Top

UEFA-CUP: Panthers mit Traumstart

BLOG-TRIFFT-BALL sah erst einen ausgeglichenen Panthers-Auftakt im finnischen Tampere. Nach der Pause begann aber plötzlich das Festival und nun drohen Werbeverträge und Fernsehauftritte. Der Liveticker hat alles gesehen.

 

40. Minute: Und plötzlich ist der Sieg perfekt. Die Hamburg Panthers fegen in Halbzeit 2 über den Hibernians FC nur so hinweg und gönnen sich eine Torgala. 7:2! Und mehr Analyse braucht es auch nicht. Eine Verabschiedung übrigens ebenso wenig, denn schon morgen geht’s zur selben Uhrzeit weiter. Seeyou.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

39. Munute: Ruuuuuums! Sascha de la Cuesta zum 7:2 nach einem 10-Meter. Wenn’s dabei bleibt, geht’s heute Abend noch ins finnische Fernsehen. Auf die Expertencouch von Jari Litmanen und Pamela Anderson. Die war doch Finnin, oder?

38. Minute: Mahrt macht’s per Lupfer! 6:2! Und so einfach ist Futsal. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf Stationen und dann steht einer richtig und netzt ein.

37. Minute: Sorry liebe Malteser, aber das war’s für Euch in dieser Gruppe. Denn diesen Auftaktsieg lassen sich die Hamburg Panthers nicht mehr nehmen. Und irgendwo in Tampere-City dürfen sie nun die Getränke kaltstellen.

35. Minute: TOOOR & TOOOR! 5:2 Hamburg Panthers. Und was war das Fünfte für ein Welttor von Mo Labiadh. Lupft die Pille 6m vor dem Tor fast an die Hallendecke und trotzdem fällt die Kirsche unter die Latte ins Netz! Verdammt fetter Treffer. Ganz schlank dagegen das Vierte: Eigentor. Egal.

32. Minuten: Was mich weiterhin von einem finnischen Bier für 10,20 Euro abhält: Hier fällt einfach kein viertes Tor für Hamburg. Ziehe mich gleich um und werfe mich in den Panthers-Sturm.

30. Minute: 3:2 Panthers immernoch. Allerdings befindet sich der zweite Durchgang im Chancenloch. Zumindest aus unserer Sicht. Malta drängt nämlich durchaus aufs Dritte.

27. Minute: Wieder Yalcin Ceylani im Kasten wie ein Türsteher vor einem besoffenen Semmler. Der 1,40-Meter-Panther macht sich 4,50 Meter breit und bewahrt seine Kollegen gleich zwei Mal vorm Ausgleich. Stark Yalle!

25. Minuten: Jetzt MENSCH ULUSOY! Der hämmert einen Freistoß obertoll aus zehn, elf Metern an die Unterkante der Latte und dann steht’s 3:2 für HAMBURG. Nachtrag: Hallensprecher sah Mo Labiadh als Torschützen. Hat das Bällchen wohl final über die Linie gestochert.

25. Minute: Mensch Meyer! Schafft in einer 15-Sekunden-Szene mehr Ballkontakte als ich in meiner gesamten Laufbahn als Jugendfußballer.

24. Minute: Kaum geschrieben muss Ceylani spektakulär klären. Puh!

23. Minute: Ich mach’s kurz: Die Panthers starten besser. Die Jungs aus Malta wirken nach wie vor eine Spur angespannter/nervöser/aufgeregter/unruhiger.

21. Minute: Der Panther stößt bei  2:2 an. Und DJ Helsinki lässt einfach noch ein wenig laufen. Gut.

Halbzeit: Bevor es gleich in Tampere mit Tempofutsal weitergeht, schalten wir schon einmal kurz ins » Theatre of Morena-Dreams. Dort wird Euch nachher Harry mit dem üblichen Witz auf dem Laufenden halten  #Derby #StPauli #HSV

20. Minute: 20 Sekunden vor der Pause brustannimmt DLC und legt sich dann in der Löffelchen-Stellung in die Luft. Und was im Schlafzimmer meistens zum Einschlafen führt, sorgt hier für ein halblautes „Oooooh“ auf den Rängen. Aber: Vorbei das „Dela“-Ding und die 1. Halbzeit auch. 2:2. DJ Helsinki nimmt wieder Fahrt auf. Bis gleich!

19. Minute: De la Cuesta lässt einen Freistoß aus 13m fast im rechten Winkel explodieren. FAST!

18. Minute: 2:2! Nach ’ner Standard wartet ein Weißer aus dem Mutterland des Futsals am linken Pfosten und muss sich nur noch anschießen lassen. Irgendwie wieder so ein Murmeltor. Dreck!

