Top

Australian Open: Deutsche gehen unter

Rabenschwarzêr Tag für die deutschen Spieler in Melbourne. Von neun deutschen Teilnehmern erreichte gestern Nacht nur Michael Berrer die zweite Turnierrunde.

Heute bestreiten fünf deutsche Damen und Florian Mayer bei den Herren ihr Zweitrundenspiel. Das letzte verbliebene Nordlicht Julia Görges trifft, am Mittwoch um 07.00 Uhr deutscher Zeit, auf die Amerikanerin Lauren Davis.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

 

45 Grad Celsius in der australischen Hitze waren zu viel für den Reinbeker Julian Reister. Beim Stand von 6:4, 3:6, 6:7 machte sein Körper nicht mehr mit, so dass die aktuelle Nummer 85 der Welt aufgeben musste. Zuvor hatte er sich schon über zwei Stunden lang einen offenen Schlagabtausch mit dem Brasilianer Thomaz Bellucci geliefert. Ebenso wenig erfolgreich lief die Nacht für Carina Witthöft und Tobias Kamke.

Die Hamburgerin unterlag, nachdem sie sich durch die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hat, in zwei Sätzen gegen Mandy Minella aus Luxemburg. Dabei hatte sich Witthöft im zweiten Satz nach 0:4-Rückstand auf 4:4 zurückgekämpft, konnte den Spielball aber nicht verwandeln.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Tobi Kamke unterlag gegen Jungspung Jack Sock (USA), der den Rückenwind aus den guten ersten Spielen des Jahres mitnehmen konnte. Am Ende hieß es 3:1 für den Amerikaner.

Bad Oldesloerin Julia Görges ist die norddeutsche Hoffnung des dritten Tages.

Sechs deutsche Damen sind heute Nacht im Einsatz. Angelique Kerber geht als klare Favoritin in ihr Match gegen die Russin Kudryatseva. Den Auftakt macht aber Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki. Um 01:00 Uhr deutscher Zeit schwingt sie den Schläger gegen Monica Niculescu. Als letztes echtes Nordlicht ist Julia Görges im Hauptfeld vertreten. Ihre Partie gegen Lauren Davis ist als letztes Spiel des Tages auf Court 8 angesetzt. Lecker Frühstück und dabei Julia Görges gucken – das klingt doch nach einem tollen Plan für den frühen Morgen.

Mehr Storys zu: news Tennis
Jonas Giesenhagen