander verlieren. Ob nun am Saisonbeginn oder in der Saisonmitte, ich glaube, dass die Kickers ihre Punkte holen werden. Natürlich fahren wir nach Stuttgart, um dort auch Punkte mitzunehmen, aber in einer Liga, wo eigentlich jeder jeden schlagen kann, ist es schwer von Favoriten zu sprechen.

Mein kurz aber bündig:

Testspielsieg gegen Hannover II. Bereits am vergangenen Freitag gewannen die „Störche“ ein kurzfristig anberaumtes Testspiel gegen die Zweitvertretung von Hannover 96. Vor etwa 80 hartgesottenen Zuschauern, welche den Temperaturen im Kochtopf Buxtehude trotzten, erzielten Tim Siedschlag per Foulelfmeter (9.) und Jaroslaw Lindner (53.) die Tore für die KSV Holstein, die im gesamten Spielverlauf die agilere und spielfreudigere Mannschaft war und auch mit mehreren Rotationen in der Startelf ihre gute Form bestätigen konnte.

Revanche gegen den TSV Kropp. Im letzten Jahr musste Kiel gegen den Fünftligisten durch eine überraschende Niederlage im Elfmeterschießen die Pokalerwartungen und damit die Hoffnungen auf ein erneutes DFB-Pokal-Märchen begraben, jetzt kommt es zur Revanche. Im Halbfinale des SHFV-Lotto-Pokals wurde ein erneutes Duell der beiden Mannschaften ausgelost. Wann das Spiel stattfindet, steht bisher noch nicht fest.

Rückkehr nach Verletzung. Steve Müller ist zurück. Der 28-jährige zentrale Defensivspezialist hatte sein letztes Spiel im Trikot der „Störche“ im April absolviert und stand nun im Testspiel gegen Hannover II zum ersten Mal wieder auf dem Feld.

 

Was macht der nächste Gegner?
Für die Stuttgarter Kickers geht die Saison nach Meinung von Sportchef Guido Buchwald „erst gegen Kiel richtig los.“ Das erklärte der 52-Jährige dem „kicker“. Grund dafür sind die unzähligen Verletzungen der Kickers, von denen immerhin Daniel Engelbrecht und Paul Grischok gegen die Kieler zurückkehren sollen. Nach wie vor ausfallen werden wohl Kapitän Vincenzo Marchese, sowie die Stürmer Elia Soriano und Patrick Milchraum. So gibt es im Sturm zwar immerhin etwas Entwarnung, trotzdem fehlen, wie schon beim 0:4 gegen Wehen-Wiesbaden die Übersicht von Marchese, sowie ein adäquater Nachfolger für den zum benachbarten VfB abgewanderten Marco Grüttner (18 Tore im Vorjahr). Bisher stehen für die Stuttgarter null Tore und null Punkte zu Buche.

Foto: calcioculinaria.de
Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.