15. Minute: Noch 5 Netto-Minuten (bei Unterbrechungen wird die Zeit gestoppt) bis zum nächsten Electro-Festival. Dann ist hier nämlich Halbzeit.

13. Minute: MEYER! 2:1! Panthers. Der Eichede-Mann jagt die Kugel mehr oder weniger freistehend aus 8m in die linke untere Ecke. Genau da musste er hin. Geilo!

11. Minute:  Na gut, der Malteser ist eine Ecke schussfreudiger aber so zielgenau, dass die ersten  Lampen über Ceylani ausgetauscht werden müssen. Bratzen wirklich alles zehn (10!) Meter über (ÜBER!) die Kiste. Dennoch: Weiter 1:1 und Timeout Panthers. Prompt gibt’s vom Hallen-DJ auf Flugzeuglautstärke David Guetta.

9. Minute: Fieses Ding! Steven Lindener steht fast auf dem Parkplatz und prügelt die Murmel an den rechten Pfosten. Knapp vorher hatte Meyer die Führung auf dem Schlappen. Wir jetzt besser …

7. Miunte: First Goal Hamburg Panthers. 1:1! Mo Labiadh hat’s gemacht. Zwar ein abgefälschtes Ding aus 9m, aber scheißegal. Ausgleich!

5. Minute: Chris Mahrt ist drauf und brüllt: „ES IST ZU RUHIG HIER!“ Stimmt.

4. Minute: 0:1! Malta fliegt nach einem Ballverlust flott nach vorne und dummerweise wird Meyer angeschossen, der die Kugel dann aus 1m ins Netz befördert. Schlechter gestartet bin ich zuletzt in der Berufsschule in Stenografie.

3. Minute: Lindener probiert’s als Erster mit einem Flachschuss aus 12m. Rechts vorbei!

1. Minute: Malta mauert los. Und wir starten mit Michael Meyer, Steven Lindener, Onur Ulusoy und Mohamed Labiadh. Und Ceylani im Tor. Aber das weiß ja eh jeder.

16.44 Uhr: Kurzes zum Modus. Wenn die Panthers das Ding gegen Malta in den Sand setzen, war’s das eigentlich schon mit der Hauptrunde in Riga. Denn: Nur der Gruppensieger bekommt das Ticket für ein weiteres Abenteuer. Habe ich den Jungs natürlich nicht erzählt. Und jetzt sind’s noch 30 Sekunden, ehe es los geht. DRAMA. Jetzt schon.

16.43 Uhr: Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! So rein vom Gefühl her glaube ich: Das wird eine schweineenge Kiste!

16.30 Uhr: Geben noch einmal kurz in die Werbung haben und verraten Euch: » Morgen Abend feinstes After-Work-Party-Club-Feeling im Goose Club am Gänsemarkt. Und: Nach 30 Minuten sind beide Teams wieder von der Holzplatte verschwunden. Durchatmen. Und Papa holt sich eben noch einen Kaffee. Finnisches Bier ist nämlich schlichtweg zu teuer und weit mehr wert als der Rechner auf dem ich hier schreibe. #armesau

16.23 Uhr: Habe gerade für 42 Sekunden noch mit Panthers-Goalie Yalcin Ceylani sprechen können. Der sagt ja, dass die UEFA-Cup-Spiele im Vorjahr in Paris schon helfen und die Jungs nun nicht mehr ins ganz kalte Wasser springen müssen. Auch anders: „Wir wollen dieses Jahr eine Runde weiter. Da ist mehr Druck da“, so das Torwart-Pantherchen. Druck gibt’s übrigens auch für mich. Mit „Nimm den Kopf hoch, geht nämlich n bissl schneller als Fusi“, ließ mich Futsal-Ikone Harry Jurkschat auf „seine“ Panthers los. Entschuldige mich jetzt schon für falsche Torschützen und Zwischenstände, werde aber mein Bestes geben und auf jeden Fall fehlerfrei updaten. So viel kann ich aber sagen: In 22 Minuten geht’s los!

15.45 Uhr: Noch eine Stunde bis zum Kick-Off in Finnland. Und wenn jetzt keine Undinge mehr passieren, steht die Leitung nach Hamburg und dem Rest der Welt. Leider geht’s gleich mit einer bitterbösen Nachricht los. Jurij Jeremejev, der litauische Obomehjang, darf nicht für die Panthers auflaufen. Hintergrund: Der DFB hat die „neue Kaderliste“ der Panthers nicht oder zu spät an die UEFA weitergereicht. Richtg blöd gelaufen das Ganze. Nichtsdestotrotz sitzen die Roten nun kopfhörerbehangen in der Kabine und bereiten sich bei Justin Bieber und Tarkan auf das Duell gegen Malta & Osteuropa (siehe Eintrag 14.11 Uhr. vor. Und wo wir schon die Hits aus den 90ern thematisieren – bisher kloppt der Finne einen Techno-Kreischer nach dem anderen aus der Box. Statt der Beruhigungspillen hätte ich also lieber die letzten bunten Pillchen aus der Jugend einwerfen sollen. Kurzum: Let the sunshine in your heart …

14.11 Uhr: Nach 2200 quälenden Holzstufen und einem Crosslauf um den größten See Finnlands habe ich eben noch die letzten Eichhörnchen in Nordeuropa eingefangen und werfe diese nun den Panthers zum Warmup-Fraß vor.  Denn: DIE UHR LÄUFT. In gut 45 Minuten geht’s mit dem Bus zum Ort des Geschehens. Und da wartet laut Futsal-Insider nun doch kein Außenseiter. Denn Maltas Truppe Hibernians FC setzt sich scheinbar nicht nur aus Krummfüßlern zusammen. „Die haben fünf Halbprofis aus Osteuropa dabei – sind also nicht zu unterschätzen.“ Sagt jemand, der futsal-finnische Länderspiele im Lebenslauf hat. Oh man. Und auf dem Hotelflur in Etage 2 wird’s auch langsam ruhiger. Anspannung. Next Text dann aus dem Futsal-Tempel in Tampere.

10.17 Uhr: Läuft. Die Hamburg Panthers, Deutscher Futsal-Meister 2012 und 2013, » betreten zum ersten Mal den Futsal-Tempel in Tampere und wollen bis 11 Uhr nochmal etwas anschwitzen. Das heißt: Lockeres 6-gegen-6-Spielchen mit quietschenden Sohlen. Und die Halle so? „Der Boden ist gar nicht rutschig, das ist extrem wichtig. Und wie sie das hier mit den Tribünen gemacht haben, das ist gut“, hat Chris Mahrt frisch beobachtet. Das letzte Wehwehchen (Leiste!) bei Ulusoy wird gerade noch vom Physio unter die Lupe genommen. Ulusoy dazu: „Eigentlich fühlt es sich gut an.“ Ganz uneigentlich legen wir dann heute Nachmittag mit dem 1. Panthers-Match in der UEFA-CUP-Vorrunde los.

+++ For more news – Follow us on #twitter +++

Das Vorspiel 

Dienstag um 22.17 Uhr klärte der Deutsche Futsal-Meister Hamburg Panthers die letzten taktischen Fragen, ehe es am Mittwoch um 16.45 Uhr gegen den Hibernians FC (Malta) ins Auftaktmatch geht.

Onur Ulusoy, Matchplaner und Panthers-Gründer, legte auf den abendlichen Taktikteller eine ordentliche Portion Courage: „Wir wollen das Spiel in die Hand nehmen, früh draufgehen und auf hohen Druck spielen. Der Gegner soll sofort merken, dass uns das Spiel gehört.“

» Die Hamburg Panthers landen in Finnland.

Jurij Jeremejev, neu im Team und als litauischer Nationalspieler dabei, schwörte das Team vor allem darauf ein, viel zu kommunizieren. Er so: „Im Defensivverbund muss die Abstimmung perfekt sitzen.“ Ja, ja, und mit den Worten „das ist keine Spaßveranstaltung mehr“, wurden die Panthers dann von ihrem Leitwolf Ulusoy von der Taktiktafel ins lauschige Hotelbettchen geschoben.

Das Vorspiel ist also mehr oder weniger Geschichte. Nun darf es ernst und kribbelig werden. Wie versprochen wird BLOG-TRIFFT-BALL (bislang funzt die Technik …) LIVE und in voller Länge von Gang 1 auf der finnischen Menükarte berichten. Also dranbleiben!

Der Panthers-Kader in Finnland: Onur Ulusoy, Saboor Khalili, Sascha de la Cuesta, Yalcin Ceylani, Imad Mokaddem, Mohamed Labiadh, Steven Lindener, Mehmet Eren, Eddy Örün, Michael Meyer, Hüseyin Eren, Jurij Jeremejev, Chris Mahrt

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.