Top

BTB beim 5. Kieler Company-Cup

Rekordbeteiligung, Rekordwetter und Rekordstimmung, besser hätte es für den Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) beim 5. Kieler Company-Cup nicht kommen können. Projektleiter David Lehwald zeigte sich jedenfalls hochzufrieden mit den Rahmenbedingungen und attestierte auch dem sportlichen Treiben in den fünf ausgewiesenen Arenen „fast WM-reifen Charakter“.

Foto groß: Trotz Ausscheidens hochzufrieden, das Sylter Team um Urgestein Volker Roeder, vorne links.
Foto klein: Störche Kultkicker „Dimi“ Guscinas erreichte mit seinem Team den Bronzerang.

In diesem Jahr haben wir mit 45 teilnehmenden Mannschaften eine Rekordbeteiligung,“ führte Lehwald weiter aus. Auch Petrus scheint ein Fußballspieler gewesen zu sein, anders ließ sich das, pünktlich zum Turnierbeginn einsetzende, hochsommerliche Wetter nicht erklären.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Das eine oder andere Kabinettstückchen wurde den zahlreichen Zuschauern an diesem Tag von den Ballartisten durchaus geboten, schließlich waren in den einzelnen Firmenmannschaften etliche Vereinsspieler am Start. Den Vogel schoss jedoch die Mannschaft der CITTI Handelsgesellschaft aus Kiel ab, konnte sie doch mit Dimitrijus Guscinas einen waschechten Ex-Nationalspieler aufbieten. Der gebürtige Litauer mit deutscher Staatsbürgerschaft spielte lange Jahre bei den Kieler Störchen, avancierte dort zum Kultkicker und bestritt insgesamt 5 Länderspiele für sein Heimatland. Doch auch er konnte das Aus seines Teams in der Champions Runde nicht verhindern, nachdem er seine Farben in den Gruppenspielen noch auf den ersten Platz geschossen hatte. Immerhin reichte es für die „(Citti)zens“ , nach einem Sieg im kleinen Finale gegen die Drägerwerke, noch zu Rang 3.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Schon um 4:30 Uhr klingelte am Spieltag der Wecker von Volker Roeder. Der kaufmännische Angestellte der Energieversorgung Sylt GmbH (EVS), hatte immerhin noch eine halbstündige Anfahrt zum Bahnhof Westerland zu absolvieren, ehe es per Autoverladung Richtung Festland und danach im Konvoi zum Austragungsort in die Landeshauptstadt ging. „Aber was tut man nicht alles für „König Fußball,“ schmunzelte Roeder. „Außerdem macht es viel Spaß mit den Jungs, ich bin nach 31 Jahren in der Firma ja schon der Dino. Und die Stimmung im Team ist absolute Spitze“. Die Betriebssportgemeinschaft der EVS gibt es mittlerweile schon über 25 Jahre, wusste der „Senior“ weiterhin zu berichten. „Die Idee dazu ist eigentlich am Biertisch entstanden und schon am nächsten Tag haben wir den Gedanken in die Tat umgesetzt. Unsere Firmenleitung steht auch bedingungslos dahinter, mittlerweile tragen wir unser jährliches Hallenturnier schon über 25 Jahre aus und ein Ende ist noch nicht abzusehen.“

Company Cup Sieger 2014 wurde übrigens erneut das Team Abfallwirtschaftsbetriebe Kiel. Die Entsorger setzten sich im Finale mit 4:2 nach Neunmeterschießen gegen das Team von Schild Flaggen Store durch, nachdem es nach Ablauf der regulären Spielzeit torlos geblieben war. In den Jahren zuvor konnten, 2010 das Team von Schild Flaggen Store, 2011 und 2013 ebenfalls die Abfallwirtschaftsbetriebe Kiel und 2012 das Team von Becker Bau GmbH, den Wanderpokal in ihrer Firmenvitrine platzieren.

Und noch jemand konnte sich über einen gelungenen Kieler Company Cup 2014 freuen. Der gesamte Reinerlös von Antrittsgeldern und Tombola, immerhin 2500 Euronen, wurde von den Organisatoren an die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. gespendet.

Rainer Flick

Rainer Flick, Jahrgang 1961, zieht in seiner knapp bemessenen Freizeit immer noch die Fäden im Mittelfeld der Altliga Truppe des SV Wasbek. Der bekennende Hefeweizen Fan "beackert" jetzt für BTB den Fussballrasen Schleswig-Holsteins und hakt nach dem Motto "Hab` ich`s doch gewusst" kritisch nach.