Top

Eichede-Manager Ockens: Wie ist’s als Buh-Mann?

Auch am Dienstag schallt’s noch durch Eichede. „Hurrahurra, der erste Regio-Sieg ist da.“ BLOG-TRIFFT-BALL haut mit auf die Pauke und trommelte mit Team-Manager Frank Ockens ein paar Takte zu den kritisierten Transfermethoden, dem Ansehen seines Klubs und wer der Dirigent beim SVE ist.

Herr Ockens, wie viele Ferkel wurden nach dem Sieg gegen den SC Victoria durch’s Dorf getrieben?
Es war der erste Regionalligasieg in der Vereinsgeschichte, dementsprechend auch etwas besonderes, was wir alle am Sonntag genossen haben. Jedoch nicht mehr und nicht weniger. Es wird eine lange und harte Saison und wir hoffen unser Ziel, den Klassenerhalt, zu schaffen. Sofern das vollbracht ist, überlegen wir uns das mit dem Spanferkel.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der SV Eichede ist zuletzt durch, na sagen wir mal „ungewöhnliche“ Transfermethoden aufgefallen. Ihn wurde eine drastische Herangehensweise an Spieler vorgeworfen. Können Sie nachvollziehen, dass einige Vereine über die Abwerbungsversuche verärgert sind?
Es ist nicht richtig, dass wir durch ungewöhnliche Transfermethoden aufgefallen sind. Es gab nur eine Person die das behauptet – und diese Darstellung ist schlichtweg falsch. Ich weiß nicht ob andere Vereine böse sind, aber wenn sie böse sein sollten, sind sie das hoffentlich nicht auf uns, sondern eventuell über die Fehler, die intern gemacht wurden.

Ihr Ruf scheint dennoch angekratzt. Germania Schnelsen will nie wieder Testspiele gegen Ihr Team bestreiten. Ist das nun Fluch oder Segen?
Unser Testspiel war sehr gut und hat mit Sicherheit beiden Mannschaften sportlich viele Erkenntnisse gebracht. Ich würde es schade finden, wenn Germania nicht mehr gegen uns spielen möchte und wir hoffen, dass diese Aussage, die emotional getätigt wurde, vielleicht revidiert wird. Sollte Germania diesen Standpunkt jedoch weiterhin beibehalten wollen, werden wir diese Entscheidung auch akzeptieren.

Kaum da und schon der Buh-Mann. Ein toller Manager-Start.
Ich denke, dass die Verpflichtung von Malik Issahaku (Anm. d. Red. kam von Germania Schnelsen) für den SV Eichede sehr gut und wichtig war, wie die ersten Spiele auch gezeigt haben. Und nur das zählt an erster Stelle. Ich kann verstehen, dass man in Schnelsen über den sportlichen Verlust sehr enttäuscht ist, trotzdem fühle ich mich jetzt nicht als Buh-Mann, weil ich nichts unrechtes getan habe.

Sie sind unschuldig?
Nein, bin ich nicht. Ich bin schuld, dass der Spieler zum SVE gewechselt ist. Das ist jedoch nichts verwerfliches. Halstenbek-Rellingen hat am Wochenende 1:7 verloren und ein bitterböser Team-Manager sitzt in einem Autohaus. Bist du unschuldig?

Das ist ja ein ganz anderes Thema. Bleiben wir in Eichede: Wie viele Hamburger Spieler passen noch in den Transfer-Container, wenn Sie das nächste Mal durch Hamburg fahren?
Oh, da fiele mir schon noch der eine oder andere ein. Aber es gibt auch andere Bundesländer mit Müttern die gute Fußballer zur Welt bringen.

Zuletzt waren auch die Personalien Tim Jeske und Sven Zöpfgen im Gespräch. Wissen die Stammvereine vom Interesse?
Ja, ich habe mit beiden Vereinen vor dem Kontakt zum Spieler gesprochen und diese informiert.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Warum habe ich noch kein Angebot bekommen? Ich betone seit Jahren, dass Eichede eine interessante Option wäre.
Harry, es gibt viele Spieler die ihre Träume nicht verwirklichen können und das ist für viele Spieler sehr schade. In deinem Fall jedoch, vertrau‘ mir bitte, ist es so gut wie es ist. Der Trainingsaufwand beim SV Eichede ist doch immens und für einen Jurkschat vielleicht eine Spur zu zeitintensiv.

Eichedes Trainer Oliver Zapel will noch einen Torwart. Welcher Verein sollte seinen Stammtorwart anketten: Andrè Tholen, auch Schnelsener, ist ja im Gespräch.
Wir haben vier gute Torhüter, die sich sensationell verhalten und verkaufen. Momentan entwickeln sie sich alle vier super, so dass wir auf der Position keinen Bedarf haben.

Oliver Zapel hat in Eichede eine Menge aufgebaut. Wird im Laufe der Saison eine Negativ-Serie gestartet, hauen Sie einem Zapel dann auch mal auf die Finger? Oder ist Zapel der Unantastbare?
Wir wissen in Eichede, dass wir nicht der Nachfolger von Holstein Kiel werden und sind auf alle Eventualitäten vorbereitet. Oliver leistet ein Wahnsinnspensum mit der Mannschaft und dem Trainerstab ab, so dass wir eine Negativserie gar nicht erst zulassen werden.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.