Top

OLHH: Dassendorf besser als Elmshorn?

Der FC Elmshorn fegte in der vergangenen Saison über die Oberliga wie Loddar Matthäus über 21-Jährige und schaffte am Ende das Wahnsinnsding: Meister als Aufsteiger. In diesem Jahr fliegt der Dassendorfer durch Hamburgs Eliteliga. Und das stürmischer als bislang angenommen. Wir zeigen anhand von einigen Statistiken, dass TuS jetzt schon besser als der FCE „damals“ ist … 

 

„Wir sind sicherlich kein gewöhnlicher Aufsteiger“, wusste selbst Dassendorfs Trainer Jan Schönteich nach den ersten Spielminuten im Hamburger Oberhaus zu berichten. Tatsächlich: Nach gerade einmal sieben Spieltagen hat der Aufsteiger aus dem Hamburger Osten einen Saisonstart hingelegt, wie er besser nicht laufen kann.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Und die jüngsten Zahlen zeigen: Wer in dieser Spielzeit an die Spitze der Oberliga Hamburg will, muss erstmal an den Dassendorfern vorbeiziehen. Denn schon jetzt ist der Aufsteiger rekordverdächtiger als der FC Elmshorn im Vorjahr in der Spur.

Zu den Details: Der FCE hatte in der vergangenen Saison nach sieben Spieltagen 17 Punkte eingesammelt – Dassendorf liegt jetzt bei 19. Demzufolge siegte Schönteich schon sechs Mal, Hollerieth brachte es in der Rekordsaison auf fünf Erfolge in den ersten sieben Partien.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Auch in puncto Siege in Serie liegt TuS nach dem Saisonstart im Vergleich mit dem Meister klar vorn: 5:3 nämlich.

Sogar im Duell der besten Torjäger (Agyemang 7 Tore nach 7 Spieltagen) hat Dassendorf gegenüber Elmshorn (Lüneburg hatte damals 5 Tore nach 7 Spieltagen) die Nase vorn. Einzig das Torverhältnis gibt wenig Aufschlüsse darüber, welches Team mehr richtig macht(e). TuS steht aktuell bei 13:4 Tore. Elmshorn brachte es vor einem Jahr auf 15:6 Tore.

Ob diese Zahlen wirklich wichtig sind? Nein, sind sie nicht. Aber sie zeigen, dass Dassendorf nach einem knappen Saisonfünftel ein ernstzunehemender Kandidat um den Meistertiel sein könnte.

So! Und wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.