Top

Ab in die Türkei: BTB schaut in Zapels Handgepäck

Mittwoch, 8.37 Uhr. Der SV Eichede checkt mit etwa 40 Leuten am Airport Hamburg ein. Ziel: Side in der Türkei. Erstmals reist der Regionalligist ins Warme um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Vor dem Abflug schauten wir ins Handgepäck von Cheftrainer Oliver Zapel – der heute seinen 46. Geburtstag feiert. Und Euch jetzt viel Spaß beim Stöbern …

 

1. STIFTE

Der große Trainingsschwerpunkt der Eicheder: Die Defensivarbeit. Überhaupt hat Zapel viel Taktik im Programm. Und das heißt eben auch: Schreiben, schreiben, schreiben …

Foto-9

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

 

2. Literatur

Als Oliver Zapel das Buch auspackte, habe ich ihn so glücklich wie noch nie zuvor gesehen. Dann sagte er: „Das Beste was es zu Fußballtaktik gibt.“

 

Foto-10

 

3. Trainingsplan

Pro Tag gibt’s drei Sporteinheiten. Dazu gesellen sich ebenso umfassend die taktischen und regenerative Phasen.

Foto-8

4. Zimmerliste

Üblich und auch beim SV Eichede vorab geregelt: Wer schläft mit wem. Und wir sehen: Die Jungs gehen zu Dritt aufs Zimmer.

Foto-7

 

5. Zeugnisse

Jeder Spieler erhält im Trainingslager ein Zeugnis für die Leistungen im letzten Jahr.

Foto-6

 

6. Ablaufplan

Schnell ersichtlich: Oliver Zapel überlässt wenig dem Zufall. Jede Tageszeit ist exakt geplant. Super: 7.30 Uhr Frühsport am Strand …

Foto-5

 

7. Olis Geburtstag

Zum 46. Geburtstag schafften es sogar Süßigkeiten ins Handgepäck.

Foto-4

8. Laptop

Das Herzstück: Der Rechner mit dem Apfel. Mit dem Ding feilt Zapel am Klassenerhalt.

Foto-3

 

9. Kopfhörer

„Ohne die Dinger geht es nicht los. In den nächsten Tagen werde ich sicherlich viel U2 hören.“

Foto-1

10. Kamera

Das ist die „Inkognito-Cam“, wie Zapel sagt. Damit filmt er still und unbemerkt Teile der Trainingseinheiten. Vorteil: „Das bekommen die Spieler gar nicht mit.“
Foto
 

Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.