Wenn keiner will, Woike würde Wiese nehmen
Es gibt also doch noch einen Verein in Deutschland, der Torwart Tim Wiese verpflichten würde. Hamburgs Fünftligist SC Condor zum Beispiel. Der eher unauffällige Verein aus Farmsen würde gerne mit dem 31-Jährigen in die Rückserie gehen. Und sie hätten dem Ex-Nationalkeeper einiges zu bieten …
Foto: targobank.de
In seiner 57-jährigen Geschichte ist der SC Condor selten aufgefallen. Weder durch sportliche Schlagzeilen in höheren Fußballgefilden. Noch durch spektakuläre Verpflichtungen ehemaliger Fußballgrößen. Das soll sich ändern.
Der SC Condor würde den in Hoffenheim aussortierten Tim Wiese gerne in den Hamburger Osten lotsen. „Wenn ihn keiner möchte, bei uns wäre Wiese willkommen“, sagt Condors Trainer Christian Woike.
Er über das Torwart-Titanchen: „Als Typ ist ein Wiese doch überragend. Wenn er will, wir hätten einen Platz für ihn.“
Woike und Wiese – diese Begegnung gab es schon mal. In der 1. Runde des DFB-Pokals 2002 standen sich die beiden gegenüber. Wiese hielt damals im Dress des 1. FC Kaiserslautern. Woike stürmte als „Taube“ des damaligen Sechsligisten USC Paloma über den Rasen.
Elf Jahre später bietet Trainer Woike dem vereinssuchenden Ex-Nationalkeeper diesen Deal an: Über Condor zur WM an die Copacabana.
Und: Wenn der Star-Keeper tatsächlich ein „Raubvogel“ wird, darf er immer Sommer selbstverständlich weiterfliegen – ablösefrei.
Was Wiese beim kleinen SC Condor erwartet: Drei Mal die Woche Training – natürlich am Abend und bei Schmuselicht. Dazu einen Zuschauerschnitt von 180 (Anstoß Heimspiele immer 10.45 Uhr!) und warmes Essen nach den Spielen. Zudem wäre die Ostsee nicht weit, nur eine Stunde mit dem Auto. „Am Strand könnte er mit unserem Torwarttrainer intensive Extra-Einheiten schieben,“ so Woike.
Konkurrenzkampf? „Logisch würde es den geben. Denn eigentlich haben wir keine Keeper-Sorgen und unsere Nummer 1 gehört zu den Besten der Liga.“
Zum Finanziellen: „Da müssten wir die Köpfe intern nochmal zusammen stecken. Fakt ist, und das wird ihn nicht überraschen, müsste er Abstriche machen.“ Wiese verdient – laut BILD – etwa 3,5 Millionen pro Jahr … das ist ungefähr die Summe, die das gesamte Oberligateam des SC Condor in den nächsten 70 (!) Jahren als Etat verbraucht.
Dass der in Hamburg nicht gerade sonderlich beliebte Torwart zum Problem für die Amateurtruppe werden könnte, glaubt Woike nicht. „Jemand der durch sportliche Leistungen überzeugt, überzeugt auch jeden Fan. Das beste Beispiel ist doch van der Vaart. Der wurde trotz Valencia-Posse auch wieder herzlich empfangen.“
Das Angebot an Tim Wiese ist damit raus. Jetzt ist er dran …