Top

One night with Sylvie … oder Finaltickets?

Diese Schlagzeile orkante durch die Medienwelt wie Oliver Kahn damals in den blondierten Nacken von Thomas Brdaric: Wir werden als WM-Reporter auf WM-Helden, WM-Legenden, WM-Teilnehmer und eine Holländerin losgelassen. SYLVIE! Und so lief das Date mit Miss Meis.

(@all: Nein, wir fliegen NICHT nach Brasilien!)

 

 

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Der roteste Teppich aller roten Teppiche hat sich vor dem großartigen Brandenburger Tor auslegen lassen. Immerhin sollten auf dem feierlichen Geläuf ab dem Sonnenuntergang einige Hips und Vips posieren   – Gala Night halt. Und Gala Night in Berlin heißt: Champagner-Omas in Business-Kleidchen, Prosecco-19-Jährige im Wir-gehen-zu-Dir-Modus und eine D-Jayne die nur „Best-of-Frust“ dabei hatte. Und noch was: Die Rotwein-Temperatur lag im Saunabereich.

Nun denn. Roter Teppich erstmal. Denn dort geschah dann das, was Männer aller Altersphasen dazu verführen könnte, in einer Entwederoder-Situation Karten für das WM-Finale fallen zu lassen. Sylvie van… ääh, Meis schwebte auf mich zu.

SIE! SY! Sylvie Françoise Meis.

Von weitem sehe ich die 35 Jahre schöne Bambini-Barbie in meinen Blickfang schleichen. Und obwohl uns noch dreizehn unendlich schmerzvolle Meter trennen, sehe ich mich bereits mit ihr auf einem Möbel-Bergen-Bett liegen, und die neue gemeinsame Wohnung einrichten.

Atmen Harry! Atmen!

Also: Eine lilafarbenes Gewand tätschelt an ihrem 1,58m-Samtkörper. Die Gardine schwingt von den wunderschön freiliegenden Schultern liebevoll hinab auf den roten Teppich wie eine Palmolive-Blase ins Abwaschwasser und lässt verlauten: Be careful with this. Breakable content.

In diesem Moment sehe ich uns erstmals zusammen durch den Regen ihrer Geburtsstadt Breda in den Niederlanden tanzen, völlig angeturtelt kommen wir uns näher. Mein Herz wird schwerer als mein zehn Jahre alter Peugeot. Ich gebe ihr eine kaltnasse Hand. „Ich bin Harry, hallo“, hauche ich ihr an der Wange vorbei  ans Ohrläppchen. „Hallo, Sylvie“, entgegnet sie. Freundlich, aber profressionell abgezockt – und dadurch irgendwie nicht so richtig meinem Drehbuch entsprechend – reicht sie mir ihre warmen holländische Fingerspitzen.

Zur Begrüßung schauen wir uns tief in die Augen und ich wünschte, dieser Zustand würde eine Woche lang so weitergehen. Das hektische SYLVIE-SYLVIE-Geschreie der hässlichen Fotografen-Fratzen wird von mir ignoriert – ich genieße den Augenblick meines Lebens. Denn in meiner Welt ist gerade nur Platz für zwei. Sylvie und ich.

Und wohl noch für (m)einen Kameramann Michael, der flugs die rotweinige Kerzenscheinstimmung löscht. „Den Anfang müssen wir nochmal machen“, kommandiert es hinter dem Objektiv und ich denke, dass ich Sylvie dann jetzt schon das zweite Mal treffe. Und das an einem Abend. Das kann kein Zufall sein.

Also: Wir begrüßen uns nochmal ähnlich innig wie beim ersten Aufeinandertreffen, und ich rette, was der Kameramann vermurkst hat. Zumindest versuche ich, die anfängliche Knisterstimmung wieder herzustellen und starte das Date, pardon, Interview.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Die Gesprächs-Atmosphäre wirkt suuuuper gelöst, wir lachen, verabreden uns auf einen DVD-Abend, reden über meine 20qm großen WG in Eilbek und wo man in Berlin die Nacht ausklingen lassen könnte. Wie in Trance summen holländisch akzentuierte Sätze in meinen Gehörgang. Und von Sekunde zu Sekunde stelle ich subtanzlos fest: Ich muss mit ihr Schluss machen. JETZT! Bevor sie es tut.

Denn was kann ich ihr und meinem zukünftigen Stiefsohn schon bieten? Amateur-Sonntage auf Hamburgs Grandplätzen. Einen kleinen Franzosen 206 – immerhin ein Cabrio, aber nur für zwei Insassen erträglich. Ein nicht ganz 20qm großes WG-Zimmer, wenn sie mich am Wochenende besuchen kommt. Spaziergänge in Hamburg-Eilbek. Den guten Croque-Laden an der Ecke, der mich jeden Sonntag beliefert,

Nee Sylvie, Sorry, ich entscheide mich für die Finalkarten. Schönen Abend Dir.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.