Top

Drei ziemlich bewegende Sportclips

In 7 Tagen steht Weihnachten vor der Tür und der Baum in der BTB-Redaktion ist fertig geschmückt. Für uns der Moment, in der Welt des Sports nach wunderschönen und liebenswürdigen Geschichten zu suchen. Was nun folgt, ist ein Heimspiel für alle Philanthropen und ein emotionaler Anheizer fürs anstehende Weihnachtsfest.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Jack Hoffmann ist acht Jahre alt und leidet an Krebs. Seit fast drei Jahren kämpft der Junge aus dem US-Bundestaat Nebraska tapfer gegen einen Gehirntumor. Doch Jack ist stark, die Chance auf eine vollständige Genesung ist gegeben. Das mag zu großen Teilen am Kampfgeist des kleinen Jungen liegen, doch vielleicht war es auch ein Tag im April, der Jack neue Kraft einhauchte. Es ist ein sommerlicher Tag in Nebraska, die Zuschauer strömen wie an jedem Heimspieltag in Scharen ins Stadion. 60000 Fans werden Zeuge eines Touchdowns werden, der die meisten zu Tränen rühren wird. Jack ist nicht nur ein großer Kämpfer, sondern ein ebenso großer Footballfan. Lieblingsmannschaft: Die Nebraska Cornhuskers. Diese kennen seit Jahren die Geschichte von Jack und die Spieler schätzen ihren jüngsten Edelfan so sehr, dass sie ihn den vielleicht schönsten Moment seines bisherigen Lebens bescheren.

7300 Kilometer trennen Rostock und Calgary. An sich nichts weltbewegendes, außer das es am vergangenen Sonntagabend ein bisschen Calgary in der Rostocker Eishalle zugegen war. Da lag nicht nur am Eishockey, sondern vor allem an einer besonderen Geste, die im fernen Calgary zur weihnachtlichen Tradition gehört. Bei den Calgary Hitmen, ein Eishockeyteams aus der zweiten Reihe des kanadisches Hockey, wird in der Vorweihnachtszeit jedes Jahr aufs Neue der Teddy Bear Toss zelebriert. Dabei werfen die Zuschauer Teddy-Bären aufs Eis, die anschließend  an bedürftige Kinder verteilt werden. Im diesem Jahr kamen 25.000 Stofftiere zusammen und sorgten dafür, dass das Spiel für vierzig Minuten unterbrochen wurde. Die REC Piranhas machten es gegen den HSV Eishockey nach: Knapp 3000 Plüschtieren kamen zusammen und wurden bereits sozialen Einrichtungen überreicht. Eine tolle Aktion. Von all der Gutmüdigkeit angesteckt, verloren die „Raubfische“ sogar noch sensationell ihr Heimspiel gegen den HSV. Nichtsdestotrotz ein toller Abend aus Rostocker Sicht, wie das Video „HIER IM LINK“ zeigt.

Die Amerikaner und das Militär sind wirklich eine Geschmackssache. Ich bin ganz ehrlich: Mir schmeckt das nicht so pralle. Dennoch ist die Beziehung zwischen Militär und Sport in den USA eine ganz besondere. Die Basketballteams der NBA spielen an besonderen Tagen in speziellen Trikots, die den Soldaten gewidmet sind. Bei den Dallas Mavericks, dem Team von Dirk Nowitzki, treten gut situierte Fans ihre Top-Karten für einen Abend an verwundete Heimkehrer ab.  So überrascht es wenig, dass die Footballer vom College aus South Carolina einen Soldaten helfen, der seiner Familie eine ganz besondere Überraschung machen will. Bei allen politischen bedenken: Bei so viel Liebe kann man zumindest einmal darüber hinweg sehen.

Mehr Storys zu: Web & Videos
Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.