Top

BVB vs FCB: Vorentscheidung im Titelrennen

Seit der Saison 2010/2011 stellt das Duell Dortmund gegen Bayern so etwas wie das deutsche Pendant zum spanischen „El Clasico“ dar. Dabei hatte in der Bundesliga in der jüngsten Vergangenheit der FC Bayern des Öfteren das Nachsehen. Vier der letzten sechs Bundesliga-Duelle gingen an die Schwarz-Gelben aus Dortmund, auch wenn in der letzten Rekordsaison die Punkte immerhin brüderlich geteilt wurden. 

Die beiden Partien in den Pokalwettbewerben, in denen ein Sieger gefunden werden musste, gingen nach 2-jähriger Durststrecke gar wieder an die Roten. Dennoch – bevor der ungeliebte Emporkömmling nicht auch in der Liga wieder in seine Schranken gewiesen wurde, gibt sich der Rekordmeister nicht zufrieden.

Die Chancen auf einen Sieg gegen die Dortmunder stehen dabei aktuell so günstig wie lang nicht mehr: Mit bereits vier Punkten Vorsprung nach der unerwarteten Niederlage des Konkurrenten in Wolfsburg liegt der Druck sicherlich bei der Heimmannschaft, während die Münchener entspannt aufspielen können und auch bei einer Niederlage weiter an der Tabellenspitze verbleiben.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem Sieg wären sie hingegen schon auf sieben Punkte davongezogen, was wohl einer Vorentscheidung im Titelrennen gleichkäme. Dazu kommt der Fakt, dass sie den Fokus komplett auf das Ligamatch legen können, da, im Gegensatz zu den Dortmundern, in der Champions League bereits der Einzug in die KO-Phase geschafft wurde. Gedanken an das am Dienstag folgende Spiel in Neapel verbieten sich für den aktuell Ligazweiten zwar, spielen aber sicher auch in Jürgen Klopps Überlegungen eine Rolle.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der Krankenstand beider Spieler stellt sich ähnlich frappierend dar, bei den Bayern fehlen nach wie vor Shaqiri, Pizarro, Schweinsteiger, Hojbjerg sowie der Langzeitverletzte Holger Badstuber. Bei der Borussia fehlen mit Neven Subotic, Lukasz Piszczek und Erik Durm gleich drei Defensivkräfte, auch für Ilkay Gündogan kommt die Partie am Samstag wohl noch ein Stück zu früh. Da kann es schon entscheidend sein, dass Bundestrainer Jogi Löw den Bayern unter die Arme greift und in Phillip Lahm und Manuel Neuer zwei seiner Stammkräfte bereits nach dem Italien-Länderspiel in die Heimat geschickt hat, während die Dortmunder auch aufgrund ihrer geringeren Kaderbreite darauf hoffen müssen, dass Marcel Schmelzer und Debütant Roman Weidenfeller die unbedeutende England-Partien verletzungsfrei überstehen.

Das entscheidende Duell der Partie am Samstagabend wird das Aufeinandertreffen von Neu-Rechtsverteidiger Kevin Großkreutz und dem Weltfußballer in spe Franck Ribery werden. Der wuselige Franzose kommt vermutlich mit ordentlich Frust von den WM-Playoff-Duellen gegen die Ukraine angereist.

Aufgrund der Leistungen im bisherigen Saisonverlauf und der oben beschriebenen aktuellen Gegebenheiten empfiehlt sich eine 2-Weg-Wette ohne Unentschieden auf den FC Bayern bei » klicken Sie hier.

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.