Top

U18-Auswahl: Knappes Ding gegen Baden

Vier Spiele bestreiten die 96er-Junioren des HFV unter der Leitung von HFV-Verbandstrainer Uwe Jahn in Duisburg vom Sonntag bis Donnerstag. Los ging’s mit einem Auftaktsieg.

 

Uwe Jahn vor dem Turnier: „Wir müssen einige wichtige personelle Säulen in Hamburg lassen. Insofern wäre ein Platz unter den ersten 10 sensationell.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das erste Spiel am Sonntag gegen die U18-Nationalmannschaft von Kasachstan, die das Feld der 21 Landesverbände des DFB komplettiert, endete mit einem klaren 4:0 für die Hamburger.

Spiel 2: Hamburg – Baden 1:2 (0:1)
Die Hamburger Delegation hatte in der Nacht nach dem ersten Spiel wenig Ruhe. Mit Marian Kunze und Leon Pascal Kroiß mussten zwei Spieler ins Krankenhaus und auf Grund ihrer Verletzungen die Heimreise antreten. Dafür wurden Armando Tikvic (HSV) und Emre Tutak (FC St. Pauli) nachnominiert und gegen Mitternacht vom Bahnhof abgeholt. Auch Furkan Pinarlik wurde verletzungsbedingt im Spiel gegen Baden geschont.  Das Spiel gegen die Badener stand auf sehr hohem Niveau. Beide Mannschaften spielten mit hohem Tempo und viel Einsatz und schenkten sich nichts. Nach zwei guten Möglichkeiten durch Nico Empen (8. Min.) und Seref Özkan (13. Min.) schien alles auf ein torloses Remis zur Pause hinaus zu laufen, als ein unnötiger Ballverlust einen Badener in Ballbesitz brachte und nur ein Foul im Strafraum ihn stoppen konnte. Nach dem verwandelten Elfmeter war Pause. Fünf Minuten nach dem Wechsel die kalte Dusche für das HFV-Team mit dem 0:2. Doch postwendend brachte ein Elfmeter das 1:2 und in der Folge gab es einen offenen Schlagabtausch mit Chancen für beide Teams. Letztlich eine unnötige Niederlage. Trainer Uwe Jahn sagte: „Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft und spielerisch absolut in Ordnung. In solchen engen Spielen entscheiden eben individuelle Fehler.“ Nun heißt es Wunden lecken und nach dem spielfreien Dienstag soll am Mittwoch gegen Südwest ein Sieg eingefahren werden.

Spiel 1: Hamburg – Kasachstan 4:0 (1:0)
Tore: Das 1:0 in der 24. Minute fiel durch André Monteiro Branco nach einem Freistoß aus 17m. Das 2:0 erzielte Nico Empen (37.) nach einer schönen Einzelaktion. In der 43. Min war es erneut Nico Empen nach schönem Freistoßtrick aus 17m. Und den 4:0-Endstand gab’s nach 57. Minuten durch André Monteiro Branco, der mit einem Freistoß von der rechten  Strafraumseite ins kurze Eck glänzte. Fazit: Es war ein verdienter Erfolg der HFV-Auswahl, die gegen die U18-Nationalmannschaft Kasachstans nicht eine einzige Tormöglichkeit zuließ. Im Spiel nach vorne wusste die HFV-Elf erst in der 2. Hälfte zu gefallen, als die taktischen Vorgaben besser umgesetzt wurden. „Es war ein  Pyrrhussieg“, meinte Auswahltrainer Uwe Jahn, der sich zwar über den Sieg freute, aber auf Grund des harten Einsteigens des Gegners zahlreiche angeschlagene Spieler zu beklagen hatte.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das Turnier wird wie immer nach dem „Hammes-Modell“ ausgetragen, bei dem die Tagestabelle den kommenden Spieltag bestimmt. Spielzeit ist 2 x 30 Minuten

Aufgebot HFV U18-Auswahl (Jahrgang 96): Mija Bieren (FC St. Pauli), Arnold Asenso Hoeling (HSV), Marian Kunze (FC St. Pauli), Benjamin Safo-Mensah (HSV), Tim-Julian Pahl (FC St. Pauli), Michael Ambrosius (FC St. Pauli), Furkan Pinarlik (FC St. Pauli), Dennis Rosin (FC St. Pauli), Nico Empen (FC St. Pauli), Andrè Monteiro Branco (HSV), Narek Abramov (HSV), Seref Özcan (HSV), Leon Pascal Kroiß (HSV), Mario Schilling (FC St. Pauli), Marc Lindenberg (HSV), Mark Ellenschläger (HSV), Trainer Uwe Jahn; Co-Trainer/Betreuer: Jens Schadewaldt und Bernd Hanneberg; Physio: Kalle Stoppel

Nicht mehr für diesen Jahrgang in Duisburg dabei: Jonathan Tah (jetzt Profi beim Hamburger SV) und Levin Öztunali (jetzt Profi in Leverkusen).

Foto: www.hfv.de
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.