Top

Rückzug! OSV raus aus der Oberliga Hamburg!

Joar, wurde auch mal wieder Zeit, dass sich der Oberligist Oststeinbek zu Wort meldet. Die men in black haben sich soeben aus der Oberliga Hamburg abgemeldet.

Kurz vor dem Aufstiegsspiel der Landesliga-Zweiten USC Paloma und Süderelbe kommt diese Nachricht rein: Der Oststeinbeker SV meldet in der kommenden Saison nicht für die Oberliga Hamburg. Ergo: Das Spiel am Kiesbarg heute mutiert zum Freundschaftskick, beide Mannschaften steigen durch den Verzicht des OSV automatisch auf.

Yalcin Ceylani, Torhüter und sowas wie ein Teil des Trainerteams für die kommende Saison, sagt: „Ich komme gerade aus dem Laden und hatte keine Empfang und habe zig Anrufe in Abwesenheit auf dem Handy. Ich weiß von nichts und bin natürlich erst einmal geschockt, weil das nie Thema war.“

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

Und soeben erklärt Mo Wadhwa, derzeitiger Co-Trainer des OSV und ab Sommer Headcoach: „Wir melden nicht ab.“ Ob da nun eher Wunsch der Vater des Gedanken ist, lässt sich gegenwärtig nicht klären, Fakt ist jedoch, dass die Trainer der beiden Landesligisten hingegen schon über die Tatsache informiert worden.

17.14 Uhr: Von Seiten Oststeinbeks wird nun erklärt, dass ein formeller Fehler der Grund sein soll, warum der OSV nicht die Berechtigung für die Oberliga bekommt. Trainer Mo Wadhwa dazu: „Der OSV legt Einspruch ein. Und dann müssen wir sehen, wie der HFV dies bewertet.“

Es nähren sich nun Gerüchte, dass beim OSV die falschen Unterschriftsbevollmächtigten Unterlagen unterzeichneten… was irgendwie an das Elfer-Drama im Pokalhalbfinale zwischen Altona 93 und dem SC Condor dazu führte, dass ein Regelverstoß des Schiedsrichters Yilmaz (ließ nach den ersten fünf Schützen wieder dieselben fünf Spieler schiessen) nicht bewertet wurde, da mit Andre Jütting ein nicht berechtigter Offizieller den Einspruch einreichte.

Wadhwa fügt letztlich an: „Ich weiß selbst noch nicht, was aktuell falsch gelaufen ist. Dies werden wir nun intern klären und dann weitersehen.“

17.18 Uhr: Andreas Zschorsch, Schreiber der Bild, sagt: „Ich habe gerade mit dem 1. Vorsitzenden gesprochen. Er sagte, dass er zwar die Anmeldung zurück gezogen habe, aber es noch Möglichkeiten gibt, die Oberliga zu erhalten.“

17.20 Uhr: Das Problem Finanzen schließen wir zum derzeitigen Zeitpunkt einfach mal aus. Obwohl man das beim OSV nie sollte. Allerdings wären Spieler dann wohl schon im Vorwege geschieden. Im Gegensatz dazu haben Spieler wie Ceylani oder Monteiro jedoch dem Verein die Treue gehalten, obwohl auch andere Angebote vorgelegen haben sollen, unter anderem aus Pinneberg.

17.27 Uhr: Die Mannschaft des OSV soll das aktuelle Geschehen erst über Facebook erfahren haben und nicht von den Offiziellen. Genauso wie Trainer Wadhwa. Komisch, oder? Normalerweise macht man es doch so, dass…. ach, normal ist hier nicht.

17.29 Uhr: Palomas Trainer Marco Krausz wird mit den Worten zitiert: „15 Uhr gratulierte uns der HFV. Das Ding ist durch.“

17.31 Uhr: „Ich kann’s nicht glauben. Ich weiß auch gar nicht was ich machen soll“, stöhnt OSV-Stürmer Rafael Monteiro. Mittlerweile glühen die Drähte der Spieler heiß und werden nicht nur Objekt der Begierde der Journalisten, sondern auch der Spielerberater, Trainer, Manager und Eltern.

17.33 Uhr: Rafael Monteiro weiter: „Das hat nicht nur mich, sondern uns alle komplett überrascht. Wir sind alle jetzt sehr geschockt und diskutieren die Situation im Mannschaftskreis. Viele Spieler waren sich – wie ich im Übrigen auch – bereits mit dem Verein handelseinig. Jetzt werden denke ich viele den Klub verlassen. Die Karten sind komplett neu gemischt. Es war ja schon seit März klar, dass ich beim OSV bleibe. Dann wurde das mit der schriftlichen Vereinbarung immer weiter verschoben. Das machte mich aber nicht sonderlich bedenklich, da ich nichts anderes vom OSV gewöhnt war. Bisher galt jedoch immer, dass alles irgendwann so festgezurrt wurde, wie es vereinbart war.“

17.38 Uhr: Was uns ja irgendwie stört: Lutz Krohn, Offizieller des HFV, hat mit seinem Post auf Facebook das Ganze ins Rollen gebracht, es kurz darauf aber wieder gelöscht. Warum, wenn es denn fix war?

uff

17.44 Uhr: Das Rückspiel zwischen Süderlebe und Paloma, für Freitag angesetzt, soll bereits abgesagt sein.

Imagefilme für Rostock und Mecklenburg-Vorpommern

17.46 Uhr: Henning von Pawel, Schreiber des Sportmikrofons und hafo.de soeben auf Facebook: „Es geht hier übrigens – klar ist wichtig – NICHT nur um Paloma und Süderelbe. Wäre es eigentlich zuviel verlangt, auch den andereren Relegationsteilnehmern KK, KL und BZ VOR Anpfiff ihrer entscheidenden Spiele mitzuteilen, WAS nun Sache ist.“

17.54 Uhr: Also das es definitiv nicht um finanzielle Sache geht, bestätigt ein Insider soeben. „Der Etat für kommende Saison war gedeckelt, es sind günstigere Spieler da.“ Vielmehr soll nun der 1. Vorsitzende Luthe vom Oststeinbeker Sportverein heute in Eigenregie ein Schreiben an den Hamburger Fußball-Verband bekannt gegeben haben, in dem es heißt:  „Der Oststeinbeker Sportverein wird für die kommende Saison 2014/2015 keine Ligamannschaft für die Oberliga Hamburg melden. Die vorliegende Anmeldung der Ligamannschaft wird hiermit zurückgenommen.“ Dazu der Insider: Für Luthe ist die Liga schon länger ein Dorn im Auge, ich kann mir gut vorstellen, dass er das alleine durchgezogen hat. Er ist sehr diktatorisch in seiner Vereinsführung.

18.16 Uhr: So, das soll es erst einmal gewesen. Die ganzen offenen Fragen klären wir dann morgen. Oder auch nicht. Nervt nämlich, dieses ganze HFV-Halli-Galli. Egal wer schuld ist. Tschüss.

Harry Jurkschat

Seit Gründung mit auf dem brennenden BTB-Rasen. Im Gegensatz zu Semmler ist Jurkschat smart. Eine Mischung aus Mehmet Scholl und Günter Netzer. Der ewig 31-Jährige Insiderexperte harmoniert sich von Meppen bis Kiel, ist der Ausbügler und Staubsauger in der 2. Reihe. Dazu kommt aufgrund internationaler Fussball-Erfahrung (6 Länderspiele für Deutschland) Know-How im Wesentlichen. Manko: Bisweilen zu symphatisch und häufig mit den Sekretärinnen beschäftigt.