Top

Tatsächlich! Hansa beschäftigt sich mit Fromlowitz

Vor gut zwei Wochen nannte BLOG-TRIFFT-BALL den Namen Florian Fromlowitz als möglichen Kandidaten für die Torhüterposition. Nun erfuhren wir, dass die Personalie bereits auf einem Rostocker Schreibtisch liegen soll. Wir fragten beim Fromlowitz-Berater Jörg Neblung nach.

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Trotz zuletzt sehr solider Leistungen von Jörg Hahnel gleicht die Torhüterposition in Rostock weiterhin einer Baustelle, denn für die Mission Aufstieg, die in der kommenden Saison schärfere Konturen annehmen soll, bedarf es sehr wahrscheinlich einer Nummer 1 von etwas höherer Qualität und Potenzial.

Florian Fromlowitz, den BLOG-TRIFFT-BALL bereits vor einigen Tagen in dem Artikel „Die 6 wichtigsten Sommerpersonalien“ als möglichen neuen Mann fürs Hansa-Tor ausmachte, scheint dabei tatsächlich eine interessante Option aus Rostocker Sicht darzustellen. Wie BTB erfuhr liegt die Personalie nämlich auf dem Kandidatentisch von Uwe Vester.

Dabei kommt die Personalie nicht von ungefähr.  Der 27-jährige Fromlowitz, der seine Adoleszenz zum Profi beim 1. FC Kaiserslautern durchlief, spielte in der Bundesliga insgesamt 12-mal unter Andreas Bergmann für Hannover 96. Das Verhältnis zwischen dem derzeitigen Hansa-Trainer und Fromlowitz, die sich später noch einmal in der U23-Mannschaft der Hannoveraner  begegneten,  wurde dabei stets als auffallend gut beschrieben.
Wie auch Bergmann, der sich nach seiner Versetzung in die 2. Mannschaft der 96er nicht mehr in der Bundesliga etablieren konnte, ging es auch für den ehemaligen Junioren-Nationalspieler in der Folge steil bergab. Nach der Wachablösung durch Ron-Robert Zieler im Januar 2011 konnte sich Fromlowitz auch in Duisburg und Dresden nicht als Nummer 1 durchsetzen. In Dresden ist der gebürtige Lauterer mittlerweile nicht einmal mehr die Nummer Zwei und musste sich zuletzt sogar in der Oberliga bewehren. Da der Vertrag zum Saisonende aufläuft scheint ein Abgang beschlossene Sache zu sein.

Fromlowitz Berater Jörg Neblung, der oft als einer der seriösesten Berater in der Szene beschrieben wird und dadurch auch in einigen Fernsehsendungen als Experte auftritt, bestätigt gegenüber BLOG-TRIFFT-BALL, dass sein Mandant mit einem Wechsel in die 3. Liga kokettiert: „Florian beschäftigt sich mit der 3. Liga. Er ist sich dafür nicht zu schade und möchte gerne wieder spielen.“

Auf den FC Hansa angesprochen geht Neblung zwar nicht ins Detail und möchte keine allgemeinen Wasserstandsmeldungen abgeben, betitelt die Rostocker dabei aber als interessante Option: „Der FC Hansa Rostock ist mit Sicherheit eine der besten Adressen in der 3. Liga.“, so Neblung,  der ergänzt: „Das liegt nicht nur an Andreas Bergmann. Wenngleich es natürlich für einen Spieler immer angenehm ist, den Trainer  schon aus früheren Zeiten zu kennen.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Allerdings, so erfuhr BTB bei seinen Recherchen, sind mehrere Drittligisten an Florian Fromlowitz interessiert. Dennoch könnten die Rostocker gute Chancen bei dem Torhüter haben, denn immerhin kennen sich auch Neblung und Bergmann persönlich. Der 46-Jährige Spieleragent betreute nämlich Robert Enke bis zu seinem tragischen Tod und dürfte dabei auch mit Enkes letzten Trainer verstärkt Bekanntschaft gemacht haben. Fromlowitz selbst betreut Neblung allerdings erst seit Februar.

Aus Rostocker Sicht scheint  Florian Fromlowitz geradezu prädestiniert für die Rolle im Hansa-Gehäuse zu sein. Mit seinem idealen Torhüteralter, dem großen, aber nie gänzlich abgerufenen Potenzial und dem persönlichen Draht zum Trainer passt der Pfälzer perfekt ins Portfolio der Rostocker.

In eigener Sache: Abonniere jetzt auch unseren Newsletter.

Hannes Hilbrecht

Hannes Hilbrecht schreibt und schrieb nebenbei für ZEIT ONLINE, NDR.de und den Berliner Tagesspiegel. Füllt ein Marketing-Magazin mit Liebe (GrowSmarter.de) Und er liest eine spannende Case Story genauso gerne wie den neuen Roman von Ralf Rothmann.