Top

Ronaldo als Fußball- und Poker-Botschafter

Von Franzi Hofman

Ronaldo Luis Nazário de Lima, so der vollständige Name des mehrfachen Weltmeister Ronaldos, ist ein ehemaliger Profi-Fußballspieler, welcher in seiner Karriere jeden großen Titel holen konnte – sowohl auf Vereins- als auch Nationalebene. Der Brasilianer wurde 1976 in Rio de Janeiro geboren und entdeckte für sich früh die Position im Sturm, wo er später in seiner Karriere für seine einzigartige Durchschlagskraft und seinen ganz besonderen Torriecher weltberühmt werden sollte. Seine Anfänge machte der Brasilianer, abgesehen von Jugendvereinen, aber nicht in Brasilien, sondern in den Niederlanden.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern
Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Im zarten Alter von gerade einmal 18 Jahren wurde Ronaldo vom PSV Eindhoven unter Vertrag genommen, wobei lediglich 2 Jahre später schon der große Schritt zum FC Barcelona unternommen wurde. Damals steckten Messi und Co noch in der Fußballschule, als Ronaldo in seinem einzigen Jahr bei Barcelona erste Erfolge feiern konnten. Weitere Stationen folgten in Italien (5 Jahre Inter Mailand), Spanien (5 Jahre Real Madrid) und schließlich wieder in der italienischen Modehauptstadt – diesmal beim Rivalen AC Mailand. Neben seinen sportlichen Erfolgen mit den Teams, wobei er bei Inter Mailand und dem Real Madrid seinen Zenit erlebte, konnte Ronaldo auch viele persönliche Erfolge feiern. Mehrfach wurde er zu Europas Fußballer des Jahres und zum Weltfußballer gekürt, zugleich konnte er mit der Nationalmannschaft Brasiliens den größten Titel überhaupt, die Fußballweltmeister, zweimal erringen – im Jahr 1994 und 2002.

Seine glorreiche Karriere ließ Ronaldo schließlich beim brasilianischen Verein SC Corinthians Paulista ausklingen, wobei er in dieser Zeit nicht länger an seine besten Phasen anknüpfen konnte. Nachdem er seine Karriere als aktiver Profi für beendet erklärte, widmete sich Ronaldo unter anderem der Tätigkeit als Fußballbotschafter. Speziell für die WM 2014 in Brasilien trat Ronaldo immer wieder als schillernde Werbefigur auf, die zwischen Vereinen, Profis und dem Land Brasilien vermitteln sollte. Die Tätigkeit als Fußballbotschafter war aber längst nicht der einzige Job, den Ronaldo als ehemaliger Fußballprofi landen konnte. Denn mittlerweile ist der Brasilianer auch noch als Botschafter für die größte Online-Poker-Plattform überhaupt, PokerStars, tätig. Poker spielen ist für Ronaldo nach eigenen Aussagen eine echte Herzensangelegenheit. Ob online Poker spielen und Geld verdienen oder einfach in entspannter Runde mit Freunden – No Limit Texas Holdem hat es Ronaldo angetan, aber auch andere Varianten spielt der Fußballstar regelmäßig.

Ronaldo ist also nicht nur in seinem eigenen Land in aller Munde. Durch die Partnerschaft mit PokerStars konnte sich Ronaldo auch abseits vom Fußball einen Namen machen und zugleich dafür sorgen, dass die strategische Komponente im Poker noch weiter hervorgehoben wird. Wenn der Brasilianer gerade einmal nicht hobbymäßig gegen den Ball kickt, Brasilien als Fußballnation bekannter macht oder sich dem Poker spielen widmet, ist er auch immer für einen Spaß zu haben. In einem Video für PokerStars spielte Ronaldo hinter versteckter Kamera mit anderen Pokerspielern. Nach einigen aufregenden Runden wurde schließlich der Vorhang zwischen beiden Spielern gezogen, wobei die Freude bei den überraschten Gästen natürlich besonders groß war. Die größte Überraschung hat Ronaldo aber selber erfahren, als PokerStars heimlich seinen ehemaligen Teamkollegen Bebeto ins Studio lud. Dieser überrascht nach einem spannenden Heads-Up Ronaldo, welcher sichtlich erfreut war seinen langjährigen Weggefährten wiederzusehen.

Mehr Storys zu: news
Benny Semmler

Papa, Blogger, Mitgründer FRISCHER FILM, Seniorenspieler USC Paloma, Mitglied UnterstützerClub des FC St. Pauli, Towers-Fan und Gotnexxt.de-Follower